Dämpfer !

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 7.913 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SteveXP.

  • laut dem hrn, von witech-suspension, sind stoßdämpfer eintragungsfrei, deshalb werden bei gehäusekürzungen auch nur 20-25mm angeboten und niemals mehr....


    was das mit dem eintragungfrei betrifft, glaube ich hat septon, das mal bei den lowtec-dämpfern mal erwähnt (schon länger her)

  • Zitat

    Original von mtp
    was das mit dem eintragungfrei betrifft, glaube ich hat septon, das mal bei den lowtec-dämpfern mal erwähnt (schon länger her)


    Richtig. Stossdämpfer sind eintragungsfrei, sofern der Federteller starr und nicht verstellbar ist. Die Nutendämpfer von Lowtec befinden sich somit in einer Grauzone ...


    tom


    Wobei das an für sich kein Problem darstellt. Das GTS kommt nämlich auch nur mit einem 30mm Gutachten. Gleiches war bei meinen 55mm Federn. :D

  • Also von der witech Firma bin ich sehr überrascht.
    Hab denen heute um 14.09 ne Mail geschrieben und um 14.30 Uhr habe ich eine positive antwort bekommen
    Super Service :perfekt:

  • SePtOn
    Habe bei mir das 65/35 von GTS. Habe jetzt gebrauchte Dämpfer vom Vorfacelift im Internet gefunden. Kenne auch im Ausland ne Firma, die mir die Dämpfer günstig umbauen könnte. (habe schon vor Jahren bei meinem 100 NX und N14 die Seriendämpfer von den regenerieren lassen und die leisten echt gute Arbeit). Nun meine Frage an Dich: Wieviel Kolbenstangenverkürzung und wieviel Gehäuseverkürzung? Und zuletzt eine wahrscheinlich dumme Frage: wird die Kolbenstange Unten oder Oben gekürtzt?

  • Wenn du nun Vorfaceliftdämpfer verbaust, wird der Wagen auf 95mm sacken. Das ist dir bewusst, oder?


    Je nachdem, wie tief dein TS an der Hinterachse ist, könnte das durchaus richtig blöd aussehen oder zumindest nen mieses Fahrverhalten verursachen.


    Das solltets du berücksichtigen.


    Ansonsten ist es bei der Tieferlegung wicxhtig, daß du ne anständige Gehäuseverkürzung hast.


    Ich habe ne 85mm Tieferlegung und 40mm Gehäuseverkürzung. Mehr ging wohl auch nicht mehr .. obwohl das imho immernoch zu wenig ist. Ich habe mit Federwegsbegrenzer auch nur noch gut und gerne 15mm Restfederweg. :(


    Wenn die Firma (Ist das Witec?) mehr als 40mm Gehäuseverkürzung hinbekommt, solltest du dankbar jeden Millimeter annehmen, jedoch mit dem Hintergedanken, daß jeder Millimeter Federweg auch gleichzeitig wieder ein Schleifen der Räder im Radkasten verursacht.


    Meine 205/40R17 schleifen bei 85mm schon ab und an am Spritzschutz:




    Zusammenfassung:


    Ich habe ne Gehäuseverkürzung von 40mm und eine Kolbenstangenverkürzung von 60mm.


    Afaik wurde bei mir von unten gekürzt. Aber es kann durchaus sein, daß deine Umbaufirma das anders macht. :confused:


    Am besten sprichst du dich eh mit denen ab, was du an Daten hast und was sie dir für einen Umbau anbieten.


    erwähnen solltets du, daß bei 75mm Tieferlegung kein Federweg mehr übrig ist.

  • Ist mir schon bewußt. Was die Optik zur HA angeht bin ich der Meinung, dass es garnicht so blöd aussehen würde weil im Moment mein Almi garnicht nach Keilform aussieht, trotz 65/35. Er sieht aus als ob er Vorne und Hinten gleichmäßig tiefergelegt wäre. Probleme könnten sich aber auch bei der HU rausstellen, nämlich auf den Rollen vom Bremsenprüfstand.Muste schon letztens die Lippe abbauen und es war trotzdem noch ziemlich knapp. (Ansaugrohr vom K u N hat schon aufgesetzt).
    Die Dämpfer kann ich für 70€ inkl. Versand haben. Der Umbau auch um die 70 €. Ich denke mal, dass ich das in Angriff nehmen werde. Wenns nicht klappt habe ich halt 140€ in Sand gesetzt. Ehrllich gesagt würden mir auch ca. 2 cm ausreichen, aber sowas ist in meinem Fall wohl ohne Vorfaceliftdämpfer nicht möglich und da gehts halt direkt auf 95 mm.

  • 70€ pro umgebauten Dämpfer, oder? Weil ansonsten wäre es ja mal megabillig.



    @Bremsenprüfstand


    Es gibt auch Plattenprüfstände, die besonders für tiefergelegte Autos geeignet sind. Das dürfte also nicht so das Problem darstellen.


    Aber wo bitte geht denn dein K&N Kaltluftschlauch lang? :mmmm:

  • Zitat

    Original von SePtOn
    Aber wo bitte geht denn dein K&N Kaltluftschlauch lang? :mmmm:


    steht in der Anleitung vom K&N, dass man den Luftschlacuh nach unten legen soll, sodass er von da auch kühlere Luft kriegt.


    man könntein imho an dem Luftleit-Plastik unterhalb des Stabis anbringen.

    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


    "wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben!"


  • 70 Euro für beide Dämpfer. Wenn ich mich noch gut erinnern kann habe ich für die Standardregenerierung damals für die Dämpfer vom Sunny und 100 NX 25 Euro pro Dämpfer bezahlt. Und der Hammer ist, dass sie noch eingebaut waren-sprich inkl Aus- und Einbau. Deswegen schätze ich, dass es bei ausgebauten Dämpfern mit Extraumbau um die 35 bis 50 Euro sein könnten. Muss das alles aber erst in erfahrung bringen. Bilder versuche ich demnächst zu machen. Werde es dann auch nachmessen. Aber laut der Messung vor- und nachdem tieferlegen waren es auf der VA 65 und HA 35 mm.


    @Bremsenprüfstad-stimmt hab schon sowas mal gehört. Lieber wäre mir natürlich der Prüfer von unserer Firma, aber leider haben wir nur Rollen.


    @K u N


    Im Unterfahrschutz auf der Fahrerseite ist ein Schlitz wo der Schlauch eingestzt wird und von da aus noch Oben zum Luftfilter läuft.

  • Zitat

    Original von beno1977
    @K u N


    Im Unterfahrschutz auf der Fahrerseite ist ein Schlitz wo der Schlauch eingestzt wird und von da aus noch Oben zum Luftfilter läuft.


    genau das meinte ich :perfekt:


    so stehts auch in der Anleitung.

    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


    "wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben!"

  • @beno
    du solltest bedenken das Du da am unteren Motorträger nur noch einen Abstand von ca 5 cm haben wirst.
    Das heist, bei der kleinsten Wölbung in der Fahrbahn wird das schon sehr kritisch zwecks aufsitzen.
    Ansonsten wünsche ich Dir natürlich viel Erfolg bei den vorhaben :Bier:

  • Also ich habe jetzt für mich entschieden, dass wenn die Firma das macht ich das auf jeden Fall ausprobieren werde. Sollte es wirklich dann zu Tief und nicht mehr einigermaßen fahrbar sein, dann hab ich eben Pech gehabt. Werde mir dann vielleicht meine alten Dämpfer Gehäuse und Kolbenstange kürzen lassen um gegenüber den Kayaba Exel G aus meinem GTS mehr Federweg zu haben.


    Weiß eigentlich Jemand wieviel Federweg es bei dem GTS auf der VA gibt?


    Oli - Danke

  • Genausoviel, wie bei den Seriendämpfern. :(


    Als ich damals meine patec-Dämpfer verbaut hatte (mit selben Abmessungen) kam der Wagen mit 1cm Federwegsbegrenzer nur auf 75mm und lag dann da auf.


    Als ich die Lowtec verbaut habe, kam der Wagen direkt 1cm tiefer. :eek:


    Demzufolge würde ich dann mal schätzen, daß bei 1cm Federwegsbegrenzer (= 1Ring) noch 1cm Federweg überbleiben.