So langsam wird er (mit viel Chrom und Edelstahl)

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 3.958 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Webmaster Micrabilder.

  • Dein Micra sieht wirklich klasse aus, gefällt mir sehr gut! :perfekt:


    Es fehlen ja nur noch ein paar Kleinigkeiten wie z.B. Scheibentönung!

  • Zitat

    Original von Webmaster Micrabilder
    Elia ist doch voll überteuert. Außerdem finde ich dieses Abschlußblech der Eliaanlage (die mit den zwei Rohren) nicht wirklich schön, sieht für mich irgendwie billig aus.


    Nein, die Anlage ist von Giacuzzo, ebenso die Felgen...


    Na ja ,Elia hats sicher auch ned einfach ,machen aber sehr schöne Teile!!


    Wußt aber gar ned das Giacuzzo ne vier Rohr Anlage anbietet ,also überhaupt!!! Ich mien im Netz is ja davon nix zu finden!! :(


    Nismo3

  • Tja, mein alter K11 war schon cool, was die Motorleistung anging.


    Also, Luftfiltergehäuse weg, MaxFlow Sportfilter von raid/r.d.i. rein. Frischluft aus dem rechten Korflügel, dort ist ein recht großes Loch (im Motorraum, nicht aussen:D), durch das ein 80mm Schlauch paßt.
    Ventile und Ventilsitze poliert, Ansaugbrücke poliert, Facherkrümmer 4-2-1 und Gruppe A-Auspuff.
    Ergab zusammen dann auf 'nem Prüfstand laut Meßprotokoll 92,3PS. (Die 3 nach dem Komma, GANZ WICHTIG :flipa: )


    War aber alles in allem eine recht teure und langwierige Angelegenheit, hab's irgendwann mal überschlagen, ca. 1500€ und allein 10 Tage für Ansaugbrücke und Ventile polieren.


    Nachteil: Mit dem MaxFlow und den Auspuff konnte man das Ding noch hören, wenn man 2 Blocks entfernt stand:wand:. War aber auch irgendwie cool. :Bier:

  • Zitat

    Original von Nismo3


    Wußt aber gar ned das Giacuzzo ne vier Rohr Anlage anbietet ,also überhaupt!!! Ich mien im Netz is ja davon nix zu finden!! :(


    Nismo3


    Die arbeiten zur Zeit an einem neuen Katalog, und das dauert wohl noch. Einfach mal anrufen und sagen: "Ich hab da gesehen, Ihr habt da doch..." und dann läufts schon. Selbst in dem aktuellen 2005er ist die Anlage nicht drin! Die Händler, mit denen GiaCuzzo zusammenarbeitet haben über die Anlage bisher auch nur Faxe bekommen, meistens auch nur auf Anfrage.
    Ich war zufällig da und hab sie dort liegen sehen. Kofferraum auf, rein und weg, Rechnung kommt nach...

  • Hast Du 50 mm Federn oder ein Fahrwerk? Und von welchem Hersteller?
    Ich finde irgendwie nur 30 mm Federn für den K12 und das ist bei dem hochbeinigen Gesellen echt zu wenig.


    Hab vor mir nen 88 PS K12 zu holen. Tekna oder 1st Edition.

  • 50mm mit Federn von Eibach. Habe ich ebenfalls über Giacuzzo bezogen. Danach ist das ganze schon eine recht knackige Angelegenheit.
    Meine Frau hat die 30mm von Eibach drin, ist auf jeden Fall komfortabler (Vergleich Winterreifen/Winterreifen), aber sie fährt im Sommer auch nur Serienbereifung 175/65/15, daher kann ich nicht sagen, wie sich die beiden Tieferlegungen bei anständiger Bereifung, z.B. 205/40/17 verhalten.
    Aber die 50er mit den 17-Zöllern geht schon verdammt gut ab. Habe die Tage einen Kollegen mit 'nem :uzi: Mini Cooper Bj. 2004, der eigentlich auch schon serienmäßig ein schweinegeiles Fahrwerk hat, auf kurviger Strecke stehen lassen.

  • Diese Frage hat mich per PN erreicht, denke, das interessiert andere vielleicht auch.


    Zitat

    ich hab auch so nen schicken schwarzen micra wie du! hab auch 17er drauf! wollt dich fragen ob du was an den radkästen machen musstest als du die federn reingemacht hast?! schleift da nix!? fand der tüv das so oke? und muss man normalerweise nicht bei 50mm schon die dämpfer kürzen?! du siehst, fragen über fragen hoffe ich überfall dich damit nicht zu sehr! schonmal danke im voraus!


    Also, bei den 50er Federn liegen Federwegsbegrenzer bei, damit sparst Du Dir das kürzen, wobei das heute kein seriöser Laden mehr mit Seriendämpfern macht. Gekürzte Kolbenstangen kenne ich nur noch vom Bilstein, Koni etc...


    Interessant für diese Arbeiten sind die Breite der Felge und die ET. Je kleiner die ET, desto weiter steht das Rad aus der senkrechten Lenkachse Richtung Fahrzeugaussenkante und kann dadurch im Radhaus vorn bzw. and dem hinteren Radlauf schleifen. Das gleiche gilt für die Breite der Felgen. Aber bei extremen Tieferlegungen können natürlich auch Arbeiten anfallen, wobei diese meistens immer einzeln geprüft werden müssen, ob sie notwendig sind oder nicht.


    Bördeln hinten ist Pflicht, vor allem bei meiner 7,5x17 ET35. Das ist unabhängig von der Tieferlegung. Ebenso felgenabhängig ist das Nacharbeiten der vorderen Innenkotflügel, da bei vollem Lenkeinschlag die Räder im vorderen Bereich schleifen. Einfach Heisluftfön, vorsichtig den Innenkotflügel auf ca. 150° erwärmen (nicht zu warm, dann schleift er nicht mehr, weil Du dann ein dickes Loch drin hast) und mit einem Holzklotz oder ähnlichem eindrücken und Platz schaffen.


    Bis dahin, Marc.