3D Modell

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 25.901 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SteveXP.

  • PSPF du musst das im zusammenhang der threads sehen

    2004 Dt. Vizemeister EMMA ESPL 4 Woofer ( Nissan Almera N15)


    2008 Dt. Vizemeister EMMA Experienced 3 Channels ( Nissan Primera P12)


    2008 dritter Platz Europameisterschaft EMMA Experienced 3 Channels ( Nissan Primera P12)


    Musik ist mehr als einfach nur LAUT

  • @cupidoz
    Jup der Viewer vom Seppel mag bei mir auch nicht.
    Aber kurzgesagt, für leute die sich nicht mit 3D Programmen auskennen nutzen die Modelle sowieso nichts.


    Das ist keine Echtzeitsimulation, sondern das sind nur 3D Meshes zur Weiterverwendung. So hat die Berechnung jedes einzelnen Bildes das ich hier reingestellt habe hat ca. 1 Stunde gedauert. - und das auf einem P4 3,2Ghz.


    Also wer sichs anschauen will: hier gibts einen kostenlosen Objekt-Converter der die beiden OBJs (bitte nochmal von der Startseite herunterladen) korrekt Anzeigen kann:
    3D Object Converter
    Sieht natürlich ziemlich bescheiden aus (siehe Anhang), da in keinem allgemeinem Objektviewer Shader programmiert sind. (Shader = Spiegelung, Transparenz, ...) Um also eine solche Darstellung wie in NeedForSpeed zu bekommen müsste man sich schon selber ein neues Programm schreiben, zB "AlmeraViewer.exe", oder auch sehr cool wäre es das Auto in ein Spiel zu importieren (das ist nicht ganz einfach). Dafür hab ich aber momentan leider keine Zeit.... esseidenn ich kann mir den AlmeraViewer dann als Diplomarbeit anrechnen lassen :D ;)


    Steve

  • So sieht das erstmal bei mir aus (nach meinem Urlaub muss ich das aber nochmal mit Cinema4D durchchecken),

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

    Einmal editiert, zuletzt von feti ()

  • Scheiß die Wand an, das is doch mal n fetter Umbau!


    Allerdings hab ich nur mit CATIA und Pro/E zu tun, wenn ich den da meinen Almi zeichnen würde würde das Jahe dauern!


    Aber is schon sehr geil!

  • So habe das Ding endlich zum lauefen bekommen echt eine suoer Arbeit gefällt mir sehr Respekt :perfekt:bei weiteren Projkten bitte weiter geben echt Super arbeit !!!

    Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Hi
    so ich möcht auch mal bisl dran basteln.
    kenn mich damit leider überhaupt ned aus
    hab mir das 3D object converter programm runtergeladen und den almi von der ersten seite
    so der wagen ist auch in dem programm drin aber wie kann ich den nun bearbeiten ?(


    wäre nett wenn ihr mir das mal erklären könntet


    MFG

  • Ich kann es leider selber nicht erklären, da es mir mein Kollege gemacht hat weil ich kein Plan von Computern habe !!! :D

    Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Ohje ohje..... ihr macht mir das Leben wirklich schwer.
    Spliter: mit dem Objekt converter kann man das Modell nur anschauen, mehr geht leider nicht.
    Ich wollte im Prinzip nur am Rande das AlmeraModell für andere 3D-artisten zur Verfügung stellen, die es vielleicht weiterverarbeiten wollen. Ich möchte eigentlich niemand vor den kopf schlagen, aber wer sich nicht wirklich mit 3D Programmen auskennt kann das absolut vergessen. Das ist viel zu kompliziert und umfangreich um das mal eben hier zu erklären. Hier ein kurzer Überblick zum Thema
    Wie lerne ich 3D Modeling:
    Um 3D Objekte wirklich gut bearbeiten zu können brauchst du zuerst eine 3DSoftware wie zB Cinema4d, Maya, 3dsmax, SoftimageXSI oder Lightwave. Allerdings kostet jede davon weit über TAUSEND euro. Studentenversionen sind teilweise schon ab 100€ zu haben. Oder du hast das Glück, dass deine UNI bzw. FH Lizenzen für eines der Proggys hat, dann kostets dich garnichts. 8)
    Es gibt auch kostenlose 3DSoftware wie "Blender", die ist aber ohne extra Plugins und Scripts etwas eingeschränkt.


    Wenn du dann eines der Programme hast, musst du dich zumindest 2 Wochen einarbeiten, um mit dem Programm einwenig umgehen zu können. Am besten mit Buch und Tutorials. (... Ich arbeite seit 9 Jahren mit 3D Proggys.)


    Falls ihr euch wirklich für das Thema interessiert, können euch die leute in den ComputerGrafik-Foren weiter helfen:
    http://www.3d-worxx.com
    http://www.3dbuzz.com
    http://www.tutorials.de/forum286


    Hier noch ein Beispieltutorial: Modeling of a 350z (Lightwave)



    So. und jetzt Punkt.
    Also BITTE BITTE BITTE keine Fragen mehr wegen, wie öffne ich eine Obj-Datei, oder wie bearbeite ich das Ding. Wer das nicht weiß, dem nutzen die Dateien genauso wenig wie eine vom FBI verschlüsselte KryptischeDatei.

  • da hast war. dem kann ich nur zustimmen

    2004 Dt. Vizemeister EMMA ESPL 4 Woofer ( Nissan Almera N15)


    2008 Dt. Vizemeister EMMA Experienced 3 Channels ( Nissan Primera P12)


    2008 dritter Platz Europameisterschaft EMMA Experienced 3 Channels ( Nissan Primera P12)


    Musik ist mehr als einfach nur LAUT

  • Hi
    ok danke das wusste ich halt ned
    aber das modell sieht schonmal gut aus :respekt:


    MFG

  • Die Bilder wurden mit ca 100k polys berechnet. Die Obj-Datei hier haben 37k polys.


    Den normalen Almera könnte ich aber schon auf 2k reduzieren. Sollte noch erkennbar sein. Bei dem GTT bräuchte aber allein der Frontspoiler mindestens 600Polys um noch erkennbar zu sein.


    Zitat

    .z3d die datein mag der zmodeller nur (für gta)


    Ja das ist das problem. Um andere Formate importieren zu können müsste man halt mal einen ImportFilter für zmodeler2 finden... Für zmodeler1 gibts wohl einige importFilter aber das geht halt nicht mit GTA ...
    z3d ist soweit ich das sehe das eigene Format vom zmodeler. Ich hab hier eine Liste mit 400 3D formaten und da ist z3d nichteinmal aufgeführt. Somit wirds wohl schwer sein ein anderes Proggy zu finden das z3d speichern kann. :(


    Trotzdem denke ich das es irgendwie möglich sein wird das modell da reinzubekommen.... muss man sich halt noch einwenig im internet informieren...


    Weitere erkentnisse zu GTA werde ich dann dort posten:
    Nissan's bei GTA