Unfall (Update: Motor überhitzt)

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 5.541 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von atzen-on-k10.

  • Kannste nich die Riemenscheiben austauschen? Wenn doch sonst alles gleich ist, bis auf die verzahnung von der Zahnriememscheibe....


    Wenn de was vom schrottplatz hohlst, weißt du ja auch nicht wies darum steht. Und das bei so nem wichtigen Teil wie die Wasserpumpe!!!!


    Grüße, Robert

  • @ K10: du meinst mit Riemenscheibe das Rad der Wasserpumpe das über den Riemen angetrieben wird? Wenn ja ne das lässt sich net wechseln is drauf gepresst. Außer ich nehm die Rundfeile und feil mir selber die passenden Zähne rein *g*.


    Ne ich denk ich fahr morgen zu nem Schrotthändler und bau mir da ne Wasserpumpe aus wird zwar wieder der halbe Tag drauf gehen aber was solls. Wenn se undicht is werd ich das schon merken 8).


    mfg Christian

  • Also hab grad die Wasserpumpe gewechselt hab mir eine von nem Bekannten der ne Werkstatt hat und da noch nen K10 rumstehen hatte ausgebaut. Hab se grad eingebaut und hab grad wieder Kühlflüssigkeit eingefüllt. Doch die Soße läuft wieder aus dem Loch bzw. Spalt wie auf dem Bild zu sehen ist raus. So langsam hab ich keinen Bock mehr auf die Karre wenns so weiter geht fliegt er in die Presse is zwar schad drum aber so langsam regts mich auf. Hat jemand von euch jetzt noch ne Ahnung an was es jetz liegen kann? Die neue Wasserpumpe is soweit ich weiß schon dicht zumindest is an dem K10 wo ich se rausgebaut hab nix rausgelaufen. Hab die neue jetzt halt nur an 4 statt 5 Schrauben festziehen können da mir beim Ausbau der alten eine abgerissen is aber das dürfte eigentlich keine Rolle spielen da ich dafür die anderen 4 ziemlich fest angezogen hab. Wenns jetzt so weiter geht hol ich mir nen Schweißgerät und schweiß das Loch und den Spalt zu dann läuft da garantiert nix mehr raus :wand: :suicide:. Und sie schaut auch nonet wirklich alt aus. Woran kanns jetzt noch liegen?


    mfg Christian

  • Hm ich kann mir aber net wirklich vorstellen dass es an der Stelle rauslaufen kann. Da da schon ne größere Menge rauslaufen muss das tropft richtig runter da is innerhalb von ner Minute gleich ne richtige Wasserlache. Und selbst wenns da undicht sein sollte soviel kann da ja dann fast garnet rauslaufen oda? So Dichtmasse is zwar drauf aber da hab ich die alte draufgelassen hatte keine neue da. Für was is eigentlich das Loch in der Wapu also das das man auch aufm Bild sieht? Ich würd die Pumpe ja an allen 5 fest schrauben aber wie bringt man die 5te raus ohne Brenner sollte das recht schwierig werden zudem kann man die Schraube auch nimmer drehen mit der Zange denk ich wirds nix außer erhitzen und dannm al probieren hab aber keinen Brenner.


    mfg Christian

  • :mmmm:hmm ich will ja nix heraufbeschwören aber es kann sein das du ein Riss im Motorblock hast. Da is aber nich einfach mit drufbrutzeln. da Motorblock aus Alu-Stahl-Legierung besteht. Außer du hast ein WIG-Schweißgerät.


    Gruß Atzen

    :Sex:Ein Leben ohne Micra, ist wie ein Leben ohne XXX :Sex:

  • Hm wenns tatsächlich nen Riß im Block wär wärs scheisse dann kann ich ihn wegschmeißen. Aber kann ja fast net sein oder? Weil nachdem ich wieder alles aufgebaut hatte bin ich ja noch so 2 Tage oder so ohne Probleme gefahren. Da ging weder die Temp hoch noch verlor er Kühlerflüssigkeit. Hm naja mal schaun. Ich hab jetz sone Gehäuse Dichtungs Masse drauf und die Wapu mit den 4 Schrauben bombig fest gezogen morgen füll ich die Kühlflüssigkeit auf mal schauen ob er jetz dicht is ich glaubs zwar nicht aber die Hoffnung stirbt zu letzt. Die 5te Schraube kann ich net aufbohren oder wenn dann sehr schlecht weil da ja kein Platz is da kommt man mit ner Bohrmaschine net gescheit hin. Am Anfang hab ichs versucht indem ich ne Mutter auf die abgerissene Schraube aufschweißen wollte aber das hat net gescheit gehalten. Naja wenns jetz morgen net dicht is und ich seh dass die Soße doch an der Stelle raus läuft dann probier ich das mit dem schweißen nochmal. Wenns nur net so scheiß kalt wär und net so früh dunkel werden würde :will-u-understand:.


    mfg Christian

  • Also er läuft jetzt wieder bisher. Hab jetzt die Kühlflüssigkeit aufgefüllt alles wieder zusammen geschraubt und nen paar Runden gedreht bis er warm war. Bisher lief er einwandfrei es is nix rausgelaufen und er is auch net zu warm geworden. Mal schauen wie lang das jetzt hält wenn er wieder undicht wird dann bohr ich die Schraube raus und wenn ich dafür den ganzen Block rausheben muss :wand: ;).


    mfg Christian