Öl-Kühler ja / nein

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.493 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Downhiker.

  • Servus,
    wenn du dir einen Ölkühler holen möchtest,schau erst mal ob du ihn einbauen kannst,denn ich bin mir nicht ganz sicher,ob man den bei nem K11 einbauen kann,wegen Platzmangel.Ansonsten ist ein Ölkühler ne feine Sache.Er macht so bei 80 Grad auf und regelt die Temperatur ,je nach dem welchen kühler man nimmt,20-30 Grad runter 8) .


    Frank

  • habe mit einem Nissan Mechaniker gesprochen, der sagte: " das beim Micra Platz genug sei " :Big:

  • Naja,
    hatte auch nen K11 Bj.97.Bei mir gings nicht,wegen der Servopumpe,die war da anscheinend im Weg.
    Denn ich hatte noch nen kühler vom K10 übrig und wollt ihn im K11 verbauen.
    Das mit dem Platz hat damals mein Nissanhändler gesagt.


    Frank

  • Ja schon,
    aber es wird zwischen ölfilter und Motor ein Distanzstück angeflanscht,wo praktisch der kühler dazwischen angeschlossen wird.Dann kommt ja no der Ölfolter drauf und da wird der Platz scho eng

  • Zitat

    Original von Oli F
    denke mal das das Anschlusstück 3-5 cm dick ist, weis aber nicht genau ?(



    Ja das kommt in etwa hin ;)
    Aber du kannst es ja gern mal testen,wenn du die Möglichkeit hast,unter deinen K11 zu schaun,einfach zum Ölfilter dazu rechnen.


    Frank

  • Hi...
    Ich hatte mir die gleiche Frage bei meinem K10 1.2 gestellt, bis ich mir eine VDO öltemperaturanzeige zugelegt habe. Selbst bei Volllast auf der Autobahn, stieg die Öltemperatur nie über 120 C° und damit absolut im "Grünen Bereich". Nach Angaben von meinem Nissan Händler liegt der Normalwert der Öltemperatur (K10) zwischen 80 C° und 140 C°.
    Hoffe ich konnte Dir damit etwas helfen.
    Grüße
    KAPS

  • @Kaps,
    ja das stimmt,den Temperaturbereich hatte ich auch.Aber durch den Ölkühler ging die Temperatur um 30 Grad zurück auf 90 Grad.Das ist natürlich viel besser für den Motor,selbst wenn andere das für "unsinnig" halten.


    Frank

  • Hi,


    wenn ich das Gelf dafür hätte, hätte ich mir schon längst einen Ölkühler eingebaut. Außerdem sieht das doch schweinegeil aus, wenn der in die Stoßstange integriert wird, daß man ihn von außen sieht.


    Bye Sven

    :spring: Wozu fliegen, wenn man einen Primera hat. :spring:

  • Zitat

    Original von Downhiker
    @Kaps,
    ja das stimmt,den Temperaturbereich hatte ich auch.Aber durch den Ölkühler ging die Temperatur um 30 Grad zurück auf 90 Grad.Das ist natürlich viel besser für den Motor,selbst wenn andere das für "unsinnig" halten.


    Frank



    das stimmt schon, aber wieviel länger braucht dein Motor bis er das Öl auf Betriebstemperatur gebracht hat besonders im Winter, zulange Kaltlaufphasen sind das schädlichste was es für einen Motor gibt Öltemperaturen bis zu 140 Grad dagegen sind bei modernen Markenölen völlig unkritisch

  • Zitat

    ... wieviel länger braucht dein Motor bis er das Öl auf Betriebstemperatur gebracht hat besonders im Winter ...


    Nicht länger als ohne Kühler.


  • Carlo,
    nun er braucht genau so lange wie normal,denn das ist ja das gute an nem Ölkühler.In dem Adapterstück zwischen Motor und Ölfilter sitzt eine Metallfeder,die erst dann den Ölkühlerkreislauf öffnet,wnn das Öl ne Temperatur von 80 Grad hat.Damit ist das Problem gelöst ;) .


    Gruß Frank

  • ja dann ist alles klar ich dachte ja auch nur weil vorher von einem Thermostat nicht die Rede war, es gibt nämlich diese Adapter auch ohne Thermostat.


    Gruß Carlo

  • Zitat

    Original von CARLO
    ja dann ist alles klar ich dachte ja auch nur weil vorher von einem Thermostat nicht die Rede war, es gibt nämlich diese Adapter auch ohne Thermostat.


    Gruß Carlo


    Ja das stimmt,die werden dann bei Rallys verwendet.
    Da wirds Öl glei warm :D


    Frank