Kauftips benötigt!

Es gibt 61 Antworten in diesem Thema, welches 11.165 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von noname.

  • Hallöchen malwieder :)


    Ich habe hier grade ein Angebot vor mir liegen, das soweit eigentlich ganz ok klingen würde, wenn ich mehr aus dem Anbieter rausbekommen könnte.


    Der S13 ist fast 200.000km gelaufen und er hat keine wirkliche Ahnung.
    Bevor ich was wichtiges vergesse dachte ich, ich frage mal fix was ich unbedingt noch abfragen muss.
    Motor und Bremsen "wurden paarmal was dran gemacht" sagt er, das hilft mir natürlich noch nicht viel.
    Ich denke bei 200k muss mindestens ne kompletter Bremsentausch dringewesen sein und auch >50% vom Motor sollten überholt sein, damit er noch bis zum TÜV 2007 durchhält, oder?
    Irgendwas außer den Turbodichtungen was ganz unbedingt gemacht worden sein muss? Is BJ89/EZ90.


    Danke für die Hilfe!
    Thomas

  • 1.) schau mal nach rost unterm heckflügel


    2.) sollte immer warmgefahren worden sein vorm treten


    3.) und 200 tkm is scho a weng viel..evtl. lager austauschen und ma unterm auto nach rost gucken


    mehr weiß ich fürs erste net :P

  • Lager, na klar! danke :)
    Das Ding mit dem Flügel kenn ich schon vom letzten Besichtigen.


    Der Typ hatte ernsthaft komplett durch den Flügel bis in den Kofferraum gebohrt und dann mit Schraube, Unterlegscheibe (aussen!) und Mutter (innen) das Ding festgezurrt.
    Klappe hochgemacht - Sturzbach ergoss sich aus der Verkleidung in den See im Kofferraum. Geil-o-matik. 7 Stunden Fahrt fürn Eimer Wasser.

  • einen CA18DET mit 200tkm....... nicht mal für geschenkt.


    Hast du eine Ahnung wie nach solch hoher Leistung die Lagerschalen aussehen?
    oder der Turbo?
    oder die Zylinder, Ventile, Kolben???


    Was glaubst wie lange du an dem noch freude hast? Nicht lange, ich sehe jetzt schon die Posts "Hilfe, mein SX stottert" oder " Klackern bei 200-300rpm, was kann das sein???".


    Mensch, kauf dir einen mit der Hälfte der Km-Leistung...


    ganz abgesehen davon ist die S13 Karosse nicht die steifeste, aber nach 200tkm....hmmmmmm


    Fahrwerk was 200tkm alt ist..... ich könnte ewig weiter aufzählen!


    Ein SX ist schnell gekauft, doch eher man sich umsieht, erweißt sich die Neuanschaffung als Geldgrab bzw. Fehlinvestition.

  • Naja, sobald ich den Typ moirgen am Wickel hab, wird er halt ausgepresst wie die Details sind. Bisher weiß ich nur "Karosse hat 200k runter", mehr eigentlich noch ned. Dafür schaut die Karosse aber noch wunderbar aus bisher.

  • rebell hat leider recht....200 tkm :spassbremse:


    wennst allerdings ein projekt machen willst ( phönix aus der asche oder sowas ) und viel zeit und kohle ( nein nicht aus holz sondern metall und papier :O ) dann schlag zu

  • Naja, insgesamt wollt ich schon ein wenig ein Projekt draus machen.
    500-1500 an Reparaturen hab ich pro Jahr eingeplant, natürlich wärs toll wenn ich die nicht verbrauche, umso mehr kann ich dran "renovieren" und ändern.
    Anders kannich das ja garnicht handhaben, wenn ich zu Anfang nur max. 2teur ausgeben darf/kann dafür, ist der km-stand meist nunmal 150-200tkm. Muss halt nur das erste/die ersten anderthalb Jahre ohne Riesenprobleme auskommen, sprich, fahrbereit bleiben können...

  • Wenn ich dir mal einen bescheidenen Tip geben darf..


    wenn du wenig Geld hast und ein Auto sowieso aufbauen willst, dann hol dir einen 200sx S14 in schlechtem Zustand und bau den auf. Du kannst ja gerne mal das s14 forum besuchen und dich da mal nach Beiträgen umschauen in denen es um Motorschäden geht, dann weisd du bescheid ;)
    www.sxoc.de/forum
    Obwohl es einige gibt die es nicht wahrhaben wollen, der 2 Liter Motor im S14 hat nicht nur mehr Leistung, er ist auch ungleich haltbarer.


    Gruß Stefan aka DARKER

  • Also ich würde nicht einen S14 nehmen wenn ich S13 Fan bin.
    Der hat einfach nicht mehr das gewisse Etwas,was ein S13 Fan am S13 geil findet.
    Seine Form! Aber wollen darüber besser nicht streiten.

  • Ich hab auch einen S13. Die Technik ist aber mittlerweile S14. Nach einem motorschaden hab ich mir den SR20DET Motor eingebaut, die Radnarben, die Bremsen, das Diff, sogar die Sitze vom S14... Die Form vom S13 find ich auch schöner. Aber das ist auch das einzigste was an dem Auto besser ist als beim Nachfolger


    *duck* *wegrenn* Peace!


    Edit:


    ....hoffentlich werd ich beim nächsten Treffen nicht als judas gekreuzigt :D

  • es geht nicht darum wieviel km ein auto/200sx runter hat, sondern wie damit umgegangen wurde ;)
    ich kenne jenste welche mit 100tkm mit motorschaden dastehen...
    am besten du gehst damit zur nächsten nissan werkstatt, lässt in checken und eine kompressionsmessung machen. wobei du am ehesten beim vorbesitzer soritieren kannst.


    meine 2 haben übrigens 200tkm und 280tkm runter ;) ohne motor revidieren...

  • Zitat

    Original von Raven79
    Naja, insgesamt wollt ich schon ein wenig ein Projekt draus machen.
    500-1500 an Reparaturen hab ich pro Jahr eingeplant, natürlich wärs toll wenn ich die nicht verbrauche, umso mehr kann ich dran "renovieren" und ändern.
    Anders kannich das ja garnicht handhaben, wenn ich zu Anfang nur max. 2teur ausgeben darf/kann dafür, ist der km-stand meist nunmal 150-200tkm. Muss halt nur das erste/die ersten anderthalb Jahre ohne Riesenprobleme auskommen, sprich, fahrbereit bleiben können...


    Hallo Raven,


    will Dir ja nicht den Spaß verderben, aber mit dem Preislimit für Reparaturen kanns schon arg eng werden. Bei den Ersatzteilpreisen sind 500,- schneller weg als Du Auto sagen kannst. Und mit 200tkm ist es reine Glückssache, ob wichtige Bauteile in Ordnung sind oder nicht.


    Wenn Du nicht selbst schrauben kannst und was ernsthaftes an Motor oder Turbo ist, sprengst Du schon Dein Budget. Als Hobbyauto, das auch länger in der Garage stehen darf ok, aber wenn Du Dich darauf verlassen können musst, eher nicht.


    Gruß
    Tomcat

  • @ Darker
    Ich schlage den ersten Nagel ins Kreuz und dann verblass ich deine Karre :D :D :D


    @ Themenstarter
    Und was gibts Neues? hast du dir die Mühle gekauft....?

  • @ Tomcat


    jeder fängt mal klein an^^.....werkstatthandbuch zur hand genommen, ein wenig handwerkliches geschick und die sache ruhig und ohne hektik angehen lassen.... ich werds auch so machen und mir des selber beibringen ( müssen ) :P