Servolenkung - Wie Öl austauschen?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.636 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von reedoxe.

  • Hallo,


    Ich habe einen groben Fehler gemacht und Wasser in den Behaelter fuer die Servo-Fluessigkeit gefuellt. 8)


    Es handelt sich um einen Nissan Vanette BJ 94.


    Kann mir jemand sagen, wie ich das am besten wieder rausbekomme? Irgendeine Ablass-Stelle (Schraube/Schlauch)?


    Welches Oel muss ich genau einfuellen, falls ich das Wasser/Gemisch je wieder rausbekomme? Was sonst muss ich beachten?


    Danke
    Thomas

  • Kann dir jetzt zwar nix genaues sagen,aber ich denk mal das an der Unterseite der Lenkstange irgendwo ne schraube sein muss,falls du noch nich gefahren bist klappts ja vll das irgendwie abzupumpen von oben.
    Die Bremsleitungen müssten ja denk ich mal auch vom Wasser befreit und entlüftet werden.Also Bremsflüssigkeit vonner Werkstatt komplett wechseln lassen,dürfte ja nich so teuer sein.

  • Hehehe,ööh irgendwie kam mir das ja schon spanisch vor was ich geschrieben hab :D
    Ok,dann denk ich mal isses nur die schraube unten,servoöl gibbet ja denk ich mal bei atu.

  • Es gibt keine Ablassschraube du musst am besten einen schlauch an der Pumpe abschrauben.
    Die Ölsorte ist ein Atf Öl am besten nimmste Dexron3

    Ehemaliger Nissan Schrauber und ehemaliger



    Nissan GT-R Techniker

  • Hast du den Motor laufen gehabt nachdem du da Wasser in den Servoölbehälter gefüllt hast? An Öl gehört da ATF, also Automatikgetriebeöl rein, welche Sorte genau müsste sogar im Handbuch stehen :) Beim K11 ist es ATF Dexron II.

  • Vielen Dank fuer Eure Hilfe.


    Ja der Motor ist schon gelaufen und die Pumpe machte auch schon ueble Geraeusche.


    Zum Glueck habe ich ein Stelle vorne am Auto gefunden (Kuehlsystem), wo ich einen Schlauch abziehen konnte.


    Dann Motor an und die Lenkung betaetigt (Oel-Wasser-Schmiere rausgepumpt), einmal mit neuem Oel durchgespuelt und aufgefuellt.


    Fluessigkeit ist immer noch ein bisschen weiss-schmierig aber die Geraeusche sind weg und die Funktionalitaet der Servolenkung ist auch wieder gegeben.


    Hoffe, das bleibt so.


    Thomas