Rote Konis einstellen ?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.214 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von $id.

  • Hab in meinem N14 GTI (5-türer) rote Konis drin, sind aber zu weich eingestellt. Gibt es die Möglichkeit, diese zu verstellen ohne sie ausbauen zu müssen? Meine Garage meinte, rote haben sie noch nie gehabt, doch man müsse sie eh ausbauen, das käme dann so um die 300.- € :eek: (halber Tag arbeit).

  • Wie lange hast du es schon drinnen weil nach der Zeit wird es Herter.
    ca 2 - 3 Wochen dauert es.

  • Ich habe gelbe drin. und die wurden auch noch härter nach ner zeit. verstellen würd ich daran nix! denn die sind von werk top auf den n14 abgestimmt.


    Gruß
    Sven

  • Hab se seit nem Jahr...
    Waren erst steinhart, dann als ich sie in meinen neuen Sunny eingebaut hab, stellte ich sie auf ganz weich, doch das nervt inzwischen ziemlich in den Kurven ;)
    War gestern beim Tuner, der sie eingebaut hat, muss man leider ganz rausnehmen zum verstellen - ca. 300.- € :heul:


    @ Frechdachs: Alleine traue ich mich nicht, hab auch keine Ahnung wo und in welche Richtung ich drehen muss ?! Ausserdem hab ich nicht mal ne Garage...

  • hi, heut abend schick ich dir ne anleitung dann bekommst du es prima selbst hin, hab auch koni rot drin
    wenn mans kann sind es nichtmal 3 stunden arbeit
    ich meld mich nach der arbeit

  • also...
    vorne


    -auto hocheben


    -reifen ab


    -abs-kabel losmachen wenn vorhanden (2 schrauben am federbein)


    -den klips vom der bremsleitung mit ner zange oder so rausziehn-hebeln..
    den schlauch etwas nach hinten drücken dann kommt der raus


    -die 2 schrauben am ferderbein lösen und rausziehn (vielleicht etwas
    vorher mit rostlöser bespritzen, dann zieh das federbein vom der brems
    und radhalterung ab (bischen wackeln vor und zurück)


    -dann oben im motorraum die 3 schrauben vom domteller lösen, bei der
    letzten aufpassen halt dem dämpfer fest sonst könnt er schon runterfallen


    kompletten dämpfer rausnehmen


    hinten


    alles gleich ausser das da noch die stabistange ist, mach die auf beiden seiten los bevor du versuchst den dämpfer rauszunehmen, weil die ja beide dämpfer verbindet und es sonst schwieriger ist die aus der halterung rauszuziehen


    einstellung


    ich lös die schraube immer bis +- vom restgewinde, dann schlagschrauber auf die mutter beide hände fest obendrauf drücken und losdrehen, schraube geht los und die feder drückt dann hoch, vorsicht ... ich hab ne 60iger tieferlegung da geht es ohne federspanner, kommt immer drauf an wieviel vorspannung du noch hast, also wie stark die feder noch drückt im vollausgefederten zustand
    aber besser ist weil es dein erstes mal ist nen federspanner zu leihen, ist auch sicherer..da gehts so: feder spannen bis sie lose im dämpfer ist und dann oben die schraube im domteller lösen.
    jetzt nimm den domteller ab und feder raus
    drück die kolbenstange ganz nach unten und dreh etwas das sie einrastet
    jetzt kannst du testen wieviel umdrehungen möglich sind, normal sind es 2 1/2 wenn ichs richtig im kopf hab, wo hart und wo weich ist merkst du direkt, dreh an eine seite bei und teste mit ziehen und drücken an der kolbenstange


    hinten ist extrem schwer wenn du auf ganz hart stellst, die kolbenstange wieder ganz rauszuziehen


    naja und einbau müsste ja dann gehen, noch eins.. beim abbau vom domteller schau mal darauf, da ist ein kleiner pfeil, mach dir am besten ne skizze wohin der zeig, ich glaub es war richtung reifen, ist wichtig


    machs am besten zu 2, is besser saufen und arbeiten...


    viel spass :perfekt: