Motordrehzahl

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 5.752 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lohnsteuer2005.

  • Genau:


    GA16DS = Vergaser mit elektronischer Unterstützung (großer ovaler Filter)
    Alle Bilder vom Diagnosetechniker beziehen sich auf diese Version


    GA16DS = elektronische Multipointeinspritzung (kleiner eckiger Filter)


    Einen "Di" gab es nur beim 2Liter, nämlich den
    SR20Di = elektronische, zentrale "TBI"-Einspritzung (ovaler Filter)


    Lohnsteuer2005 hat den GA16DE



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.333 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.844 km

  • [quote]Original von lohnsteuer2005
    :perfekt: Hallo Leute, erstmal danke für eure Tips.
    Die Unterdruckschläuche sind alle in Ordnung! Und am Standgas liegt es auch nicht, hab ich alles schon Probiert!
    Wenn mein Motor kalt ist läuft er ja (wie er soll) im Kaltstart (zwar bei 1400U/min statt der 1200U/min) , (dann wenn man ihn laufen lässt) kann man es beobachten je wärmer er wird um so niedriger wird auch die Drehzahl! (aber leider nur bis 900U/min statt die 700U/min)
    Vor zwei Tagen hat es so funktioniert wie es soll, aber als ich dann wieder fahren wollte, war es wieder ganz anders (so wie es nicht sein soll)
    Wer weiß was da los ist, ich fahr erstmal so weiter (da alles andere so funktioniert wie es soll und er auch sonst keine Faxen macht) und beobachte das Geschehen mal munter weiter :wand:
    Übrigens die Explosionszeichnung ist nicht die richtige; bei mir sieht es alles anders aus!
    Mein Standgas (Leerlaufdrehzahl) hängt mit dem Kaltstart an einem "Gestänge" (Vorrichtung) zusammen.
    Erst wenn der Motor warm ist dreht sich der Kaltstart weg und dann kann ich erst das Standgas (die Leerlaufdrehzahl) einstellen!
    MfG: Wolle



    Hätte ich mir das mal genauer durchgelesen, dann wäre ja sofort klar gewesen was er für einen Motor hat.


    Also wenn du den leerlauf mit der Leerlaufdrehzahlschraube soweit runtergedreht hast wie es geht, und es reicht trotzdem noch nicht, dann musst Du das AAC Ventil ausbauen, und in sich so verdrehen, dass der schlitz etwas kleiner wird. Dann wieder einbauen und dann ist das Standgas tiefer. Jetzt kannst du mit der Drehzahlschraube die drehzahl genau einstellen

  • :hi:
    Erstmal DANKE für Eure vielen Antworten! :spring:


    Vom Diagnosetechniker der Anhang mit dem Bild ist leider zu klein, man kann da ja kaum was erkennen :heul:
    Ich hab ´nen eckigen (rechteckig) Luftfilterkasten (da ist noch ein dünner Unterdruckschlauch dran) drin.
    Das kann man auch alles ganz einfach rausbauen!
    Und da sitzt der (wie ich glaubte) elektronische Vergaser drunter.
    Da sitzt an der linken Seite (am elekt. Vergaser) erst der Luftmassen- oder mengenmesser dran und da unten drunter sitzt dann das Potensiometer.
    Nur wo zum Teufel sitzt jetzt das ACC Ventil :mmmm:
    Wenn mir nochmal jemand ein Bild schicken könnte, wo man da genauer erkennen kann was da nun wo sitzt, wär das SUPER :perfekt:


    MfG: Wolle :eieiei2:

    Lauter tolle Sachen die gibt es überall zu sehen, manchmal muß man fragen um sie zu verstehen!
    WER? WIE? WAS? WIESO? WESHALB? WARUM? :mmmm: wer nicht fragt bleibt dumm!

  • Ich meine das AAC Ventil? :eieiei:
    MfG: Wolle

    Lauter tolle Sachen die gibt es überall zu sehen, manchmal muß man fragen um sie zu verstehen!
    WER? WIE? WAS? WIESO? WESHALB? WARUM? :mmmm: wer nicht fragt bleibt dumm!

  • Das sieht schon wieder alles ganz anders aus, wie bei mir!
    Von was für nem Motor sol das sein?
    MfG: Wolle

    Lauter tolle Sachen die gibt es überall zu sehen, manchmal muß man fragen um sie zu verstehen!
    WER? WIE? WAS? WIESO? WESHALB? WARUM? :mmmm: wer nicht fragt bleibt dumm!

  • Das sieht schon super aus!!!
    Vielen Dank!
    So das AAC Ventil kann ich auch ohne weiteres raus bauen?
    Oder fallt mir beim rausbauen irgendwas entgegen?
    Wenn ich das draussen hab kann ich das auch einfach so sauber machen?
    Oder muß ich da noch was verstellen?
    MfG: Wolle

    Lauter tolle Sachen die gibt es überall zu sehen, manchmal muß man fragen um sie zu verstehen!
    WER? WIE? WAS? WIESO? WESHALB? WARUM? :mmmm: wer nicht fragt bleibt dumm!

  • Alles klar :wink:
    Vielen Dank nochmal! Werd das morgen gleich mal ausbauen und kontrollieren.
    Wenn ich an ne Ampel ran fahre und dann stehen bleib, hab ich so 1300U/min und nach 4 Sekunden fallt er auf die 900U/min liegt das auch an dem AAC Ventil?
    MfG: Wolle

    Lauter tolle Sachen die gibt es überall zu sehen, manchmal muß man fragen um sie zu verstehen!
    WER? WIE? WAS? WIESO? WESHALB? WARUM? :mmmm: wer nicht fragt bleibt dumm!

  • Kann sein, muss nicht unbedingt.
    Prüf bitte vorher mal folgendes:



    Zieh mal bei Laufendem Motor (Warm) den Stecker vom AAC Ventil ab, wenn die drehzahl abfällt, muss der Regelklappensensor eingestellt werden.


    Ansonsten mal wie beschrieben das AAC ventil ausbauen.

  • Alles klar, werd ich mal machen.
    Den Regelklappensensor kann ich nicht weiter zurück stellen (obwohl da noch Platz wär) der geht aber nicht weiter zurück, nur in die andere Richtung und da erhöht sich die Drehzahl.
    MfG: Wolle

    Lauter tolle Sachen die gibt es überall zu sehen, manchmal muß man fragen um sie zu verstehen!
    WER? WIE? WAS? WIESO? WESHALB? WARUM? :mmmm: wer nicht fragt bleibt dumm!

  • Das hab ich auch schonmal irgendwo gelese, hab es aber noch nicht nachgemessen.
    Kann ich ja morgen auch mal machen!
    Erstmal vielen Dank :perfekt:, wenn sich was neues ergeben sollte (oder auch nicht) melde ich mich nochmal!
    MfG: Wolle :eieiei2:

    Lauter tolle Sachen die gibt es überall zu sehen, manchmal muß man fragen um sie zu verstehen!
    WER? WIE? WAS? WIESO? WESHALB? WARUM? :mmmm: wer nicht fragt bleibt dumm!

  • :hi:
    @ Diagnosetechniker: Das AAC Ventil lässt sich ja vollkommen doof (schwierig) ausbauen! :heul:
    Das kann ich entweder mit den zwei Schrauben ausbauen (wo man an die untere garnicht rankommt) oder mit den vier Schrauben (um das ganze Teil abzubauen) wo ich an gar keine ran komm!
    Ich will aber nicht den ganzen Vergaser ausbauen! :wand:
    Gibts da ein bestimmten Trick? :mmmm:(um an die untere Schraube zu kommen)
    MfG: Wolle

    Lauter tolle Sachen die gibt es überall zu sehen, manchmal muß man fragen um sie zu verstehen!
    WER? WIE? WAS? WIESO? WESHALB? WARUM? :mmmm: wer nicht fragt bleibt dumm!