Unfall, wer ist Schuld???

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.881 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von condor.

  • Abend erstmal....


    meine Freundin ist heute morgen mit Ihrem Polo 6N aus einer Parklücke (Straße) gefahren und wollte gleich wenden, wo sie aber leider nicht wenden durfte, da es eine durgezogene Linie ist.
    Sie stand aber vor einer Bushaltestelle, wo auch ein Bus gehalten hatte und auch Fahrgeste einsteigen/aussteigen lies.
    Von hinten, also hinterm Bus, kam dann ein Mercedes M Klasse angerast und hat den Bus mit einer 100%ig überhöten Geschwindigkeit überholt, obwohl es eine durchgezogene Linie ist. (ausserdem darf er ja, soweit ich weiß, nur mit Schrittgeschwindigkeit an dem Bus vorbeifahren)
    Natürlich hatte er dann den Polo meiner Freundin erwischt und sie wieder in die Fartrichtung geschoben. Selbst hatte er es grad noch geschafft sein Auto unter Kontrolle zu bringen und ist dann nach ca. 50-100m stehen geblieben.
    Im Benz saßen 5 Personen und meine Freundin war alleine. Der Busfahrer ist dann weg gefahren (könnten den aber bestimmt ausfindig machen) und so ein Passant ist auch weg.
    Hinter dem Bus war noch die Polizei, die den Unfall eigentlich ohne Probleme sehen konnte, doch irgendwie hat meine Freundin das Gefühl, dass die die Augen zu hatten.


    Naja die kamen dann auch an die Unfallstelle und haben die Personalien aufgenommen. (einem Polizisten war der Unfall wohl auch egal, den hat meine Freundin mehr interressiert... :will-u-understand: ) die haben ja nicht mal gemerkt das es eine durchgezogene Linie war, meine Freundin mußte es denen zeigen. (Junge Polizisten)


    So der Fahrer kam dann auch erst zu meiner Freundin und sagte ihr das sie der Polizei sagen soll, dass sie Schuld am Unfall ist und die ja eh mehr Zeugen haben :bla: was sie natürlich nicht gemacht hat.


    Meine Freundin war auch beim Arzt, hat sich durchchecken lassen. Wurde festgestellt das sie nen leichtes Trauma, Rückenschmerzen und Übelkeit hat. Dies hat sie auch mit einem Artest bestätigt bekommen.


    Auto ist, so wie es aussieht, ein wirtschaftlicher Totalschaden.


    Wie stehen denn die Chancen, dass meine Freundin da heile rauskommt??? Hat sie eine Teilschuld???


    Achso und noch was... sie glaubt auch gesehen zu haben das er vorne auf seiner M-Klasse so nen Bügel dran hatte... der , soweit ich weiß, in Deutschland nicht erlaubt sei..


    Danke schonmal und ich hoffe ihr konntet alles verstehen, was ich da geschrieben hab. Ich bin einfach noch ziemlich sauer.


    Danke.

  • wenn sie über die linie ist teilschuld. der benz hat auf jedenfall auch schuld, da er wie gesagt zu schell gewesen ist.


    WErden wohl beide auf ihren schäden hocken bleiben.


    Die Bügel kannste dieses jahr noch eintragen lassen, ab nächstes jahr sind die erst verboten

    • Offizieller Beitrag

    Der Bügel ist noch erlaubt!


    Deine Freundin hat mindestens Teilschuld, eher Hauptschuld....


    Sie hat ja dem Benz die Vorfahrt zuerst genommen. Das der zu schnell fährt und den Bus einfach so bei durchgezogener Linie überholen will/wollte ist erst mal zweitrangig.


    Wo war das genau?


    Meine Kollegen haben sich ja dolle präsentiert... :rolleyes:


    Ich könnte evtl mal nachschauen. Kannst ja mal PN schicken.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.


  • Wenn er aber aufgrund des Busses die Fahrbahn net weiter einsehen konnte und der polo da schon länger dort auf der straße war stellt sich das doch anders da oder?


  • Das alles hat in Sossenheim (Frankfurt am Main) stattgefunden, ich glaub du kennst das Örtchen dort. Wäre nett wenn du da was rausfinden könntest ;)


    Ich find auch das er durch den Bus die Fahrbahn ja nicht sehen konnte, deshalb darf er den Bus ja garnicht überholen, geschweige denn mit hoher Geschwindigkeit.


    Meine Freundin ist mit einem Reifen grad so über die Linie gefahren, dann hat er sie ja schon erwischt.

  • Da wird wohl deine Freundin die Schuld bekommen.
    Meiner Frau ist vor ca 1 Jahr etwas ähnliches passiert und sie hat die komplette Schuld bekommen. Trotz Anwalt!!!
    Sie war gerade beim Ausparken. Schaute in den Rückspiegel und fuhr langsam los. Kein Auto. Sie war schon auf der Strasse und schaute nochmal. Kein Auto. Und wollte weiterfahren. Knall. Eine andere Frau hatte ihrem Fiesta die Schnauze abgefahren.
    Wir haben natürlich die :pol: geholt. Es kam dann einer, der aussah als ob er von der Polizeischule geflüchtet wäre.
    Die Frau sagte, sie hat den Fiesta nicht gesehen!!! :uzi:
    Nur 1. Der Fiesta stand schon so weit auf der Strasse, daß ihr Skoda Fabia nie durchgepasst hätte.
    2. Dort sind 30 Km/h erlaubt. Wie kann es da sein, daß der Fiesta Totalschaden war und der Fabia einen Schaden von 5500 Euro hatte. Und er hat den Fiesta noch in die Parklücke zurückgeschoben und ein drittes Auto beschädigt!
    3. Man kann die Stasse sehr gut einsehen und wenn sie 30 gefahren wäre, hätten wir sie gesehen!!!


    Nur alles egal. Dem :uzi: :pol: alles egal. Meine Frau war beim Ausparken, bzw Wenden und da trägt man nun mal die Schuld. Egal was der andere Beteiligte falsch macht. :perfekt:



    Wünsche euch, daß ihr mehr Glück habt!!!
    :wink:

    Opel Astra Rieger-Umbau - tiefer, breiter, lauter !!!
    "Ich mag es nicht, wenn nützliche Dinge hässlich und hübsche Dinge nicht nützlich sind. Beides ist unsinnig!!!"

  • Hallo :wink:


    Hier mal die besagte Freundin, der das gestern mit ihrem Polo passiert ist :(
    Ehrlich gesagt hört sich das alles überhaupt nicht gut für mich an :( :(


    Ich habe ja einen Termin bei meiner Anwältin und vielleicht habe ich ja doch etwas Glück...vielleicht hat der Fahrer ja schön des öfteren so delikte oder wegen schnellem fahren strafen, dann wäre dies ja ein Pluspunkt für mich, oder???
    Er ist nämlich wirklich um einiges zu schnell gefahren, hatte nach dem Zusammenstoß sein Auto nämlich nicht mehr unter kontrolle...
    Aber geschickt war er, hat nämlich keine Bremspuren hinterlassen und erst sehr spät gehalten...


    Naja, und die :pol: den musste man alles erklären und zeigen...von selber haben sie nicht geschaut was nach Verkehrsregeln erlaubt bzw. nicht erlaubt ist...


    silber_sunnylein
    Danke für die Glückwünsche :perfekt:

    Es gibt viele Schätze auf dieser Welt, aber nur einer der für einen bestimmt ist :love:

    • Offizieller Beitrag

    Bist du denn nun vor dem Bus abgebogen oder standest du hinter dem Bus?


    Gebt mir doch mal per PN genauen Ort des Unfalles und dein Kennzeichen vom Polo!


    Ursächlich ist dein Fehler beim abbiegen, bzw aus der Parklücke rausfahren und wenden über ne durchgezogene Fahrbahnbegrenzung...

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Zitat

    Original von Busfred
    ...


    Ursächlich ist dein Fehler beim abbiegen, bzw aus der Parklücke rausfahren und wenden über ne durchgezogene Fahrbahnbegrenzung...


    Hallo Sunshiney,


    obiges sehe ich wie Busfred.
    Wer ausparkt ist erstmal in der sorgfaltspflicht und die Linie war eben durchgezogen.



    Am Bus[SIZE=7](fred)[/SIZE] vorbeifahren:


    Mit eingeschalteter Warnblinkanlage:
    Nur Schrittgeschwindigkeit (max 7 Km/h !) und erhöhte Vorsicht, auch wenn der Bus auf der Gegenfahrbahn warnblinkend an einer Haltestelle hält.


    Kein Warnblinker / Nur Blinker
    Hier ist die Schrittgeschwindigkeit keine zwingende Vorschrift, allerdings gilt auch hier die erhöhte Vorsicht und Aufmerksamkeit.

  • Zitat

    Original von Busfred
    Bist du denn nun vor dem Bus abgebogen oder standest du hinter dem Bus?


    Gebt mir doch mal per PN genauen Ort des Unfalles und dein Kennzeichen vom Polo!


    Ursächlich ist dein Fehler beim abbiegen, bzw aus der Parklücke rausfahren und wenden über ne durchgezogene Fahrbahnbegrenzung...


    Sie stand vor dem Bus... also vor den Scheinwerfern des Busses.
    Kennzeichen lautet F-TS 3006, steht auch bei ihrem Namen (Nisbo) dabei ;)

  • Ich stand aber auch nicht direkt vorm Bus sondern ein paar Meter vorm Bus, das heißt, er hätte sich hinter mir wieder einordnen müssen...

    Es gibt viele Schätze auf dieser Welt, aber nur einer der für einen bestimmt ist :love:

  • Ich drück Dir jedenfalls die DAUMEN das Du möglichts Günstig davon kommst !


    Ist natürlich zu spät für die Aussage !!


    Der BUS stand ( an der Haltestelle )
    Du wolltest ausparken !!!
    Ein anderes Fahrzeug wollte Rückwärts in die Lücke ( da wo Du rausgefahren bist )
    Um an dem wartenden Fahrzeug vorbei zukommen !!!
    >> Musstest Du die durchgezogende Line überfahren <<
    Ein Blick von dir am BUS vorbei, Du hast kein Fahrzeug gesehen
    Wie man evtl. am Schaden sehen kann ( Gutachter können es berechnen ) war die Geschwindigkeit ( vom Unfallgegner ) NICHT angepasst.


    Wie oben geschrieben ICH DRÜCK DIR DIE DAUMEN :perfekt:

  • Danke erstmal!!! :perfekt:


    Die version hört sich echt nicht schlecht an...
    aber was hätte ich sagen sollen, das der Fahrer der in die Parklücke wollte dann doch weg gefahren ist??? :mmmm:

    Es gibt viele Schätze auf dieser Welt, aber nur einer der für einen bestimmt ist :love:

  • Tja, das ist etwas schwierig und doch recht einfach gelagert.


    Grundsätzlich ist es so, dass Du die Vorfahrt beachten musst, wenn Du auf eine Vorfahrtsberechtigte Straße einfährst.
    Dabei ist es irrelavant von welcher Seite die Autos kommen, selbst wenn Du nach rechts abbiegst und von rechts wird gerade überholt - dann bist DU auch zum Großen Teil Schuld. Man muss sich immer nach beiden Seiten umschauen.


    Wenn Du die Lage nicht eindeutig einsehen kannst, musst Du Dich einweisen lassen, oder aussteigen und die Lage prüfen (O-Ton meines RAs) - hatte auch mal einen ähnlichen Fall.


    In Deinem Fall, hast Du Dich nicht richtig informiert, ob die Straße frei war.
    Durch den Bus war Dein Sichtbereich eingeschränkt und hättest eigentlich gar nicht rausfahren dürfen.
    Dass der Daimler da überholt hat, wo er nicht durfte, ist eigentlich nur zweitrangig. Der bekommt ein Bußgeld wegen überqueren einer durchgezogenen Linie, wenns hoch kommt... was aber nicht heisst, dass er schuld ist.


    Rechne damit, dass Du die volle, oder zumindest die Hauptschuld an dem Unfall bekommst

    * * * * * * * Keiner ist unnütz - er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen! * * * * * * * *