Mal wieder Bremse- aber diesmal Traveller

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.852 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Busfred.

  • Hallo Leute,


    nun ist es auch mir passiert. Als ich heute die Winterreifen aufgezogen habe ist mir aufgefallen, das die Bremsbeläge hinten links (also Fahrerseite) außen nur noch knapp 3mm Belagstärke haben. :eek: . Daraufhin gleich mal die Handbremse los und versucht zu drehen: :mmmm: Bremssattel fest :heul: .
    Jetzt habe ich ihn erst mal wieder mit etwas Feroxin gangbar gemacht, aber nächstes Wochenende habe ich vor, erst mal alles zu zerlegen und richtig zu reinigen. Wenn er klemmt liegt es doch theoretisch an den "Führungsbolzen", die unter der schwarzen Gummimanschette sitzen, oder?


    Nun brauche ich neue Bremsbeläge. Nach durchlaufen der Suchfunktion bin ich aber nicht mehr so ganz sicher, was ich brauche: Passen diese hier auf einen WP11-120 Bj. 1998 mit SR20De? Sie sollen ja dafür ausgelegt sein, aber hier wurde stellenweise von ganz anderen Maßen gesprochen.....


    Zu guter Letzt noch die Frage, wie stramm die Schrauben nachher wieder angezogen werden müssen.
    Habe mir mal in einem anderen Threat das Bild ausgeliehen:



    Das wäre eine große Hilfe :spring:


    Gruß,
    Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Die hintere Scheibe beim P11 sollte 258 mm haben.


    Ab dem WP11-144 kamen die 278'er.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

    • Offizieller Beitrag

    ... die Klötze sind trotzdem identisch.


    Meine Neubestückung am -144 war lt. Bestellnummer dieselbe wie für alle anderen P11 mit Scheibe an der HA.


    Grüße


    Chris

  • Hallo,


    irgendwie ist der Link tot :( .


    Scheibenbremssatz, FERODO
    Lucas System, 84 x 57 x 15.5mm,


    Nun habe ich diese bei D&W bestellt. Es waren die einzigen für den WP11. Falls sie nicht passen kann ich sie ja immer noch umtauschen...


    Kann mir denn jemand die Drehmomentangaben für die rot und gelb gekennzeichneten Schrauben geben


    Gruß,
    Bernd

    • Offizieller Beitrag

    @ Chris


    Ahja.


    Also dasselbe Spiel wie bei der 280'er Scheibe und dem nicht ausnutzen des gesamten Durchmessers.


    Interessant.


    Also ist auch verständlich das sich die Bremsleistungen beim -144 trotz unterschiedlicher Scheibe hinten sicher kaum unterscheiden.

  • Hallo Leute,


    nun ist es vollbracht, die Bremsen sind wieder wie neu ;) . Die Bremsbeläge von D&W haben gepasst, mein WP11 hat hinten die kleine 258er-Scheibe. Sind es die gleichen wie beim WP10? Laut Verpackung wären es die gleichen Beläge.


    Nun gut, der Bremssattel ist wieder gängig. Heute habe ich den Wagen noch mal erneut aufgebockt und geguckt, wie die Beläge im eingeschliffenen Zustand laufen. Rechts dreht das Rad sehr gut, links (wo der Sattel fest war) dreht es auch frei, kommt aber etwas eher zum Stillstand als auf der anderen Seite. Leicht angeschoben dreht es rechts 3-4 Umdrehungen, links nur 2-3. Ich denke es liegt daran, das die Scheibe leicht verzogen ist (wurde nicht getauscht) , denn an einer Stelle hört man ein leichtes *krrrr* . Ich werde es mal weiterhin beobachten.
    Der Bremsflüssigkeitsstand ist dementsprechend angepasst (abgesaugt, steht nun wieder auf MAX). Aber was ist mit der Handbremse? Da beide Räder recht frei drehen (die Seite wo der Bremssattel vorher auch gängig war zeigt keine Verchlechterung) habe ich nichts versucht einzustellen. Muss da noch etwas beachtet werden oder stellt sich die Handbremse durch die hydraulische Bremse selbst ein, im Gegensatz zu einer Trommelbremse?


    Gruß,
    Bernd

  • :mmmm: hmmm, der WP11-144 soll die 278er Scheibe hinten haben, ich habe aber "nur" den WP-11-120. Genau nachgemessen habe ich nicht, aber die hintere Scheibe ist kleiner als die vordere. :mmmm:
    Alles verwirrend :will-u-understand:


    Gruß,
    Bernd

  • Der normale P11-144 und auch WP11-144 hatte hinten die 278 mm Scheibe.


    Dann kam Renault Facelift Stage I. Dort wurde auch hinten die 278 mm Scheibe belassen (zumindest beim WP).


    Und beim Renault Facelift Stage II wurde auch beim WP11-144 hinten die kleinere Scheibe verbaut.



    Zumindest die P11 Limos (auch GT und P11 TS) hatten hinten immer die kleinere Scheibe.


    Bei den WP11 stehen in der DUW Liste für hinten zwei Scheiben: 258 und 278 mm.


    Wurde also beim 120er Facelift NUR beim WP hinten die 278 mm Scheibe verbaut oder gab es die auch schon beim WP11 ?


    Irgendwie blickt man da nicht durch ?(

    • Offizieller Beitrag

    Der WP11 kam später als der P11-120! So im April 98 oder so.


    Ich gehe beim WP11 von 258'er Scheiben hinten aus.


    Außerdem unterscheidet D&W -144 nicht! Es ist also klar warum dort auch die 278'er Scheiben benannt sind!

  • ich hab den WP11-120 mit den 280´er vorne und den 278´er hinten


    die Kombis ab -120 egal welche Maschine haben vorne und hinten die größtmögliche Scheibe drin

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Tomi
    die Kombis ab -120 egal welche Maschine haben vorne und hinten die größtmögliche Scheibe drin


    Ganz sicher??? Ich hab glaube auch schon kleine Scheiben hinten gesehen (WP11-120)


    Zumindest die späteren ReNull WP11-144 hatten defacto nur 257er.


    Grüße


    Chris

    • Offizieller Beitrag

    @ Tomi


    Jetzt wäre das Chaos perfekt! :rolleyes:


    Dein WP11 1,6 hat hinten komplett die größten Scheiben vorne und hinten vom P11? ?( :rolleyes:


    btw gibt es keinen WP11-120. Da es ihn erst ab 98 gab! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich kanns fast nicht glauben... :rolleyes:


    Aber du wirst es schon wissen. Die haben doch nicht etwa zwischendruch nochmal die Bremsen verändert!? :rolleyes:

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.