Radio anschluss

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.345 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Marcel.

  • Hi
    Will in meinen N14 ein neues Radio einbauen. Da aber bei dem alten die Strom zufuhr immer mit der Zündung gekoppelt ist will ich das um gehen. gibts da irgend ne Möglichkeit ohne das man da erst ein Kabel ziehen muss??
    vielleicht kann mir ja jemand helfen.


    cszy :spring:

  • Zitat

    Da aber bei dem alten die Strom zufuhr immer mit der Zündung gekoppelt ist will ich das um gehen


    Versteh ich das richtig, du willst defakto das der Radio auch läuft wenn die Zündung aus ist???
    Wenn Ja, dann häng ihn doch einfach an den Speicherplus, aber nur wenn der Radio nur wenig leistung braucht (was heutzutage aber nichtmehr der fall ist)
    Da bleibt dir nur ein neues kabel einzuziehen.
    Am besten direkt vom Sicherungskasten weg.

  • ...war da nicht auch ein Kabel mit Dauerplus?
    mein Radio läuft auch ohne Zündung - hab ich (bzw. mein Kumpel) es etwa am Speicherplus angeschlossen???
    Kann da was passieren???

    :evil: HEAVY METTWURST :evil:


    R.I.P. [lexicon]N14[/lexicon] wg. Unfall - Corolla (E11 FL) derzeit zu VK

  • Solange du keine MEGA anlage drannhängen hasst kann eigentlich nicht viel passieren (max. fliegt die Sicherung)

  • falls das radio ne zu hohe stromaufnahme hat dann kannst de einfach vom zigarettenanzünder das kabel für dauerplus nehmen, aber über ne sicherung (fliegende) gehen!!


    aber eigendlich reicht das plus wasfür den speichre ist vollkommen aus!! der querschnitt des kabels ist eigendlich groß genug!

  • da bin ich ja erleichtert. :]
    hatte auch noch nie probs mit der radio-strom-versorgung. ich lass es einfach so :D


    cszy: dann nehm doch auch einfach "dieses" dauerplus - bei mir läuft´s ja...

    :evil: HEAVY METTWURST :evil:


    R.I.P. [lexicon]N14[/lexicon] wg. Unfall - Corolla (E11 FL) derzeit zu VK

  • Es gibt da 2 Möglichkeiten, die auch von Werk aus vorgesehen sind. Die eine ist so, wie Du es momentan hast, daß das Radio erst Spannung bekommt, wenn die Zündung an ist. Die andere ist der schon oben genannte Weg über das Dauerplus. Ist einfach nur ne Umklemmsache. Damit sollte es auch keine Probleme geben, weil nur die Art der Spannungsversorgung anders ist. Die zweite Möglichkeit ist aber ein wenig unsicher, wenn Du mal das Radio leise gedreht hast und es vergißt auszuschalten. Aber moderne Radios haben eigentlich eine automatische Abschaltfunktion, die zeitlich einstellbar ist.

    CYA,
    Marcel


    if (ahnung == 0)
    {read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
    else{ use brain; make post; }