Höhe von Nebelscheinwerfern?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 558 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von NissanRügen.

  • Wie tief dürfen Nebelscheinwerfer maximal sein?? Kann ich die in meine Cupra-Lippe packen??
    Darf ich da sonstirgendwelche Lichtquellen :D hinbauen (wenn ich sie nicht anmache :tongue:) ?

  • Schau' mal in die STVZO §52 (http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_52.php) => heisst nach meiner Interpretation so lange sie nicht blenden dürftest du sie dort anbringen, aber glaube kaum das dir irgendein TÜV das so abnimmt.
    Andere Lichtquellen, selbst wenn sie nicht funktionieren, darfst du nicht so einfach anbringen, da es z.B. eine Bestimmung bzw. einen § gibt der besagt das alle angebrachten Beleuchtungsteile auch funktionieren müssen etc...

  • §52 Zusätzliche Scheinwerfer und Leuchten
    Außer mit den in § 50 vorgeschriebenen Scheinwerfern zur Beleuchtung der Fahrbahn dürfen mehrspurige Kraftfahrzeuge mit 2 Nebelscheinwerfern für weißes oder hellgelbes Licht ausgerüstet sein.... . Sie dürfen nicht höher als die am Fahrzeug befindlichen Scheinwerfer für Abblendlicht angebracht sein. Sind mehrspurige Kraftfahrzeuge mit Nebelscheinwerfern ausgerüstet, bei denen der äußere Rand der Lichtaustrittsfläche mehr als 400 mm von der breitesten Stelle des Fahrzeugumrisses entfernt ist, so müssen die Nebelscheinwerfer so geschaltet sein, daß sie nur zusammen mit dem Abblendlicht brennen können. Nebelscheinwerfer müssen einstellbar und an dafür geeigneten Teilen der Fahrzeuge so befestigt sein, daß sie sich nicht unbeabsichtigt verstellen können.


    Sie müssen so eingestellt sein, daß eine Blendung anderer Verkehrsteilnehmer nicht zu erwarten ist. Die Blendung gilt als behoben, wenn die Beleuchtungsstärke in einer Entfernung von 25 m vor jedem einzelnen Nebelscheinwerfer auf einer Ebene senkrecht zur Fahrbahn in Höhe der Scheinwerfermitte und darüber bei Nennspannung an den Klemmen der Scheinwerferlampe nicht mehr als 1 lux beträgt. ( Auszug )


    Will heißen - unter dem Abblendlicht, ansonsten recht egal. Wobei eine gewisse Bodenfreiheit auch an den Nebellampen vorherschen sollte, da sie sonst des öfteren an Glasbruch leiden werden.