[P10] Problem Lichtmaschine (und daher hoher Verbrauch?)

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 6.944 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sgt.Keel.

  • Zitat

    Original von Sgt.Keel
    .., kann es sein, das die alte Batterie von der (defekten) Lima gekillt wurde und besteht das Risiko, dass also auch die neue Batterie dann sofort wieder kaputt gemacht wird?


    Kommt jetzt auf den Defekt der Lima an. Sofort ist die aber nicht hin.


    Zitat

    Original von titho
    Wenn zum Beispiel die Gleichrichterdiodden hin sind, dann kann die Elektronik auch verrückt spielen.


    Ja.


    Zitat

    :tml:Falsche Aussage von mir-Kann das sein (ich nich wirklich ahnung)das
    die lima 2 o.mehr gleichrichter hat?


    Weiß jetzt nicht auswendig ob der 1,6 oder der 2.0er ne Boschlima hat. Die hat jedenfalls um drei Dioden (Erregerdioden) mehr.


    ;)Rainer

  • Zitat

    Original von 00Fishmaster
    Der 1,6er hat ne MagnettiMarelli mit insgesamt 6 Dioden.


    Gruß


    Dann hate der 2.0er die Bosch mit 9 Dioden!


    ;)Rainer

  • Zitat

    Original von Sgt.Keel
    Ok ok, Ihr habt mich überzeugt, dass mein schlauer Plan vielleicht nicht gar so schlau ist :D. Daher nochmal die Gegenfrage an die Elektrikexperten:
    Wenn ich mir jetzt auf gut Glück eine preiswerte neue Batterie kaufe und einbaue, kann es sein, das die alte Batterie von der (defekten) Lima gekillt wurde und besteht das Risiko, dass also auch die neue Batterie dann sofort wieder kaputt gemacht wird? Oder kann eine defekte Lima die Batterie nur langfristig kaputt machen (oder gar nicht)?


    Gruß
    Markus


    Na ja


    Na ja im Baumarkt bzw ATU haste meistens noch Rückgaberecht ;)


    Ne aber Spaß bei Seite... Bau die neue Bat mal ein und dann schau mal nach der Ladespg (sollte irgendwo >13,5 V rumbaumeln).


    Ist das der Fall siehts schon mal gut aus. Ne richtige Siagnose ob die Lima i.O ist bräuchte man nen Oszilloskop. Dass direkt an die Lima angeschossen sollte einen Graphen anzeigen der wie gleichgerichteter Drehstrom aussieht (also die unter der Achsen liegenden Teile nach oben geklappt):


    Denke aber wg den Störungen beim Auto und der Glättung der Bat wird das nicht sichtbar sein. Aber es reicht auch aus zu sehen das kein Anteil an neg Spg da ist bzw keine Einbrüche bei der Ladespg ( je nachdem wenn eine Diode durchbrennt oder nen Kurzen hat)

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    Einmal editiert, zuletzt von Shadowrun ()

  • bei mir war vor kurzem auch die batt tot. aber richtig tot!
    ich so beim lidl ne wollte starten nix. nur klakkern. züdung innen licht usw ging alles aber beim starten isse zusammengebrochen.
    hatte mit starthilfe geben lassen nicht mal da ist der bock gestartet. die batt hat auch dann schon gequamlt.


    hab ihn dann angeschoben bin bis heim gefahren ca 20km ausgemacht neu starten wollen > nix da das gleiche wieder


    naja hab mir ne neue nei gemacht einmal rum und ab.



    mfg frank! :wink:

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."

  • Und Ladespg in Ordung (Spg > 13.5 Volt)

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Ich habe jetzt doch vorab eine neue Batterie eingebaut. Die Schwankungen bei Zu- und Abschaltung von Verbrauchern bei laufendem Motor sind jetzt weg. Ich werde noch die paar Euro investieren und morgen die Lichtmaschine checken lassen, aber das sieht ja schon mal vielversprechend aus.
    Wenn ich jetzt noch wüsste, ob die Batterie dann einfach aus Jux und Dollerei den Geist aufgegeben hat, oder weshalb sonst, wäre mir wohler, aber man kann ja nicht alles haben.


    Gruß
    Markus

  • Hab den Wagen gerade wieder abgeholt:
    Befund negativ, nichts gefunden an der Lichtmaschine *freu*. Damit gehe ich jetzt mal hocherfreut ins Wochenende und hoffe, dass die Batterie jetzt einige Jahre mehr hält.
    Vielen Dank für die Unterstützung hier!


    Gruß
    Markus