schau mir heute einen an brauche noch paar Tipps

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.085 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Infinatio.

  • Bei uns steht ein J30 zum Verkauf, in der Anzeige steht Bremsen efekt. Werd ihn mir aber trotzdem mal anschauen denn für 500€ und 162km kann man da ruhig mal ein paar Euros investieren. Jetzt würde mich nur interessieren was der J30 so für allgemeine Macken hat. Wo sitzt der Rost, wie anfällig ist das Fahrwerk und all solche Sachen. Was hat der J30 eigentlich fürn Lochkreis? 5x114.3? Wenn ja wäre das super da könnt ich direkt die Winterräder von meinem 200SX drauf machen.

    - 1997er Nissan Silvia SportLine 2.0 Turbo
    - 2002er Lexus IS300 SportCross
    - 1994er Honda Civic EG6 SiR
    - 1992er Japan Honda Integra DA5


    JDM Importfahrzeuge Kaido-Autosport

  • Such Dir die Beiträge von Baumschubser, da hast Du genügend Info.


    Gruß :wink:
    Maxi

    Maxi ist Schrott, fahre jetzt einen Toyota Avensis 2.0 Combi, Ausstattung Executive in schwarz,


    wieder ein Benziner mit Handschaltung und TTE Federn

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn die Bremsen "defekt" sind, und nicht nur die Beläge / Scheiben runter sind ... dann wird das schnell teurer als du glaubst. Guck dir den Wagen in Ruhe an und versuche genau rauszufinden was "defekt" ist.

    Nissan Maxima - Enjoyed the Ride - Was a very good time


    ..:: [lexicon]A32[/lexicon] <> VQ30DE <> 220.000km <> Schalter ::..


    Toyota Prius - A new experience


    ..:: NHW20 <> HSD <> 118.000km <> [lexicon]CVT[/lexicon] ::..

  • Mist hatte ihn 2 Stunden bevor ich da war verkauft. Naja werd ich weiter meinen Assi PAssat Fahren müssen bis mir mal wieder ein guter Nissan übern Weg läuft. :O

    - 1997er Nissan Silvia SportLine 2.0 Turbo
    - 2002er Lexus IS300 SportCross
    - 1994er Honda Civic EG6 SiR
    - 1992er Japan Honda Integra DA5


    JDM Importfahrzeuge Kaido-Autosport

  • Undichter Auspuffkrümmer ist kein Akt, kann ich selber machen. Automatik kommt mir eh nicht in die Tüte, Schalter oder gar nix. Bremssättel würde ich mir überlegen welche ausm S14 einzubauen, da hab ich sogar gerade welche daliegen. Solange die schweller Unterboden und solche Sachen nicht durchgegammelt sind ists "fast" kein Problem. Naja der für 500€ ist eh weg. Werd iummer mal etwas stöbern, vielleicht ergibt sich ja mal noch was.

    - 1997er Nissan Silvia SportLine 2.0 Turbo
    - 2002er Lexus IS300 SportCross
    - 1994er Honda Civic EG6 SiR
    - 1992er Japan Honda Integra DA5


    JDM Importfahrzeuge Kaido-Autosport

  • Zitat

    Original von ElKadetto
    Solange die schweller Unterboden und solche Sachen nicht durchgegammelt sind ists "fast" kein Problem


    Da gebe ich Dir Recht, wenn man selbst Schrauben kann und genug Idealismus hat, soviel seiner Freizeit in die Erhaltung eines J30 zu stecken, dann sind Karosserieschäden das einzige wirkliche Problem. Alles andere ist reparabel, notfalls, indem man sich einen zweiten J30 ohne TÜV als Teileträger kauft.
    Aber bei Karosserieschäden durch Rost ist es aus, so ein Auto ist dann wirklich Schrott.

  • Zitat

    Automatik kommt mir eh nicht in die Tüte, Schalter oder gar nix.


    Na dann viel Spass beim Suchen.... :eieiei:

  • Zitat

    Original von toyo-chris

    Zitat

    Automatik kommt mir eh nicht in die Tüte, Schalter oder gar nix.


    Na dann viel Spass beim Suchen.... :eieiei:


    Wieso? So etwa die Hälfte aller J30 hat Handschaltung, so weit verbreitet ist das Automatikgetriebe nun auch wieder nicht.

  • Hi ElKadetto ,
    was hast du gegen Automatik. Grade das macht den Maxima zum erlebnis (groß und schwer) so dahin zu gleiten. Ja und die Karosseriearbeiten ist gar nicht so schwer man muß natürlich die passenden werkzuge haben und mit gewisser sorgfalt arbeiten dan hast du länger was davon.


    Mfg.


    Maxima = Jäger im Tal der Wölfe :Sex:

    Einmal editiert, zuletzt von TRli ()

  • Zitat

    Original von TRli
    Hi ElKadetto ,
    was hast du gegen Automatik. Grade das macht den Maxima zum erlebnis (groß und schwer) so dahin zu gleiten.


    Mag sein, dass es bei A32 und A33 so ist (bin noch nie in einem solchen mitgefahren, kann es daher nicht beurteilen), aber beim J30 würde ich auch viel lieber ein manuelles 5-Gang-Getriebe wählen.
    Ich bin zusammen mit meinen Eltern in den Jahren 1994 und 1995 mindestens 5 verschiedene J30 probegefahren, zwei davon hatten Automatik. Das war wirklich ein enormer Unterschied. Die Automatikversion fährt sich etwa so wie ein Primera, weil viel Motorleistung im Drehmomentwandler verloren geht, erst beim handgeschalteten merkt man, wie viel Kraft der Sechszylindermotor eigentlich hat. Die Beschleunigung von 20 auf 50 km/h im 2. Gang ist einfach phänomenal.


    Auch ich fahre im Grunde viel lieber mit Automatik, es ist einfach wesentlich komfortabler, wenn man z.B. im Stadtverkehr unterwegs ist, schon alleine weil man nicht andauernd die Kupplung treten muss.
    Aber gerade der J30 ist eines der wenigen Autos, bei denen ich mir die manuelle Schaltarbeit trotzdem antun würde. Und wenn man mit Tempomat über die Autobahn cruist, ist es ohnehin egal, welches Getriebe man drin hat, da schaltet man ja ohnehin nicht.

  • Nö Automatik will ich nicht, das kauf ich mir erst wenn ich nen Kombi für die Familie kauf. Damit ich die Plagen hinten mit der rechten unter Kontrolle halten kann :D

    - 1997er Nissan Silvia SportLine 2.0 Turbo
    - 2002er Lexus IS300 SportCross
    - 1994er Honda Civic EG6 SiR
    - 1992er Japan Honda Integra DA5


    JDM Importfahrzeuge Kaido-Autosport

  • Zitat

    Original von Alexx
    Und wenn man mit Tempomat über die Autobahn cruist, ist es ohnehin egal, welches Getriebe man drin hat, da schaltet man ja ohnehin nicht.


    Da hab ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht.
    Tempomat bei neum Geschalteten. Wie geht das eigentlich?


    Wenn ich den Tempomaten über die Knöppe am Lenkrad
    abbremse oder beschleunige, muss ich da nicht irgendwann
    schalten? Ansonsten verstehe ich da wohl was nicht richtig.

  • Solange man den Tempomat nur benutzt, um die Geschwindigkeit konstant zu halten, ist es natürlich kein Problem, wenn nicht gerade eine mörderische Steigung kommt, die das Auto im gewählten Gang nicht packt. Ist auf deutschen Autobahnen aber selten, ich würde behaupten, dass ein handgeschalteter J30 im 5.Gang oberhalb von 100km/h jede deutsche Autobahn ohne Herunterschalten befahren kann.


    Wenn Du dagegen mit den Tempomattasten beschleunigst oder verzögerst, kannst Du natürlich schon in zu hohe oder zu niedrige Drehzahlbereiche vorstoßen. Da hilft nur Hoch-/Runterschalten und Tempomat danach wieder einschalten. Der schaltet nämlich bei jeder Betätigung des Kupplungspedals automatisch ab.


    Übrigens: Eines darf man bei Tempomat und Handschaltung nicht machen: Bei eingeschaltetem Tempomat ohne Betätigung der Kupplung den Gang herausnehmen (was man ja an sich ohnehin nicht machen sollte). Erst einmal dreht der Motor mangels Last hoch. Dann wird das Auto allmächlich langsamer, der Tempomat merkt es, hält das für eine Steigung und gibt mehr Gas. Entsprechend dreht der Motor noch höher. Das geht so weiter, bis der Motor schließlich im roten Bereich jault.
    Hat mal ein Bekannter (unbeabsichtigt) herausgefunden, als ich gerade in seinem Volvo 960 mitgefahren bin.

  • Zitat

    Original von Alexx


    Übrigens: Eines darf man bei Tempomat und Handschaltung nicht machen: Bei eingeschaltetem Tempomat ohne Betätigung der Kupplung den Gang herausnehmen (was man ja an sich ohnehin nicht machen sollte). Erst einmal dreht der Motor mangels Last hoch. Dann wird das Auto allmächlich langsamer, der Tempomat merkt es, hält das für eine Steigung und gibt mehr Gas. Entsprechend dreht der Motor noch höher. Das geht so weiter, bis der Motor schließlich im roten Bereich jault.



    alten beitrag ausgrab ( bin nun schon auf seite 20).


    passiert mir ... ständig :tml:


    ärgerlich wenn man dann das kreischen des ständig in den drehzahl - begrenzer laufenden und um nette behandlung bittenden motors nicht hört.


    jedes mal ein :stichel: wenn ich sehe, dass der drehzahlmesser im roten "umher springt" (man hört es ja nicht).


    der motor geht im a33 nicht aus, sondern schnellt mit der drehzahl wieder hoch wenn er unter rot ist. ich könnte jedes mal :wand: wenn mir das passiert.


    cruising...

  • Hui, da hast Du ja einen wirklich alten Thread wieder ausgegraben. An die drei Jahre alt, der staubt ja schon fast :D
    Damals hatte ich noch keinen J30, aber wie schon abzusehen war, fiel die Wahl dann letztlich wirklich auf Handschaltung.


    Infinatio:
    Wie machst Du das eigentlich?
    Schaltest Du gewohnheitsmäßig ohne Kupplungsbetätigung in den Leerlauf? Oder geht bei Dir der Kupplungs-Kontakt nicht?

  • ja, hab mir vor vielen jahren mal angewöhnt einfach den gang rauszudrücken, wenn ich in den leerlauf will. wenn man den gang in dem augenblick rausnimmt, wenn man vom gas geht, so klappt das problemlos mit jedem auto. das tut dem auto auch nichts, da keine last anliegt.


    alle anderen wagen hatten aber keinen tempomaten. tja, im max bei eingeschaltetem tempomaten sollte man die kupplung treten.


    alles was nun folgt, sollte man aber nicht mit seinem auto machen


    wenn die drehzahl übereinstimmt kann man sogar ohne kupplung rauf und runterschalten.


    sogar anfahren ohne kupplung ist möglich. ?(


    bevor ihr fragt:
    1. gang rein. anlasser dreht --> schiebt den wagen an auf ein paar km/h und unter bösartigem ruckeln übernimmt der motor seinen dienst.


    so mussten wir mal in einem citroen cx 400 km fahren, da das kupplungsseil gerissen war. das meiste über land mit etlichen stops.
    hat keinen spass gemacht, aber der wagen hat es überstanden.


    probiert so etwas ruhig mal mit nem alten wagen, der weg muss, aus oder macht mal ein video. es geht wirklich recht gut.


    infinatio