Eintragung einer selbstgebauten MHV??

Es gibt 75 Antworten in diesem Thema, welches 6.430 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von primP10.

  • hi leute,


    war beim tuner und hab mal angefragt, wie das mit einer motorhaubenverlängerung aus metall aussieht. die können mir das sofort basteln, aber er hat gesagt, dass eine eintragung nicht möglich wäre.


    habt ihr schon erfahrungen mit mhvs gemacht??? ich meine also in bezug auf eintragungen, wenn man die selbst baut!

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat selbst ein Bratwurstbratgerät.

  • Zitat

    Original von CARLO
    muß nicht eingetragen werden



    wie kommst du darauf??? ich habe gehört, dass das eingetragen werden muss. auch diese gfk-teile müssen eingetragen werden.


    haste schon erfahrungen auf dem gebiet gesammelt???


    erzähl mal :D

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat selbst ein Bratwurstbratgerät.

  • ja hab an meinem C-Kadett auch die Haube vorn verlängert solange keine scharfen Kanten entstehen gibts no Probs

  • Der Tüv nimmt das normaler Weise ab, wenn der Scheinwerfer nicht zuviel verdeckt wird, sprich der Lichtfluß nicht soo stark beeinflußt wird, da gibts spezielle richtlinie!


    mfg eins_null

  • hmm... jetzt hab ich 2 verschiedene aussagen.


    eintragen oder nicht ?( ?( ?( ?(


    ich hab einen kumpel gefragt, ob er morgen mit dem prüfer deren werkstatt sprechen kann. mal sehen, was er so zu sagen hat. danke erstmal für die erfahrungen. ein paar mehr meinungen würde ich aber gern noch sammeln.


    weiss jemand von euch, wie lange das dauern könnte, wenn eine werkstatt das bauen soll???


    ich habe keine ahnung, was man als zeitfenster benötigen könnte.

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat selbst ein Bratwurstbratgerät.

  • Kommt auf das Auto drauf an! bei nem P10 sollte das nicht über eine woche dauern! ist ja nicht soviel zu machen! das blech zuschneiden dann anpunkten und verspachteln sollte nicht so lange dauern! lackierung ist jetzt nicht eingerechnet aber die dauert meist so 3-4 Tage!


    mfg eins_null

  • mit dem lackieren muss ich mir eh was einfallen lassen, da ich nicht die kohle habe, das ding irgendwo in einer werkstatt lacken zu lassen. also muss ich mich nach einem lackierer umsehen, der das nebenbei machen könnte.


    3-4 tage arbeit, und das in einer werkstatt. das könnte teuer werden :(

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat selbst ein Bratwurstbratgerät.

  • Nee das musst du anderst sehen!du musst mit denen vorher nen festpreis ausmachen (über 100€ würd ich net machen) für den die das nachher machen müssen, wie lange die dann brauchen ist deren Problem! Aber meinte das das nicht länger als 5 tage dauert!


    eins_null

  • hmm. wenn die sich auf einen festpreis einlassen wäre das echt cool!!! und 100€ ist auch nicht allzu viel dafür!! :]


    muss ich dann morgen oder übermorgen gleich fragen. ich hoffe mal, dass die das zum festpreis machen.



    danke für den tipp. ich hoffe jetzt noch, dass der prüfer mir grünes licht gibt!?

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat selbst ein Bratwurstbratgerät.

  • 100Euro wäre aber ein interessanter Preis um so eine MHV zu machen da überlege ich mir aber auch ob ich sowas machen lasse :D

  • Zitat

    Original von primP10
    100Euro wäre aber ein interessanter Preis um so eine MHV zu machen da überlege ich mir aber auch ob ich sowas machen lasse :D



    ich werde mal posten, was der aus der tuningwerkstatt sagt. ich muss allerdings auf das grüne licht vom dekra-mann warte :rolleyes:

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat selbst ein Bratwurstbratgerät.

  • Bei euch wirds sicherlich etwas einfacher sein sowas zu bekommen denke ich mir. Wenn ich sowas mache dann werde ich mich mit einem Gutachter zusammen setzen und ausreden wie weit ich das runter ziehen darf und dann erst bauen anfangen zumindest einschweisen lassen.

  • also eine norm kenne ich, die bei euch auch so sein wird:


    du darfst nicht soweit ziehen, dass es den lichtkegel beeinflußt.


    mal sehen, was ich noch so in erfahrung bringen kann!

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat selbst ein Bratwurstbratgerät.

  • Wenn man nach dem geht dann kannste die MHV genau so machen wie die Scheinwerferblenden von Mattig sind denn die beeinflussen den Lichkegel nicht hat der Prüfer bei mir gemacht der hat da ganz genau nachgeschaut ob das passt größer dürfte die jedenfalls nicht sein. Was aber interessant wäre ob man da nicht beim Fernlicht etwas weiter runt ziehen darf da man das erstens eh nicht so oftf brauch und zweitens nicht bei normalen Straßenverkeghr einschalten haben darf also wenn Gegenverkehr is meine ich

  • also wie diese scheinwerferblenden soll es nicht aussehen. eher wie bei schöni, also ziemlich weit nach unten gezogen.


    wenn ich das wie die scheinwerferblenden haben wollte, dann hätte ich mir bestimmt schon welche gekauft. aber das gefällt mir nicht wirklich

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat selbst ein Bratwurstbratgerät.

  • Ich denke mir das es für geschweiste MHVs sicherlich eine andere Regelung gibt und man sowieso ein Einzelgutachten braucht um das wird man wohl nicht herum kommen und wenn man das hat kann man auch ein bischen tiefer ziehen denke ich mal

  • Zitat

    Original von XGordonX
    also eine norm kenne ich, die bei euch auch so sein wird:


    du darfst nicht soweit ziehen, dass es den lichtkegel beeinflußt.


    mal sehen, was ich noch so in erfahrung bringen kann!



    das ist doch selbstverständlich die Scheinwerfer dürfen in ihrer Funktion nicht beeinträchtigt werden

  • deswegen will ich das über einen prüfer machen lassen, der ein bekannter von meinem besten kumpel ist. ;)


    da wird das bestimmt nicht ganz so schwer. :D

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat selbst ein Bratwurstbratgerät.