1,6 90PS vs 1,6 100PS

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 4.634 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tas.

  • da sich ja immernoch sehr viele streiten ob die 1,6er maschinen (ga16de) 90 oder 100 Ps haben ,habe ich mal einen vergleich gemacht.


    ich hab zwei originale N15´s genommen,der 1. 1,6L 90PS Bj.:1999 und 42.000 auf der uhr und den 2. 1,6L 100PS Bj.:97 (NX Almera) 112.000 drauf.


    es wurde eine geschwindigkeitsmessung von 0-50,0-60 und 0-100 durchgeführt.


    das tool nennt sich Nissan Datascan 1,4
    dazu wird ein kabel an den diagnosestecker angeschlossen und mit dem laptop verbunden.



    leider hatte ich nicht die finanziellen mittel beide wagen auf die rolle zu stellen und es damit zu untermauern das beide eine fast identische leistung haben.


    1,6 90PS


    0- 50 4,25s
    0- 60 5,66s
    0-100 12,03s





    1,6 100PS
    0- 50 4,95s
    0- 60 5,66s
    0-100 12,70s



    zum vergleich mein GTI(leider hats vorher geregnet,dazu kommt noch das ich winterreifen drauf hatte)





    2,2l 191PS
    0- 50 3,53
    0- 60 4,22
    0-100 7,16



    ich hoffe ich bekomme etwas feedback von euch,oder vielleicht eure erfahrungen dazu?!

    • Offizieller Beitrag

    es haben doch alle 100ps! :D


    meiner ist auch mit 73kw eingetragen!

    "Ich schreibe ungern neue Beiträge, da ich mich immer so schlecht an die Lügen vom letzten Mal erinnere."

  • war die werksangabe von 1,6er nicht von 0-100 irgentwas mit 11,..s ??


    bei meinen hab ich mal gemessen 11,8 und es wär noch etwas drinn gewesen denk min 11,5 weil alleine gemessen und so ... ? ? ?

  • Das würde mich doch auch mal interessieren... hatte gestern nur die 0-100 in 7,xx Sekunden gesehen, was mir schon etwas schnell erschien, aber die 2,2L und 191PS machen mich nun noch mehr stutzig ?(

  • wieso was ist denn jetzt das problem,es war einmal nen originaler N15 GTI
    mit nem sr20de motor,der leider nicht mehr so wollte wie der besitzer.


    also kam der totalumbau:


    Hersteller: Nissan
    Modell: Almera N15 GTi
    Baujahr: 1998
    Motor: ex SR20DE
    Hubraum: 2,2 l
    PS: 191 PS
    NM: irgendwas über 220NM
    Antrieb: Frontantrieb
    Vmax: Tachoanschlag und weiter
    Gewicht: 1230 Kg
    Fahrwerk: Billstein/AP-Federn 40/30
    Felgen: unwichtig
    Reifen: 195/50 R15
    Auspuff: Fächer (leider defekt) bis Kat,mittelschaller attrappe,90endrohr
    Spoiler: standart


    Ausstattung


    alles außer Leder


    Modifikationen Motor


    Hubraumerweiterung auf 2200 ccm,Kopfbearbeitung und Chiptuning von B&S.
    Ansaugkrümmer vergrößert und angepasst.
    Sportluffi mit poliertem Powerrohr.
    Ölkühler.
    150mm (durchmesser) kaltluftschlauch zum luffi (ich habe mich nicht verschrieben!!)



    http://www.tuningtips.de/membe…issan-Almera-N15-GTi.html

  • und was sollen wir da vergleichen?das der N14 schneller ist durch sein geringeres gewicht?




    sagt mal ist der facelift almi schwerer als der vorfacelift mit der gleichen austattung?

  • Tas


    Sieht nett aus und liest sich auch gut. Glückwunsch. :Bier:


    Zu deinen Ergebnissen:


    Ich finds erstaunlich, dßa die 100PS Maschinen anscheinend schlechtere Werte erreichen, als die "90PS Blöcke". Gibts da irgendeine Begründung für? Evtl Messtoleranzen oder so?


    Unterm Strich sagt mir ja das Ergebnis, daß alle GA16DE die selbe Leistung haben, oder?


    EWR


    bezogen auf Motorleistung oder auf die Fahrleistungen?

  • naja ich denke mal auch das die laufleistung eine rolle spielt....
    außerdem hatte der 100pser ne ausgelutschte kupplung


    wobei ich nicht genau weiß wie sind die 10 ps wirklich auswirken.


    mit dem 100pser bin ich schon 217 laut tacho auf der bahn gefahren,der andere schafft "nur" etwas knapp über 200,wobei ich beim 100pser nen sportluffi drauf hatte.



    beim 1,4er (hatte ich auch mal lol)habe ich mal was ganz anderes probiert:ich habe an den originalen luftfilter nen 60er rohr angeschlossen was ich zum kühlergrill gelegt hatte damit der fahtwind direkt reingepresst wird und siehe da er lief fast nur im begrenzer (205)...

  • ne hab leider kein bild...
    na den schlauch einfach an den originalen luftfilterkasten angeschlossen.
    alten ansaugschlauch ab und neuen ran.


    war im übrigen kein 60 sondern 75 oder so

  • so hier nen foto zum vergleich,musste dir halt nur den eckigen luftfilterkasten vom 1,4er vorstellen :)

  • meinst du jetzt den vergleich vom 75pser und dem angeblichen 87pser?,
    ich denke das es ähnlich wie bei den beiden 1,6ern ausfallen wird...falls jem. nen almi mit 87ps hat können wir gerne nen vergleich machen hätte noch nen 75 am start :)

  • orginal oder haste was dran gemacht?
    ich muss sagen das ich früher auch im anzug mit den 90psern mithalten konnte,weibei bei höheren geschwindigkeiten der hubraum siegte...