V max steigern

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 6.366 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von B11-Gott.

  • Hey, leute!


    die idee ist zwar kurios, aber physikalisch nicht uninteressant:


    da es wieder mal an der zeit war meinen almera gründlich zu waschen und anschließend mit hartwachs zu bearbeiten kam mir bei der arbeit ne idee und ich wollte wissen was ihr davon haltet:


    naja, ihr wisst ja bestimmt selber dass ein mit hartwachs polierter lack wesentlich glatter und dadurch auch windschlüpfriger ist, als ein unbearbeiteter lack. man kann es selber am besten ausprobieren in dem man sich an einem NICHT mit wachs bearbeitetem auto anlehnt und am auto entlanggeht bzw. rutscht. man merkt ganz deutlich, dass einen die reibung dabei bremst.
    hmm, und wenn man nun an einem frisch gewachsten auto dasselbe tut, rutscht man so richtig am lack entlang.


    naja, ich mein sprinter haben ja bei 100m bewerben auch so einen ganzkörperanzug aus irgendsoeinem speziellen material und die rennen mit grade mal (keine ahnung) 30, oder 40 km/h.
    ich mein wenn ich mit meinem ungewachsten auto (eben mit etwas mehr luftwiderstand) hausnummer 180 fahren kann, da müsste es sich doch rein theoretisch (bei selben straßen und windverhälnissen) bei einem gewachsten auto die geschwindigkeit ein wenig erhöhen, oder??


    ist jemand von euch physiker oder aerodynamiktechniker? wäre mal interessant was ihr dazu sagt.


    gruß @ all

  • Dazu sage ich:


    Herr Ober! Ich möchte das Gleiche trinken, wie der Herr hier! :D :D :D


    Dieser Thread ist doch nicht ernst gemeint, oder???

  • wenn du echt ein wenig schneller sein willst


    klapp (oder bau ab) die spiegel ein und bau die scheiberwischer ab


    hat jedenfalls irgend son bmw auf fast 15km/h mehr gebracht
    ok der war bei 380
    ich denke bei 180 ist der luftwiderstand noch nich soo groß :D



    :pol:

  • wahrscheinlich bin ich um vieles schneller als die ganzen luftwiderstand hin und her wenn ich mir 13zöller auf 145 ern draufhau!


    8)

  • ein kumpel von mir hat nen serienmäßigen citroen ax, 3 türer, 3- LOCH!!!, 145 70 r13, und ca 790 kg, und 55 ps! der geht auch gut!

  • ja ok, back to topic!


    also jetzt momentan nicht, aber der nächste autoputztag kommt bestimmt, da fallen mir die wildesten sachen ein! :D
    vielleicht liegts am geruch vom wachs und einer geschlossenen garage


    :D :D :D

  • ich kann mich dem B11-Gott hier nur anschließen... 8o


    aber nimm doch mal Lachgas, dann kannst du wenigstens selbst drüber lachen. :D

    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


    "wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben!"

  • Zitat

    Original von SePtOn
    Besser ist es, wenn du den Umluftschalter drückst. Dann werden die Lüftungsklappen geschlossen, so daß die Luft aerodynamisch günstiger übers Auto geleitet wird, anstatt in den Innenraum zu gehen und an der Heckklappe hängen zu bleiben. (Bremsfallschirm)


    man könnte auch die Scheiben ausbauen oder das Dach choppen (engl. für einkürzen) um den CW-Wert zu verbessern.
    :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen:

    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


    "wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben!"

  • Also nachdem hier mal ordentlich unfundiert abgeläster wurde mal ein ernster Beitrag Betreff Strömung.
    Jedes Objekt das umströmt wird hat eine turbulente Grenzschicht direkt auf der Oberfläche, erst darüber fängt die laminare (also die glatte) Strömung an. Die Dicke dieser Grenzschicht ist hauptsächlich abhängig von der Umströmunggeschwindigkeit (je schneller je dicker). Und ohne jetzt die genauen Werte zu kennen (könnte man aber nachrechnen) behaupte ich einfach mal die Grenzschicht bei meinetwegen 100KM/h ist um ein Vielfaches dicker als die Unebenheiten im ungewachsten Lack. Polieren würde also nichts bringen da die Strömung an dieser Stelle sowieso turbulent, also verwirbelt ist.


    Die erwähnten Haifischanzüge von Sportlern versuchen übrigens genau diese turbulente Strömung etwas auszurichten und somit den Strömungswiederstand zu vergeringern.


    Gruß