Boardcomputer Temperaturanzeige

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 2.875 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Magnuma32.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Moin,


    sagt mal, ist der BC in der Lage auch Minusgrade anzuzeigen? Irgendwie hab ich den Eindruck bei 0° ist Schluss, bin eben grade bei Eiseskälte heimgefahren und tiefer gings nich ^^


    Grüße


    Dominic

    Nissan Maxima - Enjoyed the Ride - Was a very good time


    ..:: [lexicon]A32[/lexicon] <> VQ30DE <> 220.000km <> Schalter ::..


    Toyota Prius - A new experience


    ..:: NHW20 <> HSD <> 118.000km <> [lexicon]CVT[/lexicon] ::..

    Einmal editiert, zuletzt von Dominic ()

    • Offizieller Beitrag

    @ Dminic


    Bin eben auch in FFM nach Hause gefahren und hatte vorhin um 22 Uhr 1 - 2 C. Das paßt schon. Durch den Wind und die Luftfeuchte kommt es einem kälter vor als es ist.

  • Keine Angst......der BC schafft locker -22°C........schon gehabt

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

    • Offizieller Beitrag

    Ok ... dann vertrau ich dem Ding mal ^^


    Danke für die prompten Antworten :)

  • Zitat

    Original von Dominic
    Ok ... dann vertrau ich dem Ding mal ^^


    Danke für die prompten Antworten :)


    Das wiederum würde ich nicht tun. :D
    Ich weiß ja nicht wie die Erfahrung der Anderen ist, aber
    ich bin der Meinung, dass der BC nie die korrekte Temp
    anzeigt. Meiner Meinung nach immer 2-3 Grad zu hoch.


    Wo sitzt der Fühler überhaupt genau? Habe mal gehört
    er misst unter dem Auto, ca. 30cm über dem Boden?
    Das wäre doch Blödsinn, oder? Unter dem Auto ist es
    doch bestimmt immer viel Wärmer als die Umgebung.
    Motor, Auspufftöpfe- und Rohre, Bremsen, alles heiß.

  • Fühler sitzt meines Wisssens nach vorne an der Strebe vor dem Kühler.
    Der BC hat einen Modus in dem er die zuletzt gemessene Temp vor dem Abstellen speichert und erst nach einem extrem nicht durchschaubaren Schema langsam anpasst wenn wieder gestartet wird.Schätze da hat ein jap. Ing seine Diplomarbeit abgelegt anders kann man sich das nicht erklären.

    • Offizieller Beitrag

    @ Wikinger


    Wer sagt das?


    Also meine Temperatur zeigt nach dem Start sofort korrekt an. Würde mich wundern wenn das beim A 32 komplettanders wäre...


    Beachten muß man auch die Abstrahlungswärme des Motors nach dem starten. Wenn der nicht richtig kalt war verfälscht natürlich die erste Anzeige nach dem starten deutlich.

    • Offizieller Beitrag

    Ausschließen kann man es nicht, aber es würe mich wundern wenn man für eine A-Temperaturanzeige so unterschiedliche Systeme verwenden würde...

  • Also ich hab das selbe wie Busfred auch schon beobachtet. Wenn er mit warmen Motor steht (kann auch Stau sein) geht die Außentemp. des BC hoch. Nicht sofort und auch nicht sprunghaft, was wiederum auf die Aussage von wikinger passt. :mmmm: Na als Richtwert reicht es alle mal. :Bier:


    Was mich mehr stört als die leichte Ungenauigkeit der Außentemp. ist, das man die Fahrzeuginnentemp. fehlt. Man kann zwar den Sollwert in der Klimaeinheit einstellen und sicher wird auch die Innentemp. gemessen, nur angezeigt wird sie ni. :(


    Aber auch damit kann mal leben, was auch immer für eine Zahlen da steht, wohl fühlen muß man sich und das ist im A32 meiner Meinung nach kein Problem. :perfekt:

    • Offizieller Beitrag

    Innentemperatur würde ich auch schön finden.


    Das die A-Temperaturanzeige recht träge ist ist normal. Jedenfalls springt meine Anzeige auch nicht wild hoch und runter.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Das tun die tatsächlich jede kiste wird von einem anderen entwickelt und die wenigsten schauen da bei Kollegen aus anderen Kategorien ab-als Beispiel schau doch mal bei einer P10 P11 Lim die geniale Kofferdeckellösung an-davon träumen Maximas nur.Wird auch daher kommen daß der P aus Europa kommt und vermutlich auch dort größtenteils entwickelt wurde was man ja vom max nicht sagen kann als reinrassiger Jap.

  • Also ich habe bis Heute immer noch keine Temperaturen unter Null angezeigt bekommen. Habe schon den Bordcomputer zurückgesetzt in der Hoffnung das sich das Problem damit erledigt. Ist aber nicht so. Seltsam ist das alle Temperaturen bis 0 Grad korrekt angezeigt werden. Nur bei minus Temperaturen bleibt sie bei 0 stehen. :mmmm:


    Nachdenkliche Grüße
    Thomas

  • Hi Freunde ,
    also der Fühler sitzt im Kotflügel V.L. im hinteren Radlaufbereich .
    Und die ungenauigkeit der Aussentemperaturanzeige ist unverständlich es ist tatsächlich so das er die zuletzt gemessene Temp. speichert und wenn man irgendwann wieder (zb. nächsten tag) losfährt dann zeigt der B.C. den MITTELWERT wass ich nicht verstehe den meineswissens ist die Aussentemperaturanzeige dafür da das er die ist Temperatur anzeigt damit man dem entsprechend (minus grade )Fährt .Na ja Japanisch kann ich auch nicht .
    Mfg.



    Maxima = Jäger im Tal der Wölfe :Sex: :will-u-understand:

  • So ähnlich hat mir der Freundlich das auch erklärt. Ich kann ihn da aber kaum glauben. Was würde das für einen Sinn machen. Selbst wenn er sich den letzten Wert und dessen Mittel, sollte mir das Thermometer doch den jetzigen Ist Wert anzeigen und nicht ein gemittelten Wert von vor letzter Woche. :mmmm:
    Jedes billige KFZ nachrüst Thermometer macht so'n Blödsinn nicht.
    Da besteht noch Klärungsbedarf!

  • Zitat

    Original von wikinger
    Das tun die tatsächlich jede kiste wird von einem anderen entwickelt und die wenigsten schauen da bei Kollegen aus anderen Kategorien ab-als Beispiel schau doch mal bei einer P10 P11 Lim die geniale Kofferdeckellösung an-davon träumen Maximas nur.Wird auch daher kommen daß der P aus Europa kommt und vermutlich auch dort größtenteils entwickelt wurde was man ja vom max nicht sagen kann als reinrassiger Jap.


    Traum muss nicht teuer sein!!


    http://cgi.ebay.de/Nissan-Maxi…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

  • Hallo Leute!


    warum zeigt der BC solange 0° C an?
    Ich nehme folgendes an:
    der BC zeigt ja nur ganze Grade ohne Kommastellen an (was ich ohnehin für Blödsinn halten würde). Bei der Anzeige befolgt der BC aber keinerlei Rundungsregeln (ab 0,5 aufwärts, unter 0,5 abwärts).


    Das hat zur Folge, dass Temperaturen von 1,0 bis 1,9 als 1°C angezeigt werden.
    Null wird allerdings dann im Bereich von -0,9 bis +0,9 angezeigt, d.h. ein doppelt so großer Temperaturbereich.


    Wie aber schon häufiger erwähnt, zeigt der BC durchaus auch kältere Temperaturen an.