Wasserpumpe o. Motor verreckt???Help

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.080 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rainer.

  • Hi Leutz!
    Und wieder ein Neur mit einem großen Problem.
    Gleich vorweg, bin eigentlich nur übergangsweise Nissanfahrer, mit dem 2.0 SLX im großen und ganzen ganz zu frieden, Bj. 91, 115PS
    Leider hab ich da jetzt ein großes Probl.
    Gestern, gutes Wetter. Nach Warmlaufphase bleibt die Standdrehzahl bei 1500 U/min hängen, geht nicht runter. Nach einer Weile pendelt die SDrz zw. 1500 und 2400 U/min, Wassertemp. normal. Nächster Ampelstop, weiße Wasserdampffahnen aus rechtem vorderen Koti. Angehalten, nachgeschaut, Wasser stand niedrig, aufgefüllt, weitergefahren--> Probleme bleiben: hohe Leerlaufdrehzahl, Wasserdampf. Nach der Arbeit Rückfahrt, aber: Wassertemp.anzeige bleibt auf =, rechts ran, Motor aus, Zündung wieder an --> Wassertemp. normal. Weiter, altes Speil mit Drehzahl, nur jetzt ständig bei 2000U/min, manchmal leichtes Pendeln auf 2500. Dann, beim beschleunigen leichte metallische Geräusche aus Motor, also sachte weiter. Wasserstand unverändert ausreichend. Dann, unmittelbar vor Wohnung schießt die Wassertemp in roten Bereich. Schnell alles aus. Wasserstand immer noch normal, aber weider Dampfwolken auf Beifahrerseite. Im Ausgleichbehälter kocht das Wasser. Öl kontrolliert, alles normal Sieht also nach Wasserpumpe aus.
    Oder hat jemand andere Ideen??? Bin ziemlich verzweifelt, da ich mir einen Neuwagen zulegen will und keinen Bock auf große Reperaturen am Nissan habe ( :uzi: der Nissan-Händler will 70EUR für das unter die Haube schauen). Wenns die Wasserpumpe ist, wo sitzt die bei der 2l-Maschine??Hat jemand vernünftige EXpl.zeichnungen von diesem BEreich? Kann man diePumpe selber wechseln? Ist ja nicht gerade viel Platz auf der Beifahrerseite im Motorraum.
    Bin dankbar über jede Antwort.

  • Hört sich schon nach Wasserpumpe an!
    Hast du eine klimaanlage drin und war die an
    Wenn ja teste mal ob es ohne auch so ist weil wenn du die Klima an hast geht deine drehzahl auch etwas nach oben!
    Dürfte dennoch nicht so viel ausmachen.

    Wer Schmetterlinge im Bauch haben will, muß sich Raupen in den Hintern schieben!

  • No Klima.
    Hatte die Heizung mal auf heiß gestellt, es kam nur lauwarme Luft, also 0 Heizleistung.
    Will nicht mehr fahren, denn die metallischen Geräusche bei Last (Beschleunigen) hörten sich nach Kolbenringe an. Auf festen Motor kann ich verzichten.
    Aber ersteinmal Danke. Vielleicht haben ja noch mehr von Euch Tips

  • also versuch mal dir zu helfen kenn mich zwar beim Primera nicht so aus aber im Prinzip sind ja alle Autos gleich. Ich nehm mal an die Wasserpumpe wird von einem Keilriemen angetrieben mach den mal ab und dreh die Wasserpumpe mal von Hand durch wenn sie Spiel hat oder sich schwer drehen läßt ist sie im A....


    Gruß
    Carlo

  • Also wenn das metallische Geräusch von der Wasserpumpe kommt, dann kannst du wie Carlo beschreibt, den Keilriemen aushängen und die Keilriemenscheibe mit der Hand drehen. Wenn du nen Widerstand spürst oder das Geräusch hörst, wirds wohl die Wasserpumpe sein.


    Solltest die Lösung des Problems nicht lange aufschieben, da sonst schnell mal die Kopfdichtung oder der ganze Motor im A**** sind!!


    :( Rainer

  • dann kommt schon die nächste frage:
    Wo sitz die Pumpe. So wie ich vermute rechte Seite?
    Hab leider kein Buch zum nachschlagen.
    Wie kommt man am besten Ran (wg. Platzmangel im Motorraum)? Rechtes Rad abbauen? Wie sind die Riemen gespannt??
    Hat jemand techn. Zeichnungen o. weiß einen Server im Netz der Netze?
    Fragen über Fragen.. Dank an Euch im Voraus



  • also sei mir nicht böse aber wenn du den Keilriemen nicht findest und runter bekommst dann ist es wahrscheinlich besser wenn du gar nicht anfängst und gleich in die Werkstatt gehst.

  • hatte neulich das gleiche Problem mit nem 5ér BMW.
    ups , falsches Auto.
    Wenn die Heizung im Stand normal heizt,und beim Fahren stark nachläßt( oder auch bei höherer Drehzahl ) spricht das sehr für die Pumpe.Ist der Keilriemen überhaupt noch drauf,oder hast du auf der rechten Motorseite eine Riemenscheibe ohne Riemen drauf gesehen ??

  • Zitat

    Original von NissanRügen
    Ist der Keilriemen überhaupt noch drauf,oder hast du auf der rechten Motorseite eine Riemenscheibe ohne Riemen drauf gesehen ??


    Leider hat er noch nicht mal die Keilriemen gefunden!!


    :( Rainer

  • Meine Wasserpumpe ist Mir im Tirol Urlaub auch verreckt bei 157.000tkm. Schmeißte Wasser über die Achse halt raus. Habe es aber erst bemerkt wo die Temp. Nadel verrückt spielte. Das wahr für mich ein Zeichen das Luft im System sein muss. Und die Heizung kalt blieb. Also zur Tanke wegen Wasser und da angefangen aufzufüllen und zu entlüften. Aber beim Auffüllen kam das Wasser ohne das der Motor lief an der WAPU direkt wieder raus. Dann Versuch mal in einem tiefen Tiroler Ort eine WAPU zubekommen. Doch der Nette Nissan Händler Schwarzenauer in WÖRGL (Vielleicht kennen unsere Ösi Nachbarn den Ort :D) Hatte einer für 135 EUR auf Lager ;( gekauft und beim Bauern nebenan im Schuppen getauscht. Aber ich kann euch sagen, einen 2.0l zu entlüften ist ja eine Scheiß Arbeit.
    Das kannste am besten einen machen lassen der Mutter und Vater erschossen hat :D Aber nun läuft mein GT'lein wieder.

  • Jo,Rainer, genau da liegt das Problem.Jetzt die Frage- was wollte er mit der Explosionszeichnung. Ich habs - die Keilriemen finden???
    Das Auto ist in ner Werkstatt wohl besser aufgehoben.

  • Zitat

    Original von [NCN]Thorsten Aber ich kann euch sagen, einen 2.0l zu entlüften ist ja eine Scheiß Arbeit.
    Das kannste am besten einen machen lassen der Mutter und Vater erschossen hat :D


    Ja toll Thorsten da hab ich ja morgen was vor mir :heul:
    [OFFTOPIC]
    Dein Päckchen ist noch nicht da :peace:
    [/OFFTOPIC]

    Wer Schmetterlinge im Bauch haben will, muß sich Raupen in den Hintern schieben!


  • Entlüfte mal so wie ich es Dir verzählt habe dann klappts auch mit dem Nachbarn ;) Machbar ist das entlüften, nur es hält auf, sprich es dauert seine Zeit halt.


    [OFFTOPIC]Wie gesagt, das Päkchen hab ich gestern zu unserer Dorf Post gebracht.......Hoffe das es Morgen ankommt.[/OFFTOPIC]

  • @ all:


    Wo der Keilriemen sitzt, das weiß ich schon. Wie ich schon zu Beginn gesagt hatte, ich bin kein Nissan-fahrer noch -freund. Habe aber nunmal derzeit als Übergang diesen Wagen geliehen bekommen. Statt dämliche Bemerkungen zu machen, solltet ihr das Post richtig lesen, denn dort fragte ich, wo die WAPU ist, nicht der Keilriemen.
    Es ist eigentlich nicht meine Art gleich zurückzupöbeln, aber wenn ich solch Dinge gesagt bekomme, dann gute Nacht. Dann bleib ich bei meinem deutschen Fabrikat (Weder Opel noch Ford), denn dort hab ich zumindest einen besseren Werterhalt als mit einer Japanschleuder und außerdem ist das gesamte Interieur von meinem dt. Wagen wst. angenehmer anzusehen und zu fühlen als von Nissan. So, nur mal soviel. Ist außerdem subjektiv.
    Will aber nicht abschweifen. Wenn ich diese dämlichen Bemerkungen einiger "Profis" von Euch übersehe, befindet sich die WAPU wie vermutet auf der rechten Seite.
    @ Thorsten: Hast Du die Pumpe selber getauscht, wenn ja, macht es sichbesser, wenn man das rechte VR abschraubt??

  • Silverghost


    hier ist versucht worden dir zu helfen, da haben wir es nicht nötig uns von dir dumme Sprüche anzuhören wenn du kein Japanfreund bist warum fährst du dann nicht so ein von dir geliebtes deutsches Produkt ich vermute mal daß du es nicht bezahlen kannst wahrscheinlich kannst du auch nicht in eine Werkstatt gehen weil du nichts auf der Naht hast. Ich würde vorschlagen du holst dir deine Ratschläge dort wo du mit deinen Sprüchen ankommst hier jedenfalls nicht.


    mfg
    Carlo

  • Zitat

    Original von Silverghost
    @ all:


    Wo der Keilriemen sitzt, das weiß ich schon. Wie ich schon zu Beginn gesagt hatte, ich bin kein Nissan-fahrer noch -freund. Habe aber nunmal derzeit als Übergang diesen Wagen geliehen bekommen. Statt dämliche Bemerkungen zu machen, solltet ihr das Post richtig lesen, denn dort fragte ich, wo die WAPU ist, nicht der Keilriemen.
    Es ist eigentlich nicht meine Art gleich zurückzupöbeln, aber wenn ich solch Dinge gesagt bekomme, dann gute Nacht. Dann bleib ich bei meinem deutschen Fabrikat (Weder Opel noch Ford), denn dort hab ich zumindest einen besseren Werterhalt als mit einer Japanschleuder und außerdem ist das gesamte Interieur von meinem dt. Wagen wst. angenehmer anzusehen und zu fühlen als von Nissan. So, nur mal soviel. Ist außerdem subjektiv.
    Will aber nicht abschweifen. Wenn ich diese dämlichen Bemerkungen einiger "Profis" von Euch übersehe, befindet sich die WAPU wie vermutet auf der rechten Seite.
    @ Thorsten: Hast Du die Pumpe selber getauscht, wenn ja, macht es sichbesser, wenn man das rechte VR abschraubt??


    Zu dem Text den du da abgelassen hast sage ich jetzt besser nix :peace:


    Aber ich bin kein Ars**. Vorderrad abbauen ist uninteressant. Du musst den Motorhalter der über den Keilriemen sitzt ausbauen, dazu musst du aber den Motor anheben mit nem Seilzug. Ist die beste Lösung.
    Dann LIMA lösen und die Keilriemen runter, Servo Pumpe lösen um den hinteren Riemen zu lösen.


    Dann die Riemenscheibe von der WAPU schrauben und dann die WAPU ausbauen. Beim einsetzen dran denken die WAPU mit Dichtpaste einzusetzen, es gibt keine Dichtung dafür. Vor dem ausbauen dran denken das Wasser abzulassen!


    Viel Spaß beim Tauschen....

  • @ Silverghost


    Wer nicht will der hat schon!!


    Thema geschlossen!!


    X( Rainer