Gesamtzuggewicht beim X-Trail?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 13.972 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von peilscheibe.

  • Hallo,


    mich treibt zur Zeit die Frage um, welches Fahrzeug als Zugfahrzeug für unser kleines Schiff in Frage kommt.
    Kann mir von euch jemand sagen, welches Gesamtzuggewicht der X-Trail in den verschiedenen Motorisierungen zu bieten hat?


    Vielen Dank für eure Mühe!
    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Anhängelast bei 12% Steigung gebremst 2.000

    Anhängelast bei 8% Steigung gebremst 2.500 (entfällt für 4x2)

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • yup busfred, auch wenn du "nur" nen P11 fährst (es sei dir verziehen), aber deine angaben sind richtig... :]

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

    • Offizieller Beitrag

    [OFFTOPIC]Mit Unterlagen kann man fehlendes Praxiswissen ausgleichen! :D :][/OFFTOPIC]

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • aber nur wenn das material keine druckfehler hat gibt es richtige ergebnisse... :D :D

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von Busfred
    Anhängelast bei 12% Steigung gebremst 2.000

    Anhängelast bei 8% Steigung gebremst 2.500 (entfällt für 4x2)


    Vielen Dank, Busfred!
    Das ist aber leider nicht das, was ich suche. Neben der Anhängelast ist im Fahrzeugschein auch noch das Gesamtzuggewicht eingetragen (bei neueren Fahrzeugen) und dieses setzt sich leider nicht einfach additiv aus zulässiger Anhängelast und zulässigem Gesamtgewicht des ZUgfahrzeugs zusammen. Es weicht häufig um einige hundert Kilo von dieser Summe ab. Da beim Trailern aber ein Teil der Schiffsausrüstung im Fahrzeug transportiert werden muss, ist diese Größe für mich wichtig.
    Könnt ihr da bitte noch einmal nachschauen?


    Vielen Dank
    Peter

  • Zitat

    Original von Phryso
    aber nur wenn das material keine druckfehler hat gibt es richtige ergebnisse... :D :D

    Und wenn es da überhaupt drin steht! Und bislang habe ich in den Nissan-Datenblättern nix gefunden (aber auch andere Hersteller sind da sehr zurückhaltend).
    Da sind schon Trailer-Fahrer dumm auf die Nase gefallen, weil sie zwar den Hänger nicht überladen hatten, aber wie gewohnt den Wagen mit Familie, Werkzeug und Proviant bis unter die Decke vollgeladen hatten. Eigentlich kein Problem ... wenn kein Hänger dranhängt, denn in dem Fall zählt das zulässige Gesamtzuggewicht und das ist, wie bereits gesagt, gelegentlich kleiner als die Summe beider Einzellasten.


    Viele Grüße
    Peter

  • das gesamtzuggewicht wirst du in den papieren nicht extra aufgeführt finden.


    das setzt sich tatsächlich aus dem addieren des zul. gesamtgewichtes des ixis und dem zul. gesamtgewicht des trailers zusammen.
    beispiel mit meinem R51:


    zul. gesamtgewicht lt. papiere: 2880 kg
    zulässige anhängelast lt.pap.: 3000 kg
    ergibt ein zul. gesamtzuggewicht von 5.880 kg


    gefährlich wird es bei der zuladung des zugfahrzeuges


    leergewicht lt. papiere: 2235 kg ergibt eine zuladung von 645 kg
    zusatz in den papieren: "bis 2342 je nach ausrüstung", das sind dann nur noch 538 kg zuladung.


    dazu muß man noch wissen das das leergewicht ein betriebsfertiges fahrzeug mit 1/2 vollem tank und einem fahrer von 75 kg ist. also kommen da eh noch ein paar kilos drauf für diesel und (evtl.) fahrer.


    weiterhin erhöhen zusätzliche anbauten am fahrzeug das leergewicht, bei mir z.b. die AHK und die trittbretter.


    bei der zuladung mußt du dann noch die stützlast des anhängers abziehen, was bedeutet das du bei nem R51 im schlimmsten fall nur noch mit drei personen und ein wenig gepäck fahren darfst, weil nur noch 438 kg zuladung übrig bleiben bei 100 kg stützlast. diese darfst du dann allerdings auf den anhänger packen (sofern du ihn damit nicht überlädst)

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von Phryso
    bei 100 kg stützlast


    Hatte ich beim R51 nicht was von 130 kg max. Stützlast gelesen?

  • das kann sein spenser, ich habe jetzt nur mal 100 kg genommen weil das bei großen anhängern eine nicht seltene tatsächliche stützlast ist.
    meist steht auf den anhängern etwas von "stützlast mind xx% des leergewichtes mehr als yy kg nicht nötig"


    je geringer die benötigte stützlast des anhängers desto mehr kannst du noch im PKW zuladen.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von Phryso
    das gesamtzuggewicht wirst du in den papieren nicht extra aufgeführt finden.


    In diversen Boote-Foren haben Fahrzeughalter exakt diese Angabe jedoch in ihren Fahrzeugscheinen gefunden - steht dann unten in den Ergänzungen und nicht in den Zeilen 15 oder 28.
    Und leider weicht dieses Maß dann von der Summe der beiden Gewichte nach unten ab - und zwar um mehr als die Stützlast (z.B Ford Galaxy).
    Aber wenn bei den Ixis nichts derartiges in den Scheinen steht, bin ich ja froh.
    Viele Grüße
    Peter

  • gibt es da eine begründung für???
    denn dann könnte man ja die anhängelast direkt geringer angeben und es gibt keine verwirrung.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Die Begründung ist wohl die, dass bei voll ausgeschöpfter Anhängelast das Zugfahrzeug nicht bis Oberkante Unterlippe vollgestopft werden darf. Ob das einen technischen Hintergrund (z.B. Auslegung der Bremsen) hat, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Der Streit geht wohl auch darüber, dass häufig in den KFZ-Scheinen eine derartige Angabe fehlt, in den Betriebshandbüchern sowie auf den Typenschildern (AHK, Motrorraum) sehr wohl das zulässige Gesamtzuggewicht angegeben ist. Hier wird über die rechtliche Relevanz der angegeben Daten diskutiert.
    Google mal nach "zulässiges Zuggesamtgewicht", du wirst dich wundern. Hier mal ein schönes Beispiel: http://www.muenster.org/dlrg-wrd/kfz/ford.htm
    Viele Grüße
    Peter