Motorraum reinigen

  • Zuerst wird der Motorraum mit Chassis- /Allzweckreiniger eingesprüht, sollte der Motorraum stark verschmutzt sein empfehel ich alles mit einem Pinse (siehe "Hilfsmittel") einzuarbeiten. Den Reiniger dürft ihr ruhig etwas einwirken lassen.


    Achtet auch darauf dass ihr die Fälze, Scharniere und ide Unterseite der Motorhaube einsprüht und reinigt!


    Wenn ihr alles mit dem Pinseleingearbeitet habt wäscht den Motorraum mit dem Hochdruckreiniger runter, ABER ACHTET DARAUF DASS IHR MIT DEM HOCHDRUCKREINIGER NICHT IN DIE NÄHE DER ELEKTRONIK KOMMT, SONST KANN ES ZU OXIDATIONEN KOMMEN. Den Motor beim herunerwaschen laufen lassen, kann auch nicht schaden.


    Nach dem herunterwaschen nehme ich normalerweise die Druckluft und blase die ganzen Stecker und Kontakte mit Druckluft trocken, ebenfalls trockne ich so die Kunststoffteile.


    Nun ist der Motorraum gründlich gereinigt und muss nur noch Konserviert werden. Nehmt dazu auf keinen fall ein Motorschutzlack oder irgendwelche Wachse. Das sieht kurzfristig toll aus, aber leider verklebt euch der ganze motorraum und beim nächsten mal waschen werdet ihr Euch drüber aufregen dass ihr den Wachs oder Lack nicht mehr wegbekommt.
    Ich verwende ein Kunststoffpflegemittel das man sprühen kann. Auch ein Sprühbarer Pneuschwärzer ist eine tolle Sache. Lest unbedingt die Herstellerhinweise bevor ihr so ein Produkt verwendet!


    Der Vorteil vom Kunststoffpflegemittel oder dem Pneuschwärzer ist, dass euer Motorraum wieder wie neu aussieht da alle Kunstsoffteile wie Schläuche usw, wie neu aussehen! Trotzdem habt ihr keinen klebrigen Film auf allen Teilen!

    Es gibt nichts das man nicht kann, es gibt nur die Bequemlichkeit es nicht zu erlernen!