Farbcode

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 8.308 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MisterSonic.

  • Guden!


    Mein Auto soll am Monatg zum Lackierer (Dachspoiler und Spiegel). Der meinte, daß er mit dem Farbcode (6) aus dem Fahrzeugschein nichts anfangen kann. Im Fahrzeugbrief würde da wohl eine genauere Beschreibung der Farbe stehen. Hab da aber ehrlich gesagt nichts gefunden. Wo soll das stehen? Würde mich mal interessieren, wie meine Farbe überhaupt heißt.


    Gruß,
    Doc

  • Zitat

    Original von [NPC]Paddi-K10
    im motorraum auf dem dingsteilschild da steht der Farbcode


    Dann muß ich da doch morgen gleich mal gucken. Kann man irgendwo nachlesen, wie die Farbe dann letztendlich heißt?

  • Zitat

    Original von Doc
    Dann muß ich da doch morgen gleich mal gucken. Kann man irgendwo nachlesen, wie die Farbe dann letztendlich heißt?


    Dem Lackierer ist letztendlich egal wie die Farbe heißt. Er benötigt nur den Farbcode vom Typenschild. In der Regel besteht er aus zwei Buchstaben und einer Zahl. Diesen Code kann er dann in einer Tabelle zu den richtigen Farbbestandteilen bzw. mengen umschlüsseln!


    ;) Rainer

  • jo typenschild heißt dat ding scheiß alzheimer.


    Jo wie Rainer schon sagt,der Lacker brauch nur den Code,aber der kann dir auch bestimmt sagen wieder Lack heißt.


    MfG PADDI

  • Okay, thx. Dann werde ich den Lackierer mal fragen, wie die Farbe denn heißt. Aber wozu will der dann bitte den Fahrzeugbrief haben?!? Der will den Wagen ja wohl nicht auf sich anmelden X(

  • Zitat

    Original von Doc
    Aber wozu will der dann bitte den Fahrzeugbrief haben?!?


    Kann zwar sein, das sich die Angaben im deutschen Fahrzeugschein von denen im österreichischen Typenschein unterscheiden... aber bei uns steht der Farbcode auch im Typenschein!!


    ;) Rainer

  • Zitat

    Original von [NPC]Paddi-K10
    bei welcher Ziffer steht der denn bei euch???


    MfG PADDI


    Keine Ziffer... nur Farbe: ***


    ;) Rainer

  • Hi...
    Er braucht den Fahrzeugbrif, weil, nur da steht der original Farbton mit der dazugehörigen Baujahrnummer !
    Denn die Farbtöne haben zwar den gleichen Namen bzw. Code-Nummer, sind aber vom Baujahr und dem jeweiligen Auslieferungsland verschieden. Daher reicht die Information auf dem Typenschild nicht aus.
    Grüße
    KAPS

  • Habe ich do tatsächlich vergessen die Farbnummer steht im Fahrzeugbrief auf der letzten Seit, dort wo das Kraftfahrzeug-Bundesamt das Fahrzeug Beschreibt. Unter dem Vemerk: Beschreibung des Fahrzeugherstellers, stehen meisten eine Reihe von Code-Zahlen, und die letzen drei Ziffern bzw. Buchstaben-Ziffern-Kombination, ist die Farbnummer !
    Grüße
    KAPS

  • Zitat

    Original von RoadDogg
    @ Doc wie schaut es aus, hat es jetzt geklappt???


    Hab noch nicht nach dem Code geguckt auf dem Typenschild geguckt. Die Ziffer im Fahrzeugschein habe ich aber auch gesehen. Morgen geht mein K11 zum Lackierer samt Fahrzeugbrief. Hab meine Freundin schon darauf hingewiesen, daß der keinesfalls alleine damit weggehen soll ;) Der wird wohl am besten wissen, was er für Daten braucht. Jetzt hoffe ich nur mal, daß er auch einen guten Preis macht.

  • Wenn du den Fahrzeugbrief aufmachst, auf der Innenseite ganz rechts (wo auch der Nissanstempel und die Unterschriften vom Amt sind) steht bei mir ganz unten letzte Zeile:
    Vermerke des Herstellers:
    ein paar Nummern und die letzten vier Stellen rechts stellen den Farbcode dar...


    Greetz ;)

  • Tach auch


    Farbcode hin oder her,ein guter Lackierer hat sogenannte Farbkarten die Farbunterschiede erkennen lassen,habe für meinen p10 in rot 4 verschieden Fartöne gesehen trotz code nummer ;für kunststoffteile gibt es extra Farbtöne,weiß das so genau weil mein Bruder im Kfz-großhandel Farben zusammen mischt.

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • Also ich würde vorsichtshalber ma noch nach nem anderen Lackierer ausschau halten, denn es ist Allgemein bekannt das es Tabellen gibt welche die Farbzusammensetzung zum Beispiel vom Code "KL 0" erklären.
    Und wenn ein Lackierer das nicht weiß ... dann würde
    mir als Kunde das ernsthaftes Kopfzerbrechen bereiten.
    Ach noch eins, wenn Du wissen willst wie deine Farbe heißt, dann fahr zu A.T.U. oder so, an den ihren Farbregalen hängt meistens ein dickes Heft, da guckste unter "Nissan" und dann unter z.B. "KL 0" da steht auch der Name. Aber schreib Dir die Nummer dazu nicht auf, wäre in dem Fall 100500, da dies der Code für die Farbdose von A.T.U. ist. :) Aber so kriegste jedenfalls raus wie deine Farbe heißt wenn Du 's wissen willst. :) KL 0 wäre übrigens Nevada Silver. ;)