Zusatzinstrumente

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.007 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von s14_driver.

  • hallo zusammen


    hat hier einer schon zusatzinstrumente in der a-säule verbaut??? ich habe original wasser, km/h, tank. ich will jetzt drehzahl, öltemp, öldruck und volt einbauen. das mit dem öl und volt sollte kein problem geben. aber der drehzahlmesser macht mir sorgen. habe schon von meinem freundlichen einen auszug aus dem werkstatthandbuch bekommen wo die tachoeinheit und das motorsteuergrät drauf ist. alles ist schön angeschrieben. muss ich auf irgendwas besoners achten. oder einfach hinter dem tacho an den bezeichneten pin anschliessen und gut is.


    mfg reto

  • ich werd's wohl noch ein bissche hinausschieben müssen. muss zuerst noch meine doorboards fertig machen wegen der anlage und dann mache ich die halterung für die instrumente. wenn ich es dann nicht vergesse gibts sicher fotos von dem ganzen.


    kennt jemand die instrumente von mattig??? sind die gut und genau oder eher spielzeug???


    mfg reto

  • hallo!
    an zusatzinstumenten bin ich auch interessiert, habe den original DZM mit dem kombiinstrument..


    "echte" wassertemperatur und öltemperatur wäre nicht schlecht, wie stellt man das an? ich meine, gibt es da schon messpunkte also sensoren die vom steuergerät angesprochen werden?
    oder muss man das alles nachrüsten?
    voltmeter ist auch keine schlechte sache, gerade im winter mit viel musik und gebläse sowie licht geht die batterie schnell in keller ohne das mans merkt....



    mfg
    Leif

  • Das Steuergerät besitzt ein paar Werte, die du über das Diagnoseinterface auslesen kannst, aber das ist für den Alltag wohl eher unpraktisch ;) Für Öldruck und Öltemperatur gibt es Adapter zu kaufen, die du zwischen Ölfilter und Motorblock schraubst, dort kannst du dann die entsprechenden Sensoren einbauen. Voltmeter ist ja nicht so schwer einzubauen ;)

  • Alprausch: Wird der Drehzahlmesser bzw. ist das Speed-Signal vom Auto digital oder analog?


    Ich hab bei meinem Auto bisher ne LD-, Öldruck- und eine Öltempanzeige verbaut. Anschliessen geht am einfachsten via Adapterplatte unterm Ölfilter.
    Ich hab Defi BFs verbaut, sieht meiner Ansicht nach einfach am geilsten aus :D und da ist alles dazu, Kabel Sensoren Halterungen usw.
    Wenn mal wieder Geld ist kommt noch Abgastemp, genaue Wassertemp und Breitbandlambda.


    Wenn du mal in der Innerschweiz bist kannst sie ja mal anschauen kommen :)

  • s14: verstehe nicht ganz was du meinst mit digital oder analog. hat einen zeiger. gehe sonst mal bei und im forum in mein thema vorbeischauen. da sind auf der zweitletzten seite bilder.


    @all. bei mattig sind die geber dabei. das vom öl mache ich mit der adapterplatte, drehzahl wird hinter dem tacho geholt und volt sollte kein problem geben. hab die instrumende schon gekauft. die von raid leuchten erst wenn das licht vom auto eingeschaltet ist. und das will ich nicht, ich will die anzeigen immer sehen.


    mfg reto

  • Zitat

    Original von Alprausch
    s14: verstehe nicht ganz was du meinst mit digital oder analog. hat einen zeiger. gehe sonst mal bei und im forum in mein thema vorbeischauen. da sind auf der zweitletzten seite bilder.


    Hab mich eben noch die damit befasst wie die Signalverbreitung im Auto funktioniert...
    Aber ich mein es ist möglich eine Anzeige digital anzusteuert (zB 00101010 = 50km/h, 0101011010 = 100km/h) oder halt analog (d.h. 1V = 50km/h, 2V = 100km/h)
    Bei meinen Defis ist es so, dass die Anzeige selber ist analog, aber angesteuert werden sie digital, allerdings kann man das wegen der erforderlichen ControlUnit nicht mit normalen Anzeige-Instrumenten vergleichen.


    Ich denke wird schon klappen, einfach mal anschliessen und schauen was passiert 8o

  • jetzt sprichst du aber ausländisch mit mir. jetzt verstehe ich gar nichts mehr. meine anzeigen haben hinten dran kabel und vorne sind zeiger.


    mfg reto

  • Wo bekomme ich so eine adapterplatte und woher weiss ich den durchmesser.


    MfG Trickle

    Von einem gewissen Punkt aus, gibt es keine Rückkehr mehr. Diesen Punkt gilt es zu erreichen.

  • Zitat

    Original von Trickle
    Wo bekomme ich so eine adapterplatte und woher weiss ich den durchmesser.


    Durchmesser ist immer gleich und für den Ölfilter gibt's verschiedene Gewinde, dann kommt's nur noch drauf an ob die Anzeigen aus Deutschland sind oder aus Japan wegen den Gewinden der Sensoren.
    Falls du nicht grad Anzeigen aus Japan von Defi, Blitz, HKS (Japan) gekauft hast sollte eigentlich die Adapterplatte wie sie von www.sandtler.de erhätllich ist, ausreichen.