Zusatzinstrumente

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 995 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rainer.

  • Hi Ho!


    Ich wollte mir in meinen Almera 3 Zusatzinstrumente in die komische Klappbox im Amaturenbrett einbauen.


    1. Ladedruck (hab nen YD22)
    2. Voltmeter
    3. Öl-Temp


    Öl-Temp und Voltmeter sollte ja total easy anzuschließen sein, aber wie siehts mit der Ladedruckanzeige aus???


    Ich wollte eigentlich die Ghostinstrumente einbauen (an denen man nur Werte ablesene kann wenn, wenn die Beleuchtung an ist).


    Gibts für den Ladedruck ne elektronische Lösung, dass ich keinen Druckschlauch nach da oben legen muss??? (Wär ja blöde, falls man da mal ran muss........)
    Gibts diese elektronische Lösung, wenn es denn eine gibt, auch für die Ghost-Teile???


    Wo zapf ich am einfachsten den Ladedruck an???


    Danke schonmal für das Beantworten meiner Fragen!


    Gruß
    Georg

  • Also den Ladedruck kannst du am besten am Schlauch der Wastegatedose anschließen. Eine elektronische Anzeige habe ich bislang nicht gefunden. Ich habe aber mal überlegt, eine 24Volt- VDO- Anzeige umzubauen.


    Rainer

  • Hi Rainer!


    Wie hattest du das denn vor zu machen, wenn du das verraten würdest???


    Gibts da schöne 12V Gerätschaften, die nen Widerstandswert bei Druckänderung ändern??? Das Ganze geht ja glaub ich auch in den negativen Bar-Bereich...

  • Ich hatte da ein Ladedruckmanometer aus dem Nutzfahrzeugsektor (MAN) im Auge. Dazu gibts die passende Druckdose. Allerdings müßte man die Anzeige mit einem anderen Vorwiderstand versehen, damit die an 12Volt brauchbare Werte ausspuckt.


    Ich wollte das Teil ursprünglich in die A- Säule einbauen. Das kannst du mit einem Schlauch vergessen.


    Aktuell tendiere ich aber zu einer Anzeige am TFT- Monitor. Deshalb habe ich das nicht weiter verfolgt. Ich möchte mir nämlich ein Dampfrad installieren. Ohne Anzeige ist das aber nicht empfehlenswert!


    ;)Rainer

  • Zitat

    Original von FuLgOrE
    Kann man diese Druckdose denn irgendwie käuflich erwerben???


    Gruß


    Ich denke mal in jeder MAN- Niederlassung!


    ;)Rainer