andere Reifen auf orginal Felgen ?????????

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 5.271 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Offroad-Events.

  • :wink:Hallo zusammmen,


    hab seit kurzem einen R20 3.0D (geiles Teil). Da aber meine Sommerreifen auf den Orginal Alu´s ziemlich runter sind, überleg ich mir ob auf diese Felgen nicht auch größere Reifen gehen (jetzt 235/70 R16, dann vielleicht 255/70 16 oder so). Hat da jemand schon Erfahrung (EU-Zulassung???) ? Bin für jeden Tip dankbar


    Danke schon mal


    Bighofbear
    :respekt:

    • Offizieller Beitrag

    Du hast in Serie eine 7J*17 Felge.


    Darauf wird kaum mehr als ein 235'er Reifen passen... :(

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Ich fahr auch den R20 lang mit dem 3,0Di (stimmt, geiles Teil :hi: ) und hab den in der ersten Woche auf 265/70-16 auf den originalen Felgen gestellt. Dazu noch ein 5cm Fahrwerk und dann sieht er schon richtig erwachsen aus :D
    Eintragung ist kein Problem. Ich hatte ein Gutachten für eine 7x16 Zubehörfelge von CW mit einer anderen Einpreßtiefe. Da es dem TÜV hauptsächlich um den Abrollumfang wegen der Abgaseinstufung geht und die Reifengröße im Gutachten stand war das ganze kein Problem. Nach dem Winter kommen die neuen 265er dann auf 8x16 ET0 ROH Monsoon. Auf den Originalfelgen sind im Moment die 265/70-16 Winterreifen montiert. Leisteungstechnisch interessiert es den 3 Liter übrigens nicht die Bohne ob die kleinen oder großen Räder drauf sind, selbst auf der Autobahn dreht er den 5. Gang immer noch voll aus wenns mal eilt. Da stehen dann 187 km/h auf dem GPS bei 4500 U/min.
    Und so sieht das ganze dann aus





    Ach ja, vorne müssen die Schmutzfänger bearbeitet werden.

    Internetforen sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

    Einmal editiert, zuletzt von Offroad-Events ()

  • Zitat

    Original von Busfred
    Du hast in Serie eine 7J*17 Felge.


    Darauf wird kaum mehr als ein 235'er Reifen passen... :(


    Kommt auf die Ausstattungsvariante an. Fun und Outdoor hatten 16" !
    Selbst auf eine 18" gehen 255er. Der Gesamtumfang und die Gesamtbreite ändern sich nicht ob 16 oder 17", dann muss eben der Reifen weniger Querschnitt haben. In 16" gibt es allerdings die größte Auswahl an Reifen.

    Internetforen sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

    Einmal editiert, zuletzt von Offroad-Events ()

    • Offizieller Beitrag

    Der letzte R20 hatte 235/65R17 104S in Serie drauf! Das alles auf einer 7J*17 Felge. Wie da dann 265er draufgehen weiß ich nicht... ?

  • 17" waren nur in Verbindung mit den Zusatzpaketen wie Prestige etc. drauf, ansonsten eben 235/70-16
    Im übrigen hab ich gerade ein Gutachten für eine CW Felge 8.5x17 mit der Reifengröße 285/60-17 bzw. 31x10.5-17 vor der Nase.

    Internetforen sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

    • Offizieller Beitrag

    Datenblatt 2004:

    Terrano 3,0 Di Elegance/ Elegance Style 3-Türer Terrano 3,0 Di Elegance/Elegance Style 5-Türer

    Motorart vorne längs eingebauter Viertakt-Turbodiesel-Direkteinspritzer mit Ladeluftkühlung und VNT-Lader (ZD30DDTi)

    Zylinderanzahl/Anordnung vier in Reihe vier in Reihe

    Hubraum (cm3) 2.953 2.953

    Bohrung x Hub (mm) 96,0 x 102,0 96,0 x 102,0

    Leistung kW (PS) 113 (154) 113 (154)

    bei 1/min 3.600 3.600

    max. Drehmoment (Nm) 304 (343) 304 (343)

    bei 1/min 1.600 (2.000) 1.600 (2.000)

    Verdichtung 17,9 17,9

    Gemischaufbereitung elektronisch geregelte Hochdruck-Verteilereinspritzpumpe (Bosch VP 44), zentral im Brennraum angeordnete Einspritzdüsen, Nissan "M-Fire" Verbrennungssystem

    Ventilsteuerung Zwei obenliegende Nockenwellen mit Kettenantrieb, vier Ventile pro Zylinder, über Tassenstößel betätigt, Drallsteuerventil im Einlasskanal

    Abgas-Reinigungssystem Oxidationskatalysator, elektronisch geregelte Abgasrückführung

    Vorderradaufhängung Einzelradaufhängung an Doppelquerlenkern, Drehstabfederung, hydraulische Stoßdämpfer, Stabilisator

    Hinterradaufhängung Fünffach geführte, ungeteilte Achse an Schraubenfedern, hydraulische Stoßdämpfer, Stabilisator

    Antrieb Hinterradantrieb mit zuschaltbarem Vorderradantrieb, selbsttätig sperrendes Differenzial mit begrenztem Schlupf

    Getriebeart Fünfgang, mechanisch mit integriertem Verteilergetriebe (Vierstufenautomatik mit Wandlerüberbrückung gegen Aufpreis) Fünfgang, mechanisch mit integriertem Verteilergetriebe (Vierstufenautomatik mit Wandlerüberbrückung gegen Aufpreis)

    Getriebeübersetzung I. = 3,58 (2,79) I. = 3,58 (2,79)

    II. = 2,08 (1,55) II. = 2,08 (1,55)

    III. = 1,36 (1,00) III. = 1,36 (1,00)

    IV. = 1,00 (0,69) IV. = 1,00 (0,69)

    V. = 0,81 (-,-) V. = 0,81 (-,-)

    R. = 3,64 (3,64) R. = 3,64 (3,64)

    Achsübersetzung 3,90 (4,08) 3,90 (4,08)

    Geländereduktion 2,02 2,02

    Kupplungsart, -betätigung Einscheiben-Trockenkupplung, hydraulisch betätigt

    Felgengröße 7 JJ x 17 7 JJ x 17

    Reifengröße 235/65 R17 104S 235/65 R17 104S

    Bremssystem Hydraulisches Zweikreisbremssystem mit Bremskraftverstärker; vorne: innenbelüftete Scheibenbremsen (Ø 277 mm); hinten: Trommelbremsen (Ø 280 mm), elektronisches ABS mit fünf Sensoren und EBD


  • Soweit korrekt, aber ich hab ja auch weiter oben geschrieben das Fun und Outdoor auf 16" standen :will-u-understand:
    Meiner z.B. ist ein 04er Outdoor :peace:

    Internetforen sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

  • Bei www.mayerosch.de gibts übrigens auch eine Freigabe für 255/60-17 auf der 7x17 Serienfelge:


    Hersteller: Nissan
    Modell: Terrano II R20
    Modellvariante: Serienrad 7x17 ET25mm Serienreifen 235/65R17

    Einsatzgebiet: All Terrain Reifen


    Sie sehen alle Reifengrößen die für Ihrer Auswahl verfügbar sind.
    Wählen Sie bitte eine der folgende Reifengrößen und klicken Sie auf weiter:


    235/65R 17
    255/60R 17

    Internetforen sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

    • Offizieller Beitrag

    Okay.


    Dann soll der Themenstarter doch mal die 255'er nehmen. Dann gibts sicher keine Probleme. :)

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Hallo Offroad Events,


    Ich würde gern die 265/70R16 auf die Serienfelgen montieren (Ich habe auch ein 3.0Di). Ich finde, dass dein Auto klasse aussieht.
    Ich habe allerdings beim TÜV gefragt, und die haben gesagt, dass auf den Serienfelgen geht nicht.


    Welches Fahrwerk hast du eingebaut? Und wenn ich fragen darf, was hat der Spaß gekostet?


    Wie sieht´s aus mit Tachoausgleichung? Wo kriegt man so was?


    Könntest du vielleicht eine Kopie von deinem Schein mich schicken? Ich bezahle dir selbstverständlich die erstatteten Kosten.


    Danke und Gruß,


    Alberto

  • Hallo Alberto,
    die 265/70-16 passen auch ohne Fahrwerk. Ich habe im Moment ein 25/50mm Fahrwerk (Trailmaster) drin. Das Fahrwerk ist absolut gigantisch, da ich aber noch etwas mehr Höhe brauch und ein Ausbau hinten rein kommt sowie eine Winde vorne hab ich mir andere Federn (härter +7cm) für hinten machen lassen die demnächst reinkommen.
    Die Eintragung war bei mir kein Problem, ich hab ein Gutachten für den 265/70-16 auf einer 7" Zubehörfelge, allerdings mit einer anderen ET. Dem TÜV ging es nur um den Arollumfang und die Freigängigkeit. Abrollumfang ist im Gutachten geregelt und die Freigängigkeit mit der Serienfelge kein Problem. Tachoangleichung war nicht nötig, allerdings eine Tachoprüfung (ADAC). Laut Protokoll zeigt der Tacho jetzt mit 1% Abweichung an (immer noch zu schnell).
    Sobald hier mal der Schnee schmilzt kommen 8x16" ET0 Alus drauf, bin grad am Verhandeln ob ich auf denen die 265/75-16 eingetragen bekomme.
    Schick mir mal deine e-Mail Adresse.

    Internetforen sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.