Airbagabdeckungen gesucht ! Reparatur möglioch ?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.501 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maxima-QX-Driver.

  • Hallo Leute,
    habe öfters schon mal reingelesen, aber etwas schüchtern gewesen, was mein Mitteilungsbedürfnis angeht :rolleyes:. Habe ein Problem, hoffe ihr könnt mir helfen. Und zwar ist mir eine Madame vorne rechts rein gefahren und ich bin mit dem Reifen gegen einen Baum geprallt. Jaja traurige Geschichte, es ist ein 3,0 und dann bin ich auch noch schuld (Überholen bei unklarer Verkehrslage ! Das ist das Urteil) (Leider) -war ja angeschnallt! - sind die Airbags aufgegeangen. Und naja der Spaß kostet halt 2500€. Jetzt wollte ich fragen, ob man vielleicht irgendwo die Blenden herbekommen kann. Ich verstehe ja, dass der Airbag Leben retten kann aber die Leute, die sich ein Sportlenkrad einbauen, verzichten auch drauf. Außerdem ist es eigentlich der Gurt, der einem das Leben rettet !
    Habe gehört, dass man diese Blenden auch richten kann. Es wird gespachtelt und neu lackiert. Natürlich hat der Airbag selbst keine Funktion. Aber das wäre für mich auch eine Lösung, wenn mir jemand sagen könnte, wie das geht.


    Ich danke euch vielmals im Voraus


    Gruß, max

  • Falls da das wirklich mit deinem Gewissen vereinbaren kannst und falls der TÜV sowas überhaupt zulässt, müßen die Airbags, soweit ich weiß, ausgetragen werden.


    Kann mir aber nicht vorstellen das eine zugelassenen Möglichkeit gibt nur die Blende ohne Airbag zu ersetzen.



    PS: Willkommen als aktives Mitglied im Forum und keine Angst, hier beißt keiner :D

  • Zitat

    Original von Brenner
    und falls der TÜV sowas überhaupt zulässt, müßen die Airbags, soweit ich weiß, ausgetragen werden.


    korrekt.

    Arroganz ist besser als Freundlichkeit aus purer Dummheit.

  • Hallo und willkommen!


    Stimmt, wir beißen nicht. Naja, selten.



    Dein Vorhaben kann ich zwar finanziell verstehen,
    aber dazu raten würde ich niemals.
    Einen guten Rat habe ich aber leider auch nicht
    wie Du am besten das Problem lösen könntest.


    Wenn das Geld absolut nicht aufzubringen ist,
    dann würde ich auch die Variante Sportlenkrad
    wählen, denke ich. Vorher aber erkundigen,
    ob das zulassungstechnisch auch Erfolg haben kann.

    Einmal editiert, zuletzt von MaximaV6 ()

  • ... sollen ab 2006 nicht auch ESP, ABS und Airbags mit in die TÜV Untersuchung mit einbezogen werden?
    Wenn ja, ist Deine Konstruktion spätestens beim TÜV ein Problem!


    Gruß
    TIM

  • Also tüv - technisch wäre das glaube ich noch machbar ! Denn der Tüv kann nicht mehr überprüfen, als wenn er sieht, ob die Airbag Leuchten brennen oder nicht ! Tacho aufschrauben wird er sicher nicht, um nachzuschauen, ob ein Lämpchen drinn ist oder nicht ! Notfalls kann man es auch ncoh an ABS klemmen, dass es halt beim Start kurz aufleuchtet. Also Sportlenkrad darf auch nur verbaut werden, wenn am Beifahrer kein Airbag vorgesehen ist ! (nach meinen Informationen) Und Leute : In einem Schiff braucht man nun mal ein Ruder und kein Sportlenkrad ;) Und soweit mir bekannt ist, gibt es doch gar keine Adapter für Maxima fürs Sportlenkrad, oder ? Notfalls könnte ich noch ein anderes (großes Lenkrad) drauf machen, aber das wärs dann glaube ich. Und schade um den Bordcomputer !
    Also ich kann mir nicht vorstellen, dass der TÜV seit neuestem die Elektronik prüfen will. Dann bräuchte er ja für jede Marke ein Dialyse Gerät und zeitaufwendig ist das Auslesen sicher auch noch.
    Also kennt niemand von euch irgendwie jemand, der die Teile spachteln kann oder weiß, wie es geht? DAS GIBTS TATSÄCHLICH !!!!!! Also tüv - technisch werde ich keine Probleme haben, nur will ich halt, dass mein Maxima einfach nur gut drinn aussieht. Bisher habe ich die Blenden provisorisch zugeklebt. Für Mercedes gab es auch Blenden ohne Airbag (ist ja aber auch ein etwas häufigeres Modell C220-w210 in meinem Kumpel seinem laut dem kaufvertrag "unfallfreiem Auto" ! Meinen Maxima habe ich für 5600 gekauft und 2500 für Airbags hinzublättern ist doch etwas wie vom anderen Stern !


    Gruß, Max

  • Zitat

    Original von ultra-vatah
    Dann bräuchte er ja für jede Marke ein Dialyse Gerät und zeitaufwendig ist das Auslesen sicher auch noch.


    Naja, zur Dialyse muss ein Maxima nicht. Oder vielleicht schon, hat ja keine Niere, die hat nur BMW :D Denke mal, Du meintest Diagnose...


    Zitat

    ist ja aber auch ein etwas häufigeres Modell C220-w210


    der W210 ist die E-Klasse von 1995 bis 2002 und keine C-Klasse (W202 / W203)


    Ist bei Deinem Unfall sonst nichts größeres kaputtgegangen? Wenn man mit einem Reifen gegen einen Baum fährt (wie geht das überhaupt?), dazu noch so heftig, dass die Airbags auslösen, dann ist doch einiges im Argen, oder nicht?

    Arroganz ist besser als Freundlichkeit aus purer Dummheit.

  • ja es kann sein, dass ich mich mit den mercedes Modellen etwas vertan habe ! Also die ist mir in den Kotflügel gefahren, dass ich dann Fahrtrichtung gewechselt habe und nach rechts gelenkt habe. Dabei ging das rechte Rad nach außen raus und gegen einen Baum. Gewechselt wurden re Blinker, re Querlenker, re Kotfügel und re Spurstange. Gesamtkosten ungefähr 400 Euro.

  • Also, ab Mitte diesen Jahres wird beim TÜV die Sicherheitselektronik (ABS/ Airbag) mit überprüft. Geeignete Prüfgerät gibt es zum Beispiel von BOSCH. Bei allen Fahrzeugen ab Bj. 2001 ist das dank EOBD noch wesentlich einfacher. Daher wirst du beim TÜV wohl Probleme bekommen. Außerdem sollte einem sein eigenes Leben wohl 2500 € wert sein. Mir hat ein Airbag schon mal mein Leben und meine Gesundheit gerettet weshalb ich dir nur raten kann wieder einen Airbag einbauen zu lassen. Übrigens erlischt die Betriebserlaubnis deines Fahrzeugs weshalb du im Falle des Falles noch ganz andere Probleme bekommen kannst.


    Der KFZ-Meister :tml: