Zeugen verfluchen

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 3.976 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mirey.


  • Ja was soll ich sagen? Sag ich "Das entspricht nicht der Realität, absoluter Quatsch", glaubts du es ja doch nicht. Was bringt es also?

  • Leute, Leute...


    bei manchen Meinungen wierden "wir alle" ganz sicher auf keinen gemeinsamen Nenner kommen, dafür ist die Menschheit zu verschieden, und das ist auch gut so.


    AF, Du möchtest als Mensch mit Deiner Meinung respektiert werden. Ich denke mal keiner hier stellt Dir das Recht dazu in Abrede.


    Aber genauso solltest Du lernen, die Meinung anderer - und andersdenkender- als deren freien Willen zu akzeptieren, Qualifizierungen wie "absoluter Quatsch" oder "Rotz" tragen nicht zum gegenseitigen Verständnis und zur Akzeptanz bei.


    Wenn jemand der Meinung ist, einen Gott ( welchen auch immer aus dem Sortiment ) zu brauchen um durchs Leben zu kommen, so sei es *kazing* ( Radartante schwingt den Zauberstab ) ... Und wenn jemand meint, genug Weltverständnis und Eigenverantwortung mitzubringen um Entscheidungen und Meinungen selbst zu finden und nicht "im Namen Gottes" seine ( Vor- ) Urteile zu fällen, so sei dies auch *nochmalkazing* ....


    Die Welt, der Planet Erde und das Internet sind groß genug dafür. Man muß nicht aufeinanderhocken und versuchen die eigene Meinung anderen Menschen aufzuoktruieren. Es gibt genug Eckchen wo man Leute findet die gleicher Meinung sind, da dürfte eine Diskussion viel fruchtbarer und ergebnisreicher stattfinden als beim ewigen Aufbegehren gegen ander Meinungen, sonst wird die Diskussion bald zum Selbstzweck.


    Wenn einem mal eine Meinung andersdenkender nicht gefällt kann man durchaus auch mal innere Größe beweisen und diese andere Meinung hinnehmen, natürlich mal den eigenen Standpunkt ( oder den der übergeordneten Regierung / Religion / Ehefrau ...oder wo auch immer man sich heimisch fühlt ) darstellen und dann ist aber auch gut. Den Meinungs"austausch" wird es hier nicht geben.


    Auch geht es im Erwachsensein nicht immer darum das letzte Wort zu haben, wir streiten uns ja nicht mehr im Sandkasten um Förmchen, ne... ?



    Ich persönlich brauche keinen Gott, was mich aber nicht davon abhält mit verschiedensten Religionsanhängern und auch -Vertetern über Gott und die welt zu plaudern, solange keiner versucht dem anderen seine Meinung madig zu machen klappt das wunderbar. Auch respektiere ich die ihr Leben nach Regeln ausrichten die ihnen bei der Selbstfindung und zu wie auch immer geartetem Glück verhelfen. Sobald eine Religion / Staatsform / Beziehung oder was auch immer in Selbstaufgabe mündet ists für mich aber vorbei mit der Toleranz, der Mensch an sich steht bei mir im Mittelpunkt. Dann lebe ich und lasse leben.


    Ach ja, mein Nachbar ist auch ein Zeuge Jehovas ( ich hab Jehova gesagt... ). Er hat nicht einmal versucht mit mir über Gott zu reden oder mich in irgendeiner Weise zu involvieren. Sicher auch weil bei mir recht schnell klar wird daß ich das Wissen über den Glauben stelle, aber siehe es geht, man kommt gut miteinander klar und redet auch nicht abschätzig übereinander.


    Schön so. Da ist die Welt schon groß genug für alle wenn man direkt Tür an Tür wohnt.

  • Hi Radarrider,
    klasse Posting, kann ich da nur sagen. Und das meine ich wirklich so :Bier:


    Ich möchte hier keinen überzeugen, und ich weiß, das mir das hier sowieso nicht gelingt. Das liegt einfach an der Art der Diskussion. Wenn jemand mir aber den Ball zuspielt und auf eine Antwort wartet, reagiere ich entsprechend. ´Der Thread ist schon lange weg vom eigentlichen Thema, daher war es wohl auch nicht schlimm, dass ich auf das ein oder andere Posting einging.

    Zitat


    Wenn einem mal eine Meinung andersdenkender nicht gefällt kann man durchaus auch mal innere Größe beweisen und diese andere Meinung hinnehmen


    Natürlich, das sehe ich auch so. Nur, wenn jemand wirklich geistige Diaroeh abliefert - soll ich dann nicht reagieren? Das bestätigt doch der mitlesenden Zuhörerschaft "Siehste, brauchst nur das richtige Thema ansprechen und es ist schluss". Und ich bezeichne mich nichit als so ungebildet, das ich auf solche Dinge (auch die Dinge die außerhalb der Bibel betrachtet werden) keine Antwort wüsste.


    Zitat


    Ach ja, mein Nachbar ist auch ein Zeuge Jehovas ( ich hab Jehova gesagt... ). Er hat nicht einmal versucht mit mir über Gott zu reden oder mich in irgendeiner Weise zu involvieren. Sicher auch weil bei mir recht schnell klar wird daß ich das Wissen über den Glauben stelle, aber siehe es geht, man kommt gut miteinander klar und redet auch nicht abschätzig übereinander.


    Richtig, leben und leben lassen. Nur in einem Punkt möchte ich dich ergänzen.
    Ich weiß nicht ob das die wirkliche Ursache ist (fettgedrückte). Nur um das nochmal klarzustellen. Selbst wenn die Bibel für uns Maßstab ist, heißt es nicht, dass wisschenaftliche Kontexte für uns ohne Belang sind. Und Glauben sezten wir nicht gleich mit "Nicht Wissen".


    So nun aber gut, diskussion darf gerne an anderer Stelle weitergeführt werden.

  • Ein paar abschließende Gedanken auch von mir bevor ich mich auf den Elfenbeinturm der Einsteinvilla zurückziehe...
    Ein paar abschließende Gedanken auch von mir bevor ich mich auf den Elfenbeinturm der Einsteinvilla zurückziehe...




    Zitat

    Nur, wenn jemand wirklich geistige Diaroeh abliefert - soll ich dann nicht reagieren?



    wie wärs mit ...garnicht? Oder einmal und mit etwas Distanz? Ich sehe da schon wieder eine latente Abwertung der Meinung andersdenkender, ob etwas "die Wahrheit" oder "richtig" oder so ist mag ja für jeden anders aussehen.


    Oder aber Du akzeptierst, daß andere Leute ( und der Planet ist voll davon ) Deine Meinung genauso als geistige Diarrhoe bezeichnen, dann herrscht gleiches Recht für alle. Ist aber imho nur suboptimal. Sonst müßten wir die Weltbevölkerung neu mischen, und alle die halbwegs einer Meinung / eines Glaubens sind kommen in ein Land, andere in ein anderes und so weiter. Das könnte schnell langweilig und dem natürlichen Forscherdrang abträglich sein.


    Zitat

    Das bestätigt doch der mitlesenden Zuhörerschaft "Siehste, brauchst nur das richtige Thema ansprechen und es ist schluss". Und ich bezeichne mich nichit als so ungebildet, das ich auf solche Dinge (auch die Dinge die außerhalb der Bibel betrachtet werden) keine Antwort wüsste.


    Schon klar. Und genau durch das aufbrausende Zeigefingerschwingen bestätigst Du den Vorurteilsinhabern ihre Meinung. Hättest Du mit Humor reagiert wäre das ganze sicher positiver abgelaufen, à la aha, er ist "so einer", kann aber auch lachen. Toll...


    Lachen verbindet nunmal über Grenzen hinweg. Und wie heißt es so schön:



    Aller höherer Humor fängt damit an, daß man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt. (Hermann Hesse)



    Anbei noch ein Beispiel "christlicher" Satire bzw Karikatur, denn siehe es kann jeden treffen. Ich find lustig, die meisten Lithokacken eher weniger. Und doch gilt in meinem Kopf für diese Leute genau das gleiche was ich weiter oben geschrieben habe.


    zur Christenfront bitte hier entlang, jeder nur ein Kreuz



    Ich würd auch gerne über "den Deutschen" oder die Wissenschaft lachen, aber da gibts irgendwie weniger Witzpotential im Netz...Oder?



    Frida sei mit Euch.