Mysteriöser Fehler beim Licht

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 6.955 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mario Hana.

  • Hi,


    Bei ihr ist ein Abblendlicht ausgefallen.
    Nix schlimmes, also wechsel ich mal die Birne - keine änderung, das linke Abblendlicht bleibt aus. Auch das Fernlicht geht nicht (H4 Birne). Standlich geht, hat ja auch eine eigene Leitung/Birne.


    Also mal Nachgemessen, es gibt ja drei Kontakte am Stecker. Abblendlicht, Fernlicht und Masse.
    Verglichen mit dem Rechten Licht, funktioniert alles bei Abgezogenem Stecker, also 12V liegen an wenn sie sollen.
    Sobald ich aber den Stecker auf die Birne stecke, fällt die Spannung auf 0 ab!
    Und das halt nur beim Linken scheinwerfer!


    Was kann das sein?
    Sicherungen sind alle in ordnung.


    mfg
    am333

  • Das hört sich klar nach einem schlechten Übergangswiderstand (Massepunkt oder Kabel) an. Entweder das Massekabel verfolgen und am Massepunkt (Bereich Batterie?) instandsetzen oder neues Massekabel anfertigen und einbauen!


    ;)Rainer

  • Wo das massekabel hingeht, weiß ich leider nicht, das verschwindet sofort im kabelkanal.
    ich hab aber schon gegen die batterie gemessen.
    Dann habe ich den widerstand zwichen massekabel und minuspol der batterie gemessen - 0ohm, also richtig.
    dann hab ich den stecker halb auf die birne gesteckt und mit einem zusätzlichen stück kabel den massekontakt der birne mit dem minuspol der batterie verbungen - keine änderung.
    dann hab ich den abblendlicht kontakt auf den pluspol der battierie gelegt - die lampe leuchtet!!!
    Wo kann da der fehler sein?


    mfg
    am333

  • Zitat

    Original von AM333
    dann hab ich den abblendlicht kontakt auf den pluspol der battierie gelegt - die lampe leuchtet!!!
    Wo kann da der fehler sein?


    Dan kann aber an deiner Messung etwas nicht stimmen. Wenn Abblendlicht und Fernlicht ausfallen dann kanns eigentlich nur an der Masse liegen. Nach deinem Experiment mit der Plusleitung sieht es aber anders aus!


    ?(Rainer

  • Zitat

    Original von ViktorVF
    So weit ich weiss wird beim Nissan das Abblendlicht über Relais geschaltet.
    Oder ist es bei Micra anders?


    Also mir fällt kein Nissan ein, bei dem ein Relais fürs Licht verbaut ist.


    Hab jetzt schnell einen Schaltplan ausgegraben. Der besagt, dass es für links und recht einen eigenen Kontakt. Allerdings siehts so aus, als gäbe es je Seite eine eigene Sicherung. Wenn die in Ordnung ist, dann liegts am Schalter.


    ;)Rainer


  • [OFFTOPIC]Hast du auch einen Schaltplan von einem P10? Mich Interresiert genau dieser Teil vom Schalthebel bis zu den Lichtern.[/OFFTOPIC]

  • Zitat

    Original von Rainer

    Zitat

    Original von ViktorVF
    So weit ich weiss wird beim Nissan das Abblendlicht über Relais geschaltet.
    Oder ist es bei Micra anders?


    Hab jetzt schnell einen Schaltplan ausgegraben. Der besagt, dass es für links und recht einen eigenen Kontakt. Allerdings siehts so aus, als gäbe es je Seite eine eigene Sicherung. Wenn die in Ordnung ist, dann liegts am Schalter.


    ;)Rainer


    Kann ich bestätigen... Hab bei "Experiementen" gemerkt, wenn man den Schalter langsam dreht, geht zuerst das linke, und dann das rechte an... oder umgekehrt...


    Würde auch auf Schalter tippen :D :D :D

    I can‘t help looking at her changing
    How she takes off her shirt and does her hair
    Still can‘t believe what I see
    She means the world to me

    :love2:

  • Zitat

    Original von ViktorVF
    [OFFTOPIC]Hast du auch einen Schaltplan von einem P10? Mich Interresiert genau dieser Teil vom Schalthebel bis zu den Lichtern.[/OFFTOPIC]


    Kann ich leider nicht anbieten. Den K11- Scan hab ich mal von einem Nisbo- User gemailt bekommen!


    ;)Rainer

  • hm.
    ok. den schalter habe ich noch nicht durchgemessen, da kommt man sehr schlecht rann.
    hatte aber die abgehenden leitungen gemessen - habs aber nicht so ganz verstanden ;)


    die beiden sicherungen hab ich gefunden, aber wie gesagt, die sind in ordnung. :/
    werde dann wohl einen neuen schalter besorgen. der stecker ist nicht verschmort und spuren von einem mader sehe ich auch nicht.


    wieviel wird so ein schalter kosten?
    allein der heckscheibenwischer motor hat uns schon 100€ gekostet!! (gebrauchter)


    mfg
    am333


  • die Schalter sind oft komplett (Blinker Licht und Scheibenwischer) bei ebay drin zu nem anständigen Kurs...


    Viel Erfolg :perfekt:

    I can‘t help looking at her changing
    How she takes off her shirt and does her hair
    Still can‘t believe what I see
    She means the world to me

    :love2:

  • Okay,


    hab mir jetzt für 20€ einen bei ebay geschossen.
    bin mal gespannt obs das war. ich meld mich dann nochmal


    danke für eure hilfe!


    mfg
    am333

  • Hallo,


    nach langem warten kam nun endlich der lichtschalter an.
    AAaaaaber wie sollte es anders sein, das Problem war damit nicht gelöst, das linke Abblendlicht blieb immernoch dunkel!


    Also mal den kompletten Kabelbaum angeschaut und nichts gefunden.
    Der Schaltplan in dem Buch hat auch nix gebracht.
    Dann sind mir die sicherungskästen im Motorraum aufgefallen und siehe da, eine Sicherung war komplett abgefackelt! Die hat den ganzen Sockel verschmort es war nur noch holzkohle übrig!


    Jetzt stehe ich vor dem Problem, wie wechsel ich diesen Sicherungshalter?
    Es kommt mir so vor, also ob all die Kabelbäume die darin verlaufen nicht mit Steckern angeschlossen sind so das ich alle Kabelbäume neu legen müsste, oder irgendwie die Kabel wieder an dem Sicherungskasten befestigen müsste.
    Wie ist das ding aufgebaut? Gibts das so zu kaufen?




    mfg
    am333

  • mmmh,


    keine Antworten.
    Aber okay, hab es nun so gelöst, das ich die Kabel zu diesem verschmorten Sicherungshalter abgeknipst habe und dazwichen einen externen sicherungshalter angelötet habe.
    Nun funktioniert der Scheinwerfer wieder! :)


    Jetzt fehlt nurnoch das Rückfahrlicht (Getriebeschalter), Neue Reifen, neue Bremsen und neuen Schaltknauf, dann dürfte er über den TÜV kommen :eek:


    mfg
    am333

  • Hi,


    was waren denn für Lampen verbaut?! Du kannst solche Steckkontakte nachkaufen. Dann kannst nen andren Si-Platz damit belegen. Dann haste die externe Sicherung nicht.

    Zitat

    Original von YETI...ja...ich gestehe: Bisweilen verfasse ich selbst sinnlose Postings. :D