Scheibenwischer kaputt, was nun?

Es gibt 134 Antworten in diesem Thema, welches 41.526 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Halbliter.

  • Ah das hört sich gut an.
    also sind da sozusagen 2 Gestänge die beweglich zwischen beiden Wischerblättern montiert werden.
    Ich werd das mal aufkloppen den ganzen Mißt.

  • Mach einfach beide Gestänge neu. Das ist nun mal eine bekannte N15 Krankheit (und nicht nur da)
    Nur das defekte Gestänge austauschen macht keinen Sinn. Kannst davon ausgehen, das sich das andere Gestänge dann auch recht zügig verabschiedet!
    Wenn du etwas "begabt" bist, was Autobasteln angeht sollest du das locker alleine hinbekommen.
    Das Gestänge sollte bei deinem Nissan-Händler auf jeden Fall auf Lager sein.

    "Sprache ist die Tat der theoretischen Intelligenz [...], denn sie ist die äußerliche Äußerung derselben." (Hegel)

    Einmal editiert, zuletzt von tobi habbel ()

  • Also meinst du, ich sollte gleich beide tauschen. hmm
    Also ich denk schon das ich das hinbekomme.
    Wie gesagt, der Typ meinte es müsse bestellt werden.
    Rufe gleich mal bei nem anderen Händler an...

  • Also wir haben immer 2 Sätze für den N15 im Regal liegen. Alle 2-3 Wochen haben wir einen Kunden mit defektem Gestänge.
    Wenn du eh schon alles losgenommen hast kannst du für die paar Euro mehr auch sofort beide Seiten neu machen. Dann ist wenigstens Ruhe. Da kannst du froh sein einen N15 zu fahren. Beim N16 wird sofort alles getauscht. Das ist wesendlich kostenintensiver!

    "Sprache ist die Tat der theoretischen Intelligenz [...], denn sie ist die äußerliche Äußerung derselben." (Hegel)

  • ich hatte genau das gleiche problem, nur das nicht ich die wischer oben gelassen habe, sondern meine freundin.
    und morgens kam dann der schnee. :will-u-understand:


    bei mir war die plastikkugelpfanne abgesprungen und ein teil weggebrochen, sodass sie nicht mehr gehalten hat.
    ich bin gleich zum schrottplatz gefahren. hab mir die stange da ausgebaut, 5 € gezahlt und zu hause eingebaut. ist zwar fummel arbeit aber nicht so teuer wie beim händler

  • Habe mir das eben mal angeguckt !
    Wie soll man den da ran kommen ? Von oben oder?
    Die wischer abmachen is klar,
    abdeckung ab, Maulschlüssel her, und gut is. und weiter?
    Muss ich das komplette Plastikteil entfernen?
    Ich glaub ich hab mir da zu viel vorgenommen 8)
    Is das echt 5 min arbeit? Naja...

  • 5min baust du schon locker mal die teile ausnander !
    Aber abgesehen davon uind davon, das es sehr beschissen zugänglich ist, keine große sache ..


    Bei mir ist das teil kaputt was die stangen am ersten wischer zusammen hält, sieht bisl mitgenommen aus ..


    Aber gesänge komplett ist mir zu teur!

    Micra MA10 132.500km :D
    Wer Angst vor Qualität und Leistung hat, kauft deutsche Autos

  • hallo ich hab jetzt nicht alles durchgelesen aber ich hoffe es hilft dir.


    bei mir ist wärend der fahrt auch der wischer ausgefallen.


    wenn du glück hast ist es bei dir die gleiche ursache und zwar ist das gestänge (der stab) der die beiden wischerarme zum motor verbindet mit einem kugel aufsetz gelenk verbunden, das ist nur abgerutscht und man kann es ganz einfach wieder afustecken, das gestänge wird nicht gebrpchen sein da es echt eine mächtige stange ist, bei der plastik abdeckung bitte aufpassen wenn du es richtig machst kannst du die bibuse wieder verwenden die die plastikabdeckung halten... ich hoffe das ist es :)

  • Ist schon wieder ausgefallen ..


    Sehe nachher mal nach wies aussieht ..

    Micra MA10 132.500km :D
    Wer Angst vor Qualität und Leistung hat, kauft deutsche Autos

    • Offizieller Beitrag

    wenn die stange einmal rausgesprungen ist kommts immer wieder! hab ich auch gehabt! neue dann ist gut! nicht die alte wieder rein!

  • wo bekomme ich das teil her? der Nissan dealer ist morgen sicher nicht behilflich oder?


    Was kostet es kann mirs einer zufällig günstig besorgen?

    Micra MA10 132.500km :D
    Wer Angst vor Qualität und Leistung hat, kauft deutsche Autos

  • [sarkasmus]Mann mann mann, wegen sonem Scheiß son Palaver machen. Zerlegen, schauen, reparieren, feddich. Auddo tunen, aba 2 linke Hände beim reparieren.[\sarkasmus]


    Wenn du den Wischerarm abnimmst, wie gesagt, Mutter ab, abdeckung wieder drauf, Arm hochklappen und mit Gefühl quer zur Drehrichtung hin und her rucken. Dann löst er sich vom Konus. Beim angegebenem Wischerlager denke ich mal ist der gesamte Bock gemeint, inkl. Welle und so. Zum Thema Preisunterschied: 1. Händler Abgaskrümmerdichtung 40€, 2. Händler 30€. Wenn die Pfanne erstmal ausgeschliffen/ausgeleiert (mangels Fett) ist, springt er immer wieder ab.


    Die Wischer der jungen Frau heute morgen vor mir taten mir echt mal leid. Haben sich nur noch im Lupentempo bewegt. War ja auch kein Regen da. ;(

    Zitat

    Original von YETI...ja...ich gestehe: Bisweilen verfasse ich selbst sinnlose Postings. :D

  • Ich habe es jetzt selber gemacht.
    Ging eigentlich ganz gut so ca 20 minuten.
    Die Stangen waren garnicht kaputt,es ist nur eine stange aus dem Gelenk gerutscht.
    Aber bin mal gespannt wie lange das jetzt hält!
    Was muss ich denn jetzt neu haben?
    Damit ich das beim nächsten rausspringen weiß !
    Doch nicht die Stangen oder ?


    Also wie gesagt,selber machen ist garnicht so schwer.
    Am längsten habe ich an der Dichtung gesessen :rolleyes: :D

  • Ok .. die stange muss neu .. laut nissan ...


    So und die stange sieht bei mitr auch heile aus .. aber sprang gleich wieder raus..nach paar tagen ..

    Micra MA10 132.500km :D
    Wer Angst vor Qualität und Leistung hat, kauft deutsche Autos

  • Also bis jetzt hält alles wunderbar...
    Nur jetzt habe ich ein neues Problem.
    Bevor ich dafür einen neuen Thread öffne,schreib ich es hier rein,
    da das Problem erst nach dieser Reperatur-aktion aufgetreten ist.


    Also wenn ich meine Lüftung anmachen hört man einen Lüfter,wie soll ich sagen,
    schleifen quasi. Als wenn ein Lüfterrad an irgendetwas drankommt, sich jedoch dreht.
    Das Geräusch kommt aus der Beifahrer Cockpit nähe,etwas oberhalb des Handschuhfachs.


    Kann das vom Werkeln kommen? Eigentlich nicht oder? Aber wieso erst seit dem?


    Fragen über Fragen ,hoffe ihr versteh wa sich meine und könnt mir weiterhelfen.