mein Ärgernis:
Ich fahre derzeit meinen sechsten Micra bzw. meinen vierten K11. Bei den letzten beiden sowie meinem aktuellen K11 (alle 1.0L-Maschinen) hat mich jedesmal der etwas unruhige Leerlauf gestört sowie die geringe Endgeschwindigkeit. Sie liefen mit viel Glück und langer Vollgasstrecke gerade mal 160-165, ohne Beifahrer! Das war auf Langstrecke ziemlich öde. Darauf hin habe ich bei allen K11, die ich gebraucht gekauft hatte, erstmal Ölwechel, Zündkerzenwechsel und diverse Modifikationen durchgeführt, wie z.B. Tauschluftfilter von Green, Sportauspuff, Fahrwerk, Breitreifen, verstellbarer Panhardstab, Spurstreben, Sportbremsen, etc.. Der ohnehin geringe Leistungszuwachs durch Luftfilter und Auspuff wurde durch die Breitreifen vollständig kompensiert.
mein Forscherdrang:
Der unruhige Leerlauf nervte weiterhin und die dürftige Endgeschwindigkeit haben mich dermassen deprimiert, dass ich angefangen habe, an der Zündung zu spielen. Sicher haben die Idioten von Nissan den Motor so schlecht eingestellt, dass er ja die Abgasnormen schafft. Mein erster Gedanke war also, den Zündverteiler bzw. das wonach es aussieht, zu verdrehen. Ich habe die zwei Schrauben gelöst und den Verteiler nach ganz hinten verdreht und plötzlich lief der Motor im Leerlauf schön rund. Ob das auch im Fahrbetrieb was bringt, hatte ich für unmöglich gehalten. Doch anschliessende Probefahrten liessen schnell spüren, dass er auch besser beschleunigt und deutlich mehr Endgeschwindigkeit schafft. Alle Micra hingen danach besser am Gas und schafften durchschnittlich 10-15 km/h mehr Vmax. Mein vorletzter K11 kam auf der Autobahn sogar regelmässig an den Drehzahl-Begrenzer bei exakt 190 km/h laut Tacho und hielt die Geschwindigkeit auf der Geraden konstant über 185!!! Vorsichtig und misstrauisch wie ich bin, hatte ich die Originaleinstellung markiert und den Verteiler nochmal zurückgestellt und bin die selbe Strecke bei gleichen Bedingungen gefahren und erreichte trotz Vollgas keine 170 und auch bergab, wollte er nicht über 175 hinaus gehen, als würde ihn etwas bremsen. Also wieder den Verteiler nach ganz hinten und nochmal getestet, kitzelte er fast wieder den Begrenzer.
meine Zweifel:
Wenn es mit dieser Maßnahme so kinderleicht ist, den Leerlauf ruhig zu bekommen und eine deutliche Mehrleistung zu erzeugen, warum sind die Motoren von Haus nicht so justiert? Ich muss dazu sagen, dass ich über drei K11 verteilt nun schon circa 200.000 km mit dem nach hinten verdrehten Zünderverteiler fahre und noch nie Probleme hatte.
meine Frage:
Was denkt ihr darüber und wer von euch hat gleiche Erfahrungen gemacht?