Almera- Projekte

Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 34.720 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rainer.

  • Welcher?
    Der eine?
    der ist zwar ab und an da, aber macht nichts mehr. Also der der keinen Nissan mehr fährt.
    Aber wir sind nun immernoch nicht grossartig weiter, aber ich denk sie werden auch net auf uns hören.

  • also, hier mal eine meinung von jemanden, der keine bastelecke oder "projekt" hat.
    ich persönlich überlese es, da ich drundsätzlich immer nur auf die themen selbst achte. alles was dort oben bei der datenbank und dem "wichtigen" zeugs steht. lese ich nicht.
    zudem finde ich es nicht so prickelnd, wenn nun die projekte in nem unterboard stehen, da man nicht wirklich erkennen kann, ob nicht bei den anderen projekten nicht auch schon was neues geschrieben wurde. so muss man erst wieder dort rein klicken um es sehen zu können.
    für mich ist es zuviel hin und hergeklicke! (zumal ich nur mitn normalen modem ins netz gehe!!! :( das dauert mir dann einfach zulange.)
    so, jetzt wieder ihr. :D

    Das Leben ist eine Krankheit, die immer tödlich endet!!! :hi:

    • Offizieller Beitrag

    [OFFTOPIC] PSPF: Sicher hats auch Nachteile- und die von dir angeführte "Unübersichtlichkeit" ist eines davon.


    Auf der anderen Seite ists jetzt endlich mal als "Projekt" eindeutig erkennbar-und du siehst Neuerungen eher, da der thread nicht in der Menge untergeht (so du mal nen paar Tage nicht auf dem Laufenden bist).


    Und kleiner Tip: die Projektsektion einfach per rechtem Mausclick im neuen Fenster öffnen-dann kannst du fast parallel lesen.. 8)[/OFFTOPIC]


    Grüße


    Chris

  • @ christian
    wenn man jetzt aber die ersten 3 threads sofort auf der normalen almeraboard anzeigen lässt gewinnt es schonmal ein wenig an übersichtlichkeit dieses unterboardes.


    aber nur weil meine verdindung zu schlecht ist und meine meinung so ist braucht ihr jetzt nichts ändern :D

    Das Leben ist eine Krankheit, die immer tödlich endet!!! :hi:

    • Offizieller Beitrag

    [OFFTOPIC]Ist aber auf alle Fälle nen Diskussionsansatz.


    Hab aber ehrlich gesagt keinen Plan, ob der Jenz so eine Änderung programmtechnisch umsetzen kann (kenne die Software-Mglk. nicht). [/OFFTOPIC]


    Grüße


    Chris

  • stimmt natürlich.
    vieleicht könnte man auch drüber nachdenken, ob man nicht die übersicht im almeraboard nicht oben sondern am rand verschieben kann (motor-talk like). aber das wäre dann eine große umgewöhnung vieleicht sogar zu groß.
    ach, ich weis nich... :mmmm:

    Das Leben ist eine Krankheit, die immer tödlich endet!!! :hi:

  • Zitat

    Original von FamAltenweger
    sorry ich finds nicht gut! :rolleyes: warum kann ich nicht sagen! aber ichfind dann ists so abseits!


    aber gut rainer! du bist der mod! :rolleyes:


    ...


    Die Projektunterforen waren hauptächlich Userwünsche, denen nachgekommen wurde.



    Zitat

    Original von ClioCabrioDriver
    ...


    Und genau das hält mich, und wahrscheinlich viele andere, davon ab dort mitzulesen.
    In anderen Auto-Foren werden "sinnlose" Beiträge gelöscht und teilweise sogar User(die zuviel sinnloses schreiben) zum Schreiben in den Projekte-Boards gesperrt, um solch ein Unübersichtlichkeit zu vermeiden.


    So, das musste ich mal loslassen. ;) ;) ;) ;)
    ...


    Da scheiden sich die Geister der NisBo-user. Die einen wollen weniger Spam, die anderen wetteifern im verfassen sinnloser Beiträge. Dennoch denke ich, dass wir insgesamt ein gutes Mittelmaß gefunden haben. Auch, wenn der ein oder andere eben dort Kritikpunkte an den Moderator suchen muss, wo eigentlich nur der Spam eingedämmt werden soll.



    Zitat

    Original von FamAltenweger
    ich weiß nicht ob die mods das irgendwie verbessern können!?? aber der rainer kriegt sonst auch alles gut hin! der macht das schon!
    wobei das nisbo wirklich unübersichtlich wird! da würd ich lieber die clubs bundeslandtechnisch zusammenfassen!


    ...


    Die Struktur wurde vor kurzem erst überarbeitet um etwas mehr Übersichtlichkeit zu gewährleisten. Das Board ist eben sehr groß (an Beiträgen, Foren und usern) und hat zudem eine ganze Menge Zusatzfunktionen. Je mehr angeboten wird, umso mehr leidet die Übersichtlichkeit etwas. Aber da müssen neue User sich einfach ein paar Tage einlesen, so wie man das bei allen größeren Internetangeboten machen muss. Ich denke der Funktionsumfang und die Vielfallt kompensieren die stellenweise Unübersichtlichkeit für neue user.


    Allerdings sollte es ja vordergründig um das neue Unterforum "Projekte" gehen.
    Kennt ihr nicht die Fragen: "Hier ist mein Auto, was kann ich alles daran machen?". Die Lösung für den Suchenden sind nun die Projektboards mit einer Menge Beispielen und Anregungen, alles völlig übersichtlich :P


    Gruß

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von RoadDogg
    Kennt ihr nicht die Fragen: "Hier ist mein Auto, was kann ich alles daran machen?". Die Lösung für den Suchenden sind nun die Projektboards mit einer Menge Beispielen und Anregungen, alles völlig übersichtlich :P


    Genau das ist auch für mich der entscheidene Punkt gewesen, diese Änderung zu unterstützen.
    Als zweiten Vorteil gehen die "normalen" Fragen nicht zwischen (den im Primera- und Almiboard recht zahlreichen) Vorstellungstreads verloren.


    Grüße


    Chris

  • Also auch wenn mich Oli und Andi nun als Schleimer verdammen mögen. Ich finds gut so.



    Es ging mir oft genug so, daß Olis Thema erst ewig suchen musste, wenn ich etwas nochmal nachlesen wollte. Das ist ja nun viel einfacher.


    Ich finds nach wie vor gut so :perfekt: Was mir missfällt ist die Ankündigung, die die neue Struktur ein wenig als "Knast" für Spammer darstellt. Das kommt imho etwas unstimmig rüber.


    Ansonsten finde ich das Projektboard, sowie die Datenbank (die auch endlich mal wieder gefüllt werden kann, um wiederkehrende Fragen wie z.b. Fahrwerksgesuche, direkt zu beantworten).


    Eien Idee wäre es evtl noch, ein komplettes Projekteforum zu erstellen, wo dann die Unterforen "Almera", "Micra", "Sunny", und "Primera" komplett verlinkt sind.

  • Naja, gut, dann muss man mal sehen wie sich das entwickelt. Man muss auch neuem gegenüer aufgeschlossen sein.
    Aber so ein Projektforum, wie Seppl es vorgeschlagen hat, find ich auf jedenfall überhaupt net gut. Die Projekte sollten schon alle in den jeweiligen Kategorien bleiben.
    Gruss Oli

  • Sollen sie ja auch. Almeraprojekte bleiben im Almeraforum, Primeraprojekte im Primeraforum.


    Man könnte aber zusätzlich ein Forum einrichten, wo diese Unterforen alle aufgelistet sind. Mit einem Klick auf "Projekte:Almera" käme man dann wieder in das Unterforum des Almeraforums.


    Das ist wie mit der Galerie, die direkt über den User, über die Galerie selber oder aber über das Almeraforum direkt aufgerufen werden kann. Viele Wege führen halt nach Rom .. und jeder sucht sich seinen bequemsten.

  • Ah, jetz weiss ich wie Du das meinst.
    Dann kannste auch gleich bei jedem User nen link ins Pofil setzen wie mit der Galerie, welcher auf sein Projekt verweist :D

    • Offizieller Beitrag

    klar das seppl wieder schleimt!! :D der will doch nur mod werden! :stichel:


    ok ich beobachte das ganze mal! :D mal sehen obs besser ist!

  • Zitat

    Original von SePtOn
    Das hört sich aber nicht sehr nett an. Eher, wie eine böse, gemeine Drohung :(


    Das ist dann aber falsch rübergekommen. Da es pro User nur ein Thema gibt, sollte dieses so sachlich wie möglich bleiben. Was nützt es, wenn du den Fortschritt an deinem Projekt postest und dann keiner mehr mitliest, weil das Thema zugespammt ist?


    Zitat

    Original von ClioCabrioDriver
    In anderen Auto-Foren werden "sinnlose" Beiträge gelöscht und teilweise sogar User(die zuviel sinnloses schreiben) zum Schreiben in den Projekte-Boards gesperrt, um solch ein Unübersichtlichkeit zu vermeiden.


    Das Löschen von Beiträgen hat im Nisbo schon sehr häufig zu Streitereinen geführt. Dem Nisbo- Tema wurde in dem Zusammenhang schon Diktatur nachgesagt!


    Zitat

    Original von ClioCabrioDriver
    Und was ist mit Leuten, die mehrere Autos besitzen?


    Also ich habe auch zwei Autos und bastle nur an einem. Die Anzahl der User, die an zwei Almeras basteln dürfte wohl sehr gering ausfallen! Für diejenigen läßt sich dann sicher eine Ausnahme machen.


    Zitat

    Original von FamAltenweger
    sorry ich finds nicht gut! :rolleyes: warum kann ich nicht sagen! aber ichfind dann ists so abseits!


    aber gut rainer! du bist der mod! :rolleyes:


    War nicht meine alleinige Entscheidung sondern ein Mehrheitsbeschluß. Die Anregung dafü kam von mehreren Usern!


    Zitat

    Original von FamAltenweger
    zum spam: grad das find ich macht das nissanboard aus! nicht alles ist so ernst! etwas spaß ist grad der reiz! wenn alles nur stur nach fachlichen regeln geht ists scheiß langweilig! dann bin ich wech! ja ich weiß: es gibt ne laberecke!!
    aber wenn ich nen aufs thema bezogenen spruch loslass wird der in der laberecke bestimmt beachtet!! :rolleyes:


    Sachliche Themen und Spam vertragen sich nicht miteinander. Keiner sagt was, gegen eine Offtopic- Meldung. Zwischen einer Offropic- Meldung und Spam liegen dann aber Welten.


    Zitat

    Original von Oli-NFCBW
    Denn, wo zieht man beim Hinterfragen einer Sache den Strich wann es zum Spamm wird?


    Guter Ansatz, aber das ist das schwierige am Moderieren. Ich kann eben nicht immer wissen, wie etwas gemeint ist, wenn etwas eindeutig zweideutig geschrieben ist. Das setzt eben eine gewisse Selbstsisziplin der Poster voraus!


    Zitat

    Original von FamAltenweger
    ich finde das grad neuankömmling das nicht finden! ich finde das es etwas am rande steht dadurch!


    Wenn sie von einer Fülle an Beiträgen ohne jede Gruppierung erschlagen werden, ist es auch nicht besser. Aller Anfang ist schwer. Wenn man eine Weile mitliest, kriegt man das schon mit, was wo hingehört. Wenn mal was daneben läuft gibts immer noch die Mods!


    Zitat

    Original von Oli-NFCBW
    Aber irgendwie müsste man doch eine Lösung finden.


    Du wirst es nie allen Recht machen können!


    Zitat

    Original von Oli-NFCBW
    Hm, wie wäre es den wenn es ein Thema geben würde ds direkt bei den andern themen wäre, halt immer oben dran, und wenn man auf das Klickt, dann kommt man zu den Projekten


    Ein Thema pro User oder ein Thema, dass auf das Projekteboard hinweist?


    Zitat

    Original von FamAltenweger
    du meinst praktisch das das verschieben mit verweis im almeraboard geschehen sollte!


    Das funktioniert nur bedingt. Die aktuellen Themen Im Projekteboard habe ich so verschoben. Die links wandern aber in kürzester zeit nach unten weg, da keine neuen Beiträge mehr dazukommen!


    Zitat

    Original von Oli-NFCBW
    Nein, ich mein das das Thema praktisch Almera-Projekte heisst aber zusammen bei den anderen them unten steht, aber halt imer ganz oben auf der Liste. Nicht in der Wichtig-Übersicht, bzw, wo es jetz sitz bei der Datenbank, das ist doof, weil da geht es unter


    Das war bei ener der fühere Boardversionen so. Fand ich auch besser so. Läßt sich meines Wissens nicht ändern!


    Zitat

    Original von FamAltenweger
    ja aber soe wie ich gesagt habe würds auch gehen! denn immer wenn im almeraprojekte was geschrieben wird, geht der verweiß automatisch nach oben glaub ich!


    Nein. Der wandert unabhängig von neuen Beiträgen nach unten weg!


    Zitat

    Original von Oli-NFCBW
    Bin ich mir net sicher und ausserdem ist ja dann immer so ein doofer Pfeil vorne dran.


    Das betrifft nur die ersten Themen, die ich verschoben habe. Weitere Themen werden direkt im betreffenden Board erstellt bzw. ohne Link verschoben!


    Zitat

    Original von FamAltenweger
    wo ist der mod? der muß doch das wissen!??


    Arbeitende Leute müssen auch mal schlafen! *fg*


    Zitat

    mich würd mal interessieren wem das eingefallen ist! bzw was auch die anderen davon halten! besonders die die keine bastelecke haben!


    Wer der Urheber ist, weiß ich nicht. Beschlossen hat es letzendlich die Mehrheit der Moderatoren


    Zitat

    Original von Oli-NFCBW
    ... , aber ich denk sie werden auch net auf uns hören.


    Auf objektive Vorschläge versuchen wir im Team immer einzugehen. Allen können wir es aber nicht recht machen!


    Zitat

    Original von SePtOn
    Eien Idee wäre es evtl noch, ein komplettes Projekteforum zu erstellen, wo dann die Unterforen "Almera", "Micra", "Sunny", und "Primera" komplett verlinkt sind.


    Darüber kann man sicher nachdenken!


    Zitat

    Original von Oli-NFCBW
    Dann kannste auch gleich bei jedem User nen link ins Pofil setzen wie mit der Galerie, welcher auf sein Projekt verweist :D


    Wird eher schwierig zu realisieren sein.


    Hoffe ich habe erstaml alle fragen beantwortet!


    ;)Rainer

  • Rainer
    vielen Dank für die ausführliche Antwort.
    Hat mich sehr gefreut das Du Dir soviel zeit genommen hast und Dir unsere Beiträge duchgelesen hast.
    Du hast sicher recht das es Schade ist das viele Bstelecken zugespammt sind, bzw. werden und dadurch die einzelnen Projekte nicht mehr richtig zur Geltung kommen.
    Eine Frage von mir wäre nun noch:
    Mal angenommen ein reuiger Spammer komme zu Dir und frägt Dich ob Du ihm seine momentane Bastelecke schliessen könntest, denn er wolle eine neue aufmachen in der nicht mehr gespammt wird sondern er sein komplettes Auto nochmal vorstelt mit allen kleinigkeiten und ev. Dokumentationen die er gemacht hat. bzw. gebastelt hat.
    Wärst Du dazu bereit oder sagst Du "Nö"?
    Gruss Oli