Öl-Kühler ja / nein
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- [Motor]
- Oli F
Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.493 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Downhiker.
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Servus,
wenn du dir einen Ölkühler holen möchtest,schau erst mal ob du ihn einbauen kannst,denn ich bin mir nicht ganz sicher,ob man den bei nem K11 einbauen kann,wegen Platzmangel.Ansonsten ist ein Ölkühler ne feine Sache.Er macht so bei 80 Grad auf und regelt die Temperatur ,je nach dem welchen kühler man nimmt,20-30 Grad runter .Frank
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habe mit einem Nissan Mechaniker gesprochen, der sagte: " das beim Micra Platz genug sei "
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Naja,
hatte auch nen K11 Bj.97.Bei mir gings nicht,wegen der Servopumpe,die war da anscheinend im Weg.
Denn ich hatte noch nen kühler vom K10 übrig und wollt ihn im K11 verbauen.
Das mit dem Platz hat damals mein Nissanhändler gesagt.Frank
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also,dat sind doch nur 2schlaüche und der kühler oder?
MfG PADDI
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Ja schon,
aber es wird zwischen ölfilter und Motor ein Distanzstück angeflanscht,wo praktisch der kühler dazwischen angeschlossen wird.Dann kommt ja no der Ölfolter drauf und da wird der Platz scho eng -
denke mal das das Anschlusstück 3-5 cm dick ist, weis aber nicht genau
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Zitat
Original von Oli F
denke mal das das Anschlusstück 3-5 cm dick ist, weis aber nicht genauJa das kommt in etwa hin
Aber du kannst es ja gern mal testen,wenn du die Möglichkeit hast,unter deinen K11 zu schaun,einfach zum Ölfilter dazu rechnen.Frank
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bei einem Serienmotor absolut unnötig
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Hi...
Ich hatte mir die gleiche Frage bei meinem K10 1.2 gestellt, bis ich mir eine VDO öltemperaturanzeige zugelegt habe. Selbst bei Volllast auf der Autobahn, stieg die Öltemperatur nie über 120 C° und damit absolut im "Grünen Bereich". Nach Angaben von meinem Nissan Händler liegt der Normalwert der Öltemperatur (K10) zwischen 80 C° und 140 C°.
Hoffe ich konnte Dir damit etwas helfen.
Grüße
KAPS -
@Kaps,
ja das stimmt,den Temperaturbereich hatte ich auch.Aber durch den Ölkühler ging die Temperatur um 30 Grad zurück auf 90 Grad.Das ist natürlich viel besser für den Motor,selbst wenn andere das für "unsinnig" halten.Frank
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Hi,
wenn ich das Gelf dafür hätte, hätte ich mir schon längst einen Ölkühler eingebaut. Außerdem sieht das doch schweinegeil aus, wenn der in die Stoßstange integriert wird, daß man ihn von außen sieht.
Bye Sven
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Zitat
Original von Downhiker
@Kaps,
ja das stimmt,den Temperaturbereich hatte ich auch.Aber durch den Ölkühler ging die Temperatur um 30 Grad zurück auf 90 Grad.Das ist natürlich viel besser für den Motor,selbst wenn andere das für "unsinnig" halten.Frank
das stimmt schon, aber wieviel länger braucht dein Motor bis er das Öl auf Betriebstemperatur gebracht hat besonders im Winter, zulange Kaltlaufphasen sind das schädlichste was es für einen Motor gibt Öltemperaturen bis zu 140 Grad dagegen sind bei modernen Markenölen völlig unkritisch
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Zitat
... wieviel länger braucht dein Motor bis er das Öl auf Betriebstemperatur gebracht hat besonders im Winter ...
Nicht länger als ohne Kühler.
ZitatSandtler:
Der Ölkühlerthermostat ist immer dann erforderlich, wenn das Fahrzeug
mit Ölkühler auch im Normalbetrieb und im Winter gefahren wird.
Der Thermostat schließt die Zuleitung kurz,solange nicht eine Öltemperatur
von mindestens 74 Grad Celsius erreicht wird, d. h. der Kühler ist zunächst
außer Funktion und das Öl erreicht in der für den Motor üblichen Zeit die
Betriebstemperatur. Ohne Thermostat würde diese Zeitspanne sich
vergrößern, da die Kühlung sofort mit Fahrtbeginn einsetzt. Besonders im
Winter könnte das Öl eventuell seine Betriebstemperatur gar nicht erreichen,
was eine verminderte Schmierung und einen erhöhten Verschleiß zur Folge
hätte. Ebenso wie eine Überhitzung kann auch eine Unterkühlung des
Schmiermittels zu Motorschäden führen.Der Mocal-Thermostat beginnt
daher erst bei 74 Grad zu öffnen und erlaubt bei 80 Grad den vollen
Durchfluß zum Kühler. -
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ja dann ist alles klar ich dachte ja auch nur weil vorher von einem Thermostat nicht die Rede war, es gibt nämlich diese Adapter auch ohne Thermostat.
Gruß Carlo
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Zitat
Original von CARLO
ja dann ist alles klar ich dachte ja auch nur weil vorher von einem Thermostat nicht die Rede war, es gibt nämlich diese Adapter auch ohne Thermostat.Gruß Carlo
Ja das stimmt,die werden dann bei Rallys verwendet.
Da wirds Öl glei warmFrank