Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.488 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von evil-eye.

  • Hallo Leute. Ich habe vor die Ablage meines N15 etwas abzuändern. Ich habe mir jetzt 2 Subwoofer (30cm)der Firma MacAudio(Hyper3000) gekauft und will die jetzt einbauen. Die beiden Woofer haben je 400Watt Max Leistung. ?( Was brauche ich für eine Endstufe um beide Optimal zu betreiben? ?( Ich denke mal, das ich auch noch mittelton und hochton Lautsprecher brauch. ?( Kann mir jemand einen Tip geben, welche ich da nehme und wie dann alles Anzuschließen ist? ?( Bin nämlich in dieser Sache nicht so bewandert :( und möchte nicht durchjagen. Wäre schade um Endstufe oder Woofer.


    Danke schon mal im voraus!


    Grüße aus Herbsleben (Thüringen) :hi:

  • hi
    am besten nimmst du 2 stufen.
    eine rein für den bass und eine für hoch und mittel ton.
    deine bass stufe sollte dann 2x400 oder 1x800 haben.
    da du 2 mal 400 max hast (dann bist du sat bestückt)
    allerdings solltest du nicht vom max wert ausgehen.
    nim immer denRMS wert. das ist die dauerbelastung.
    danach kannst du besser aussuchen.
    weil du musst gucken was die woofer rms haben und die entstufe.
    das sollte in etwa gleich sein.
    entstufe darf ruhig mehr haben, aber nicht die woofer mehr als die stufe.
    sonst clipt sie dir.


    hoch und mitte würd ich je nach dem ob du kicker anschließen willst, 4x170 oder 4x200 nehmen. musste ausrechnen was die lautsprecher haben.
    ist ganz easy

  • Danke für die Info. Ich habe gerade nachgeschaut, im Net, was die Woofer RMS haben. Dort stehen 200 Watt drinn. Und ein Vermerk, das die Woofer schon bei einer Endstufenleistung von 50 Watt satte Leistung bietet. Kann man dem Trauen???



    Gruß aus Herbsleben

  • wohl kaum!
    fährst du ein skyline auch nur mit benzin?
    die 50watt entstufe clipt, wenne ein bissel mal lauter hörst :spring:


    solltest dir dann ne stufe holen, die vielleicht 2x500 hat.
    das reicht eigentlich.
    kannst natürlich auch mehr leistung dran hängen, solltest dann aber die stufe gut
    einstellen. sonst hattest du mal woofer.


    UND BITTE NICHT SOFORT VOLLES ROHR AUF DIE WOOFER GEBEN!!!
    spiel sie erstmal human ein.


  • mit was denn sonst? biodiesel?


    als thema hast du soundboard geschrieben, ich hoff doch mal stark dass du nicht vorhast die 2 woofer als soundboard einzubauen, oder?

  • ich würd das zeug gar net einbauen

    2004 Dt. Vizemeister EMMA ESPL 4 Woofer ( Nissan Almera N15)


    2008 Dt. Vizemeister EMMA Experienced 3 Channels ( Nissan Primera P12)


    2008 dritter Platz Europameisterschaft EMMA Experienced 3 Channels ( Nissan Primera P12)


    Musik ist mehr als einfach nur LAUT

  • Wieviel willst denn für den Rest ausgeben? und was brauchst Du alles noch Stufe, Frontsystem, Kabel ?


    Die Subs gehören auf jedenfall in ein Gehäuße, außer es sind Freeair Subs.


    Mit einer normalen 2 Kanal ist es auch nicht getan, denn wenn die Subs jeweils 4 ohm haben dann hast Du bei gebrücktem Zustand 2 Ohm, wenn Du das auf eine Stufe gebrückt anschließt sieht die Stufe 1 Ohm, und das macht nicht jede mit.
    Nen Monoblock wär da vorteilhafter.

  • Zitat

    Original von master-of-disaster01
    ich würd das zeug gar net einbauen


    das hab ich mir auch gedacht, als ich das gelesen hab...
    Die Woofer haben bestimmt keine realleistung von 400 Watt..
    ich denke mal die woofer haben beide zusammen nochnicht mal 400 watt :rolleyes:
    ergo müsste auch ne endstufe mit viel weniger watt reichen .. *lach



    Edit:
    Weiß ja nicht ob ich das hier posten darf, aber das forum hier kann ich nur empfehlen in carhifi sachen www.hifi-forum.de !

  • Zitat

    mit was denn sonst? biodiesel?


    em, war bezogen auf benzin und super.
    moterleistung gleich null bei benzin.
    ist auch egal war nur als erklärungshilfe.



    ich kann dazu sagen: wer sound geil ist, sollte nicht an der anlage sparen.
    hab ich auch nicht getan und meine 1,2 kw rms haben es in sich :uzi:


    natürlich ist da übertrieben für den normalen gebrauch
    habs aber günstig bekommen und wenn ich bums brauche, ist bums da :perfekt: