Strom für ZV abgreifen?

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 3.964 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rainer.

  • [OFFTOPIC]
    einfach abwarten und Ergebniss sehen (oder abgebrannten Kabelbaum/Auto :D :D :D )[/OFFTOPIC]

  • @ Chrisi
    Also die Stromversorgung würde ich mir direkt von der Batterie holen, da ne ZV ohne Problem mal 10-15 Ampere braucht.
    Komfortschaltung hin oder her... entweder du kaufst dir ein fertiges Modul bzw , bei Eigenbau der Schaltung zumindest nen Feuerlöscher und nen Hammer zum Einschlagen der Scheiben.
    Ich finds nicht so gut, wenn jedesmal beim zusperren die Fenster hochfahren.


    ?( Rainer

  • Noch eine Frage:


    ^^oben wurde geschrieben, das das Relais den Schalter überbrücken soll (anstatt was einige dachten den schalter selber den Strom wegnehmen, was ja derbe wenig Sinn machen würde). Nun ist doch immer noch das Prob, das der Schalter bei Zündung aus und Tür zu, doch selber garkeinen Saft bekommt, oder? (also bei unserem Anderen Wagen is das so) und wenn das so ist, was nützt dann das Relais, das einen Stromkeis, wo kein Strom anliegt schaltet :) :D .Ich stimme also dem Vorschlag zu, das ein Relais direkt den Motoren den Saft gibt, das erspart außerdem das Kabelgefrickel zu den Schaltern und womöglich noch da einen Platz zu finden für die Relais.

  • Daran hab ich noch garnicht gedacht, aber nachdem ich mir den Kabelbaum selber mache kann ich das ja einfach lösen.
    Dann werd ichs mir halt nochmal überlegen, nachrüsten geht ja immer :D

  • Jo,


    is ja dann kein Problem die Relais mit in die Türen zu bauen, da is genug Platz, und der Laststromkreis ist so kurz wie möglich, und du must nur ein kleines Kabel für die Steuerung der Relais durch die Türen ziehen und nach dem Relais kannste dann ja einfach an die Türen Masse gehen :)


    S2k1


    P.S.: Man sollte immer als erstes klären, ob überhaupt Saft anliegt an den Sachen, die man benutzen will (1te Elektriker Regel!)

  • Ist sowieso ein neues Prob aufgetaucht.
    Die Motoren vom FH haben anscheinend keine Endabschaltung :(

  • das sollte doch kein Problem sein. du misst einfach mal, wie lange es dauert, wenn die scheibe ganz unten ist, wie lange sie braucht, bis sie ganz oben ist. Sagen wir mal, das sind ca 10sec. dann baust du dir eine Relais-selbsthaltung, die nach 10sec abfällt (wenn du sowas net hast, mach ich dir den bauplan). Dann bekommt das Relais nur EINEN Impuls von der ZV und schaltet an (somit geht der motor auch an). Und nach max. 10sec geht das Relais von alleine aus. Egal wo die Scheibe also steht, die is garantiert zu...


    S2k1

  • du kannst natürlich auch nen microschalter direkt in die Tür bauen (weiß nicht, wie das bei deinem aussieht) und da abgreifen, wenn die scheibe/zahnrad oben ist, die das Relais dann abschaltet


    S2k1

  • war ja deine Idee :) ich helfe dir nur, wie du sie lösen kannst. Wenn du also Fragen elektronischer Art hast, dann immer her damit, dafür mach ich das ja beruflich :)



    S2k1

  • Sodala, ZV und el FH funktionieren schon einwandfrei, jetzt hab ich nur noch ein Problem, und zwar: wo häng ich jetzt die Blinkersteuerung an????
    Laut Anleitung gehört die (über Dioden) an die Blinker, aber wo genau muss ich die anhängen, der Schalter von der Warnblinkanlage ist ja Achtpolig und ich hab wie gesagt keinen Plan von der Belegung!!!

  • @ Chrisi


    Wieso hast du die Frage nicht ein paar Stunden früher gestellt???


    Dann hätte ich es die direkt zeigen können!!


    Am besten schließt das Kabel an den Kabelstrang, welcher im linken Seitenholm zu den Schlußleuchten führt. Zufälligerweise an der Stelle, wo jetzt deine "überflüssigen" Kabel liegen!!


    Die Kabelfarbe suchst du dir am besten bei den Schlußleuchten!!


    ;) Rainer

  • Zitat

    Wieso hast du die Frage nicht ein paar Stunden früher gestellt


    Weil wie du sicher weist vor ein paar stunden der Kabelbaum noch unter der Fußmatte gelegen ist! :D (und ich nicht dran gedacht hab :( )
    Check ich nicht, wieso an den schlussleuchten?? gehört doch an den Blinker oder ?(

  • Zitat

    Original von Chrisi
    Check ich nicht, wieso an den schlussleuchten?? gehört doch an den Blinker oder ?(


    Die hinteren Leuchten nennen sich Schlußleuchten... nicht zu verwechseln mit dem Schlußlicht (Standlicht). Die Schlußleuchten beinhalten zufälligerweise auch die Blinker!!


    :spring: Rainer

  • das wollte ich auch eben schreiben, aber dachte mir, das kommt net so nett, wenn ich das sag


    S2k1

  • Hab damit eher gemeint, wie sollen dann alle Blinker leuchten wenn ich nur hinten anschließe???

  • ne, an den heckleuchten sollst du doch nur die Farbe der Kabel für die Blinker rausfinden :)

  • Zitat

    Original von Chrisi
    Hab damit eher gemeint, wie sollen dann alle Blinker leuchten wenn ich nur hinten anschließe???


    Das ist ein Elektrikergeheimnis!! Kannst mir aber glauben, das es klappt... die Wege des Stroms sind unergründlich (hat doch irgendwie Ähnlichkeit mit nem Bibelspruch :D )


    Ich hab das bei meinem N14 und bei meinem B13 gennau so angeschlossen!!


    :spring: Rainer