Strom für ZV abgreifen?

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 3.967 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rainer.

  • Hab gestern meine King's gun ZV bekommen und bin gerade beim einbauen in meinen N14, nur hab ich das problem das sich nicht weiß wo ich die Kl30 und 31 am besten abgreifen soll da ich keinen Plan vom Kabelbaum habe ?(
    Acha und noch was für unsere Elektro Spezis (Rainer u.co):
    hat vielleicht jemand ne Idee/Bauplan/Schaltung mit der beim Schließen der Tür per ZV die Fenster automatisch zu gehen ?( :D

  • Als erstes den Strom kanste z.b. bei der Anspeisung des Radios abgreifen da gibt es ein dauerplus und auf das musst du ja rauf da die ZV auch ohne Zündschlüssel funzern soll :D


    Das mit den Schaltkontakt der Tür:


    Musst mit einem Kabel zu Schalter hin und dort den am geschaltetn kontakt abgreifen. Einfach mit einem Spannungmessgerät rasumessen.
    Dann brauchste nnur noch ein kabel zu den schaltern für dei Fensterheber legen und das klemmste dann auf der Ader an die normalerweise Strom hat wenn du ihn betätigst um das Fenster zu schließen und fertig is die Zauberei


    Ich hoffe ich habe alles geschrieben was wichtig is wenn nicht einfach nachfragen



    greetz primp10

  • Zitat

    Das mit den Schaltkontakt der Tür:Musst mit einem Kabel zu Schalter hin und dort den am geschaltetn kontakt abgreifen


    Zu welchen schaltkontakt???


    Also bei der Fahrertür könnt ich das Machen mit der Fensterheber schließung wenn er nen Kurzen impuls gibt, aber bei der Beifahrerseite geht das ja nicht der hat ja normal keine Schließautomatik ?(

  • wie viele Türen haste denn???


    Du müßtest eine Relaisschaltung aufbauen wo dann ein dauerkontakt drauf ist oder zumindest eine Zeitschaltung ist sicherlich besser. Da kannste dann einstellen wie lange der impuls drauf bleiben soll mit nen normalen Relias ist ja dann immer ein Impuls drauf und das is nicht gut (Stromverbrauch im abgeschalteten zustand)

  • noch was eingefallen:


    besser ist wenn du für alle fenster ein Zeitrelais nimmst und dann mit dem Impuls von der ZV ansteuerst und dann alle Fenster über dieses Relais schlißen lässt. musst halt zu jedem Stllmotor der Fenster ein zusäzliches Kabel ziehen und dann auf die plus leitung legen

  • Hab nen 2-Türer
    Das Mit dem Zeitgesteurertem Relais ist net sehr gute idee, die werd ich mir Basteln, aber warum soll ich zu jedem Stellmotor ein extra kabel legen ?( ?( ?(

  • Damit du dann ein Zeitrelais für beide Fenster hast und beide gleich schnell nach oben fahren und vor allem gleichzeitig das soll ja wohl so sein oder??? Außerdem überbrückst du damit den Schalter falls der einmal deffekt ist fahren die Fenster immer noch zu

  • Ich versuchs noch mal verständlich zu erklären jetzt wo ich mir das noch mal durch gelesen ahbe versteh ichs auch nicht sorry :D


    Also du hast einen Impuls von der ZV die dann die Fensterheber ansteuert von dem Impuuls fährts du dann aufs Relais und vom Relias zu den einzelnen Stellmotoren der Fensterheber. Wenn du das Relais nur für eine Seite einbaust dann mußt du dieStuerung teilen und da kann es sein das du dann zu wenig Strom hast und daher beide Fensterheber über das Relais ansteuern. Was noch ist wenn du es so machst wie ich das meine dann fahren die beiden Scheiben synchron hoch. außerdem ist das dann auch leichter zu verwirklichen musste nicht so viel rasumessen und du kannst beide Seiten gelich machen

  • Wenn ich das jetzt richtig vertanden hab gehts noch einfacher wenn ich statt den Kabeln zu den Stellmotoren einfach die Schalter überbrücke oder :))
    Syncron fahren (gleich schnell) die Ja sowieso immer hoch.

  • Wenn du die Schalter überbrückst dann fahren die einmal hoch und dann kriegste die nie mehr runter weil der Schaltkontakt nicht mehr aktiviert werden kann

  • hää??? wenn ich die Schalter Per Zeitrelais überbrücke als ob ich selber den Helbel betätige gehen die nicht mehr runter ?(
    Kapier ich schonwieder nicht :D

  • Wennst über das Zeitrelais auf den Stellmotor fährst dann is es nur ein zusätzlicher Kontakt über den ein Impuls kommt um den Motor anzusteuern

  • ZV läuft schon, muss mir nur noch ne ordentliche Masse suchen (Radio bekommt nähmlich Masse über die Antenne)
    Warum willst mit dem Zeitrelais zum Stellmotor ?( ist es schlechter wenn ich zum Schalter damit gehe?

  • hab das so gelesen und was bringt es dir wenn du zum schalter gehst nachdem du durch dein zeitrelais bist?? NULL.


    Mal kurz und buendig.


    Schloss-ZV-Zeitrelais-Stellmotor -> Fenster schliessen so lange wie das zeitrelais eingestellt ist.


    schloss-zv-zeitrelais-fensterheberschalter -> keine funktion da ja erst beim bestaetigen des schalters strom auf den stellmotor kommen wuerde, aber wie machen wenn auto abgeschlossen ??


    so long
    the death


    PS: hoffe konnte helfen.

  • was hälst du davon das du dir einfach nen fensterhebemodul kaufst? denn dann würdest du dir den ganzen kabelsalat ersparen, blickt ja kein mensch mehr deuch bei dem was ir schreibt!

  • Oder einfach vorher dran denken und die Fenster schliessen bevor man aussteigt, sparst dir das Geld dabei!
    Ich find diese "Fenster schliess Automatik" sowieso ein Blödsinn, was ist wenn Du dein Auto auf dem nahegelegenen Firmen-Parkplatz abstellst und die Fenster ein wenig (oder auch ganz) offenlassen willst damit es ein bisschen durchlüftet?? Geht nicht, ausser Du kannst diese Automatik ausschalten, trotzdem ein Blödsinn, es erspart dir den Druck auf zwei Knöpfe, aber dafür musst Du das ganze erst einbauen ;)


    Genauso wie wenn Du ne ZV einbaust, bei der gleichzeitig die Tür aufspringt :rolleyes:


    Überlge Dir nochmals ernsthaft den Nutzen von dem ganzen!!!!


    MfG

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • @The Death du hast da was verwechselt , es geht nicht über den Schalter sondern der Schalter wird ÜBERBRÜCKT!!!! (Relais schaltet anstatt Schalter)


    @ InFLiCT , ich komme gerade vom Schrotter von da hab ich mir el. FH geholt (Dank an Gernot), allerdings ohne Kabelbaum, den werd ich mir selber machen


    @ Eliminator [NOS] das ist ne gute idee, die Automatik abschaltbar machen :D ,und ausserdem, :"Der weg ist das Ziel" das dran rumbasteln an sich macht ja den meisten spaß aus nicht nachher die eigentliche FUNKTION ;)


    Achja und was die Tür auf Automatik angeht, mein Bruder baut sich sowas gerade mit Pneumatikzylinder in seinen P 10 ein 8o 8o 8o

  • [OFFTOPIC]

    Zitat

    Original von Steffen


    Also ich komme jetzt nicht mehr so ganz mit, wenn ich ehrlich bin.


    Keine Angst Steffen... da stehst du nicht alleine da!!


    ?( Rainer[/OFFTOPIC]