Frage zum Motor

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.721 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tschisi.

  • Kann mir vielleicht jemand helfen und mir sagen welchen Motor ich nun habe oder ob es irgenwo im Fahrzeug steht (ob nun ein SR20De oder SR20DE)
    Also ich habe den P11 2.0 130 PS Baujahr 1997.
    Weiterhin hätte ich eine Frage zu offenen Luftfiltern ,wenn ich den nun an den Schlauch anschraub der vorneweg am Luftfilterkasten war ,was ist dann mit dieser kleinen Klappe die am Ausgang des Luftfilterkastens ist (klemmt auch ein Stecker mit Anschluß dran).Die muß doch auch eine funktion haben ?
    Weiterhin befindet sich am Luftfilter Ansaugrohr nach unten hin nochein Abgang wozu ist der? Und an diesem dicken Gummirohr(Luftfilterkasten ->Motor) geht auch ein Abgang in ein geschlossenes Plastikgehäuse wozu ist das Teil da?
    Und zu guter letzt noch eine Frage zum Ansaugkrümmer .
    Hatte mich heute dahin vorgearbeitet den auszubauen zwecks polieren.
    Ist es überhaupt möglich den bei eingebautem Motor raus zu bekommen(hab mir bald die Finger gebrochen und zerkratzt sowieso) und kann es sein das man davor das Kühlwasser ablassen muß.

  • also wenn cih dich richtig verstehe hast du den selben motor wie ich !hab den SR20Di mit 115ps den kasten kannste ohne probs abbauen is nur geräuschdämmung müsste 3 rohre von weg gehen (also vom ansaugroihr)
    aber die 130ps verwundern mich

  • Ne nicht Di sondern im Handbuch zu meinem sind die beiden Benziner die für mich in Frage kommen der SR20 De und SR20DE keine Ahnung worin die sich beide unterscheiden ,das mit der Leistung stimmt schon so eingetragene 96 KW was dann 130 PS entspricht (ist ein SE).
    Und diese Klappe im Luftfilterkasten muß doch auch irgeneine Funktion haben kann ich doch nicht einfach weg lassen.


  • In Deinem Fall ist es der SR20DE...


    Das Teil wo der Stecker dran ist, ist der Luftmassenmesser. Ohne dieses Teil wird der Motor ned richtig laufen.


    Das geschlossene Plastikgehäuse hat irgendwas mit der Resonanz zu tun. Die Primerafahrer wissen das aber sicher besser...


    Wegen dem Ansaugkrümmer polieren. Also ich würde mir die Arbeit ehrlich gesagt ned machen. Ventildeckel OK, aber Ansaugkrpmmer??? hmmm ich weiß ned...

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

  • Zitat

    Original von visitor
    Ne nicht Di sondern im Handbuch zu meinem sind die beiden Benziner die für mich in Frage kommen der SR20 De und SR20DE keine Ahnung worin die sich beide unterscheiden ,das mit der Leistung stimmt schon so eingetragene 96 KW was dann 130 PS entspricht (ist ein SE).
    Und diese Klappe im Luftfilterkasten muß doch auch irgeneine Funktion haben kann ich doch nicht einfach weg lassen.


    SR20Di = 115 PS
    SR20De = 115 PS
    SR20DE = 130/140/150 PS

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

    • Offizieller Beitrag

    Du hast eindeutig einen SR20De.


    Guckst du auch hier: http://www.sunny78.de/daten/seiten/Nissan_Primera20.htm .


    Das Teil mit dem Kabelanschluss ist dein Luftmengen/massenmesser.


    Das gute Teil sollte unbedingt dranbleiben- und absolut nicht angefasst werden- ohne läuft die Kiste nicht bzw. verdammt schlecht. Ists defekt,wirds auch sehr teuer.


    Die offenen Luftis werden meist vor diesem LMM angebracht.


    Nutz mal einfach die Suche- Sportluftfilterthreads gibts mehr als genug.


    Sammy: der 130 PS ist die letzte Ausbaustufe des De. Den DE gibts gabs nur im eGT, GT und Topsport mit 150 Pferden sowie derer 140 im P11-144


    Grüße


    Chris

  • Ja was denn nun einer sagt eindeutig De der andere eindeutig DE ,wenn ich der auflistung von Sammy glaub haut das schon hin mit dem DE ,was dann ja vielleicht auch bedeuten könnte das der Motor identisch ist mit dem damaligen GT 150 PS oder irre ich mich da .
    Aus dem anderen Link wurde ich nicht ganz schlau ist zwar alles aufgelistet aber die Motoren nicht irgenwie bezeichnet (oder ich nicht gesehen)
    Mit dem Luftfilter sehe ich mich erst mal um.

  • Christian hat recht... Ich habe da gerade etwas verwechselt!!! Du hast nen De!!!


    Der SR20 im P10 eGT hat unter anderem nen anderes Steuergerät, andere Nocken und einen Fächer...

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

  • Weiß nicht vielleicht reden wir etwas an einandre vorbei ,ich meinte nicht den P10 eGt ,ich rede von dem P11 Baujahr wie meiner aber als GT .
    Den gab es nocht nicht wo ich meinen gekauft habe kam ungefähr ein 1/4 bis 1/2 Jahr später raus und der hatte wenn ich mich recht erinnere 150 PS.
    Wenn der mit meinem Motor identisch ist müßte ich doch problemlos die Teile von dem in meinen einbauen können ,die werden doch da keine grundlegenden Veränderungen gemacht haben.

  • Beim P11 weiß ich die Unterschiede leider ned. Aber ich denke es wird ned viel anders sein als beim P10...

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von visitor
    Weiß nicht vielleicht reden wir etwas an einandre vorbei ,ich meinte nicht den P10 eGt ,ich rede von dem P11 Baujahr wie meiner aber als GT .
    Den gab es nocht nicht wo ich meinen gekauft habe kam ungefähr ein 1/4 bis 1/2 Jahr später raus und der hatte wenn ich mich recht erinnere 150 PS.
    Wenn der mit meinem Motor identisch ist müßte ich doch problemlos die Teile von dem in meinen einbauen können ,die werden doch da keine grundlegenden Veränderungen gemacht haben.


    Ist er doch aber eben nicht.
    Dein 130 PS ist ein De, der GT hat nen DE.


    Geändert ist da einiges:
    - Steuergerät
    - Fächerkrümmer
    - Steuerzeiten/ Nockenwellen
    - höhere Abregeldrehzahl
    - Getriebe.


    Der DE im P11 ist prinziell der gute alte Motor aus dem eGT, nur halt mit Rollenschlepphebeln (hatten wohl die allerletzten eGT auch schon).


    Ein Umbau mag durchaus möglich sein, ABER: damits tatsächlich funzt, sollte auch alles umgebaut werden- und das übersteigt finanziell bei den üblichen Nissanpreisen mal locker den Restwert des Fahrzeugs.


    Wenn, dann kauf dir gleich nen GT/TS oder häng nen richtigen DE rein.


    Grüße


    Chris

  • SR20DE im P11 nur als GT bzw TopSport. ergo De. und wenn du dir die mühe und das geld machen willst kanst logischerweise motorbauteile tauschen, nur rechnet sich das halt nicht

  • Ob ich es mache weiß ich nicht war eigentlich erst mal bloß interesse halber.(Ich mein vielleicht kommt man auch irgenwo günstig an die Sachen ran nicht grad beim Händler) ,ist doch aber schön wenn man weiß man könnte :spring: :spring: :spring:

  • Wenn schon, dann mach statt dem GT Krümmer gleich nen richtigen Fächer dran, statt den Gt Nocken gleich schärfere usw. ist vom Aufwand gleich mal das selbe!
    So habs zumindest ich über kurz oder lang vor......
    MFG Tschisi