Sturz an der Vorderachse

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.366 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von RS Tuning.

  • Hi,


    meine beiden vorderen Querlenker waren so kaputt, daß meine Vorderräder schräg im Radhaus standen. Ich habe die Querlenker gwechselt und die Räder standen wieder so schön wie immer drin. Das ist jetzt schon ne Weile her. Gestern habe ich mal meine Vorderräder abgeschraubt, und was sehe ich? Die Reifen sind innen bis auf die Karkasse abgefahren. Da kamen schon die Metallfäden durch. Ich habe immer nur außen geschaut, und da war ja das Profil super. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob dieses extrem schräge Abfahren der Reifen noch von den kaputten Querlenker stammt. Nun habe ich mehrere Meinungen gehört. Der eine sagt, daß man vorne den Sturz einstellen und der andere sagt, daß das beim P10 nicht geht. ?( ?(
    Also geht es nun oder nicht?


    Ich habe mir erstmal meine Winterreifen angeschraubt, weil ich damit nicht mehr fahren wollte. Ich kann nur von Glück sagen, daß mir bis jetzt der Reifen vorne nicht geplatzt ist.
    Achja geschliffen hat er im Radhaus auch nirgends.


    Bye Sven

    :spring: Wozu fliegen, wenn man einen Primera hat. :spring:

  • das mit den Reifen kommt von deinen alten kaputten Querlenkern. Den Sturz kannst du nur durch ausfeilen der Federbeinschraubenlöcher im Motorraum geringfügig verändern, halt doch mal ne Wasserwaage senkrecht an deine vorderen Felgen dann siehst du schon mal wie deine Räder stehen.


    Gruß Carlo

  • Hi,
    beim P10 kann man durch ausfeilen usw nix ändern,schon garnicht am Sturz.Die einzige Möglichkeit ist,du kannst da wo der Querlenker an der Karosserie verschraubt ist,also unter diesen Bock kannst du Scheiben unterlegen,geht aber bloß so etwa 4-5mm.In Sturz ausgedrückt sind dass so etwa max 0°20'+,also positiver Sturz(Rad oben nach aussen).
    Laß doch vielleicht vorsichtshalber mal die Spur kontrollieren !!
    CU

    Lieber Gott im Himmel,


    wir danken dir für die Erfindung
    der direkten Lachgaseinspritzung,
    des Intercoolers,
    des kugelgelagerten Turboladers und
    der Ventilfedern aus Titan.


    Amen

  • Wenn Du Dein Auto tieferlegst stellt sich automatisch en ngativer Sturz ein,damit auch der Reifen nicht an der Karrosse schleift.Deutlich ist mir das geworden beim GFW.ich habe ihn jetzt vorn ganz unten und da war auch der Innenrand abgefahren.

  • oli-q


    wieso kann man durch ausfeilen der Löcher am Federbeindom nix verstellen? hab ich selbst schon gemacht, wenn man das Federbein oben etwas nach außen versetzt kriegt das Rad automatisch mehr positiven Sturz.
    Das mit der Spur ist ne gute Idee weil durch's Tieferlegen die äusseren Spurstangen, die normalerweise leicht nach unten hängen mehr gerade stehen und dadurch länger werden, das gibt mehr Vorspur


    Gruß Carlo

  • Hi,
    auf Grund der Achskonstruktion vom P10 ändert sich da nix.Aber auch nur beim P10,bei allen anderen da funtionierts,da hast du Recht.
    Wenn er mehr Vorspur bekommt stehen die Räder vorn enger zusammen und die Reifen fahren sich dann aber außen ab !!
    Bei Nachspur wärs innen.


    CU

    Lieber Gott im Himmel,


    wir danken dir für die Erfindung
    der direkten Lachgaseinspritzung,
    des Intercoolers,
    des kugelgelagerten Turboladers und
    der Ventilfedern aus Titan.


    Amen

  • Furn Kombi gibts Exzenterschrauben zum Sturz einstellen. Die passen aber nicht beim Stufen- oder Schrägheck.