Hey, leute!
die idee ist zwar kurios, aber physikalisch nicht uninteressant:
da es wieder mal an der zeit war meinen almera gründlich zu waschen und anschließend mit hartwachs zu bearbeiten kam mir bei der arbeit ne idee und ich wollte wissen was ihr davon haltet:
naja, ihr wisst ja bestimmt selber dass ein mit hartwachs polierter lack wesentlich glatter und dadurch auch windschlüpfriger ist, als ein unbearbeiteter lack. man kann es selber am besten ausprobieren in dem man sich an einem NICHT mit wachs bearbeitetem auto anlehnt und am auto entlanggeht bzw. rutscht. man merkt ganz deutlich, dass einen die reibung dabei bremst.
hmm, und wenn man nun an einem frisch gewachsten auto dasselbe tut, rutscht man so richtig am lack entlang.
naja, ich mein sprinter haben ja bei 100m bewerben auch so einen ganzkörperanzug aus irgendsoeinem speziellen material und die rennen mit grade mal (keine ahnung) 30, oder 40 km/h.
ich mein wenn ich mit meinem ungewachsten auto (eben mit etwas mehr luftwiderstand) hausnummer 180 fahren kann, da müsste es sich doch rein theoretisch (bei selben straßen und windverhälnissen) bei einem gewachsten auto die geschwindigkeit ein wenig erhöhen, oder??
ist jemand von euch physiker oder aerodynamiktechniker? wäre mal interessant was ihr dazu sagt.
gruß @ all