KAT hinüber???

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.782 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Clio Girl.

  • Hallo,


    mein NX GTi geht nach dem Start immer einfach wieder aus, war heute u.a. deshalb bei Nissan. Haben einen Ölwechsel gemacht und 0W-30 eingefüllt (vorher war 10W-40 drin), jetzt gehts nicht gleich wieder aus. Liegt das echt am Öl??


    Naja, Probefahrt gemacht, Meister sagt "Das stinkt wie kaputter KAT, und Leistung hat das Auto wie ne Schnecke..." Das stimmt allerdings, nen Leistungsabfall hab ich auch bemerkt, mein Auto kommt irgendwie nur schwer aus den Puschen...


    Der KAT ist allerdings auch ein Gebrauchter von nem NX , der im Rhein gelegen hatte...meiner ist nämlich im März schon kaputt gegangen und den hatte ich hier eben noch so rumliegen :)


    Gibt es einen Unterschied zwischen KATS vom 1,6er und dem GTi?


    Danke schonmal für eure Antworten!!


    Grüße,


    Sandra

  • Läßt sich leicht selbst herausstellen,ob der Kat dicht ist.Nimmt dein Auto im Leerlauf auch langsamer Gas an?? Ob der Kat vom GTI in den 1.6 ér paßt,weiß ich nicht.Aber den Fehler sollten wir eingrenzen können.

  • Zitat

    Original von NissanRügen
    Ob der Kat vom GTI in den 1.6 ér paßt,weiß ich nicht.


    andersrum ;) aber ich weis auch net ob der vom 1.6er in den GTI passt. Man könnte auch ne Katatrappe reinmachen *g* oder Kat leeren. Dann brauchste nur bis zum nächsten TÜV/ASU nen neuen :)

  • ich denk mal,der paßt, außer der GTI hat nen anderes Innenleben- wegen mehr Leistung und Temperatur( Keramik oder Metall) - wenn er denn kaputt ist. schnellste möglichkeit - Auspuff vor Kat abschrauben und Leistung vergleichen-bzw.:kommt hinten das Abgas stark raus-bei Vollgas oder zu wenig?

  • Zitat

    Original von postman100

    Zitat

    Original von NissanRügen
    Ob der Kat vom GTI in den 1.6 ér paßt,weiß ich nicht.


    andersrum ;) aber ich weis auch net ob der vom 1.6er in den GTI passt. Man könnte auch ne Katatrappe reinmachen *g* oder Kat leeren. Dann brauchste nur bis zum nächsten TÜV/ASU nen neuen :)


    Leerer Kat klingt zwar gut, aber ich hab zuviel Bammel wegen Steuerhinterziehung verknackt zu werden...ist im Bekanntenkries schon vorgekommen!!!


    Also habe heute beobachtet, daß hinten schon ne Wolke rauskommt, als der Meister wieder auf den Hof kam, kurz anhielt und dann wieder angefahren ist (also beim Anfahren). Auto war warm.


    Der zieht halt nicht so richtig!! Unser Club-Micra zieht mich dauernd ab, und das liegt nicht an meiner Fahrweise!! Nissy fährt wie Kaugummi, irgendwie total zäh, und eben nicht soviel Leistung, wie man es von 143 PS erwarten kann.


    Auspuff vor Kat abschrauben?? Und dann fahren??? Weißt du wie LAUT das is?? Da werd ich ja gleich verknackt...


    Hab mich schonmal nach nem Kat hier im Forum umgehört. Mal gucken, ob da wer einen für mich hat.

  • Die Kats sind untereinander alle gleich.


    Egal ob P10 1.6l, 2.0l oder N14 1.6l,2.0l oder B13 1.6l,2.0l.


    Die Baugrößen sind alle identsich wie auch der Inhalt. Leer oder voll :D

  • Also ob der KAT hinüber ist läßt sich am einfachsten durch einen Abgastest feststellen... haben die den sowas nicht in der Werkstatt???


    ;) Rainer

  • Abgastest hätt ich zahlen müssen ;)


    Abgesehen davon ist das eh ein Kuriosum (oder wie das heißt)...Andi hat bei seinem 1,6er den Kat leer, und danach haben die einen Abgastest gemacht, bei dem die Werte nur unwesentlich höher waren als mit Kat, alles noch im Bereich der Toleranz.


    Ich meine, bei einem unserer Club-Sunnys ist das genauso...


    *grübeldenk*


    Der Kat aus dem Rhein muß so halbwegs auch i.O. gwesen sein, da ich den im März im Rahmen einer Inspektion einbauen lassen hab und danach hab ich die AU-Plakette gekriegt.


    Ach ja, das flexible Rohr war damals auch hin, und das, was jetzt im Auto ist, stammt auch von dem NX aus dem Rhein. Kann das etwa auch mit meinem enormen Kat-Verschleiß was zu tun haben??

  • Thorsten


    Da muß ich dir leider wiedersprechen. Habe mir einen Kat vom 1.6er geholt weil ich den ausräumen wollte und statt meinem einbaune wollte aber der vom 2.0 ist um einiges größer als der vom 1.6er also passt der nicht wirklich

  • ok-ich versuchs mal verständlicher. Wenn dein Wagen im Leerlauf auch langsamer Gas annimmt,als sonst, meinte ich-wäre es einfach mal zu schauen,ob sich das Abgas im Kat staut.Deshalb meinte ich-mal das Rohr vorm Kat abnehmen und dann im Leerlauf Gas geben.Spricht das Gas schneller an,staut sich das Abgas ab Kat.Wäre ohne Kostenaufwand möglich.Außerdem sollte deine Werkstatt eigentlich auch eine Diagnosemessung vornehmen können, ohne gleich eine AU zu machen.Bei uns ist sowas eigentlich kostenlos-wenn wir danach z.B. den Kat wechseln oder andere Reperaturen vornehmen müssen.

  • Zitat

    Original von primP10
    Thorsten


    Da muß ich dir leider wiedersprechen. Habe mir einen Kat vom 1.6er geholt weil ich den ausräumen wollte und statt meinem einbaune wollte aber der vom 2.0 ist um einiges größer als der vom 1.6er also passt der nicht wirklich


    Du hast nen '95er P10, da kann es sein das der schon geändert wurde von der Größe her. Ich hab auf jedenfall von meinem geschlachteten 1.6er den leeren Kat unter meinem 2.0l. Und den 100NX GTI bj.92 hatte auch den gleich großen Kat drunter wie der vom 1.6er und vom GT. Aber wie gesagt, es wird wohl sein das die beim Facelift P10 (Bj.95) dies geändert haben.