Micra K11: einfach mehr Leistung???

Es gibt 159 Antworten in diesem Thema, welches 32.766 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MicraK115T.

  • mein Ärgernis:


    Ich fahre derzeit meinen sechsten Micra bzw. meinen vierten K11. Bei den letzten beiden sowie meinem aktuellen K11 (alle 1.0L-Maschinen) hat mich jedesmal der etwas unruhige Leerlauf gestört sowie die geringe Endgeschwindigkeit. Sie liefen mit viel Glück und langer Vollgasstrecke gerade mal 160-165, ohne Beifahrer! Das war auf Langstrecke ziemlich öde. Darauf hin habe ich bei allen K11, die ich gebraucht gekauft hatte, erstmal Ölwechel, Zündkerzenwechsel und diverse Modifikationen durchgeführt, wie z.B. Tauschluftfilter von Green, Sportauspuff, Fahrwerk, Breitreifen, verstellbarer Panhardstab, Spurstreben, Sportbremsen, etc.. Der ohnehin geringe Leistungszuwachs durch Luftfilter und Auspuff wurde durch die Breitreifen vollständig kompensiert.


    mein Forscherdrang:


    Der unruhige Leerlauf nervte weiterhin und die dürftige Endgeschwindigkeit haben mich dermassen deprimiert, dass ich angefangen habe, an der Zündung zu spielen. Sicher haben die Idioten von Nissan den Motor so schlecht eingestellt, dass er ja die Abgasnormen schafft. Mein erster Gedanke war also, den Zündverteiler bzw. das wonach es aussieht, zu verdrehen. Ich habe die zwei Schrauben gelöst und den Verteiler nach ganz hinten verdreht und plötzlich lief der Motor im Leerlauf schön rund. Ob das auch im Fahrbetrieb was bringt, hatte ich für unmöglich gehalten. Doch anschliessende Probefahrten liessen schnell spüren, dass er auch besser beschleunigt und deutlich mehr Endgeschwindigkeit schafft. Alle Micra hingen danach besser am Gas und schafften durchschnittlich 10-15 km/h mehr Vmax. Mein vorletzter K11 kam auf der Autobahn sogar regelmässig an den Drehzahl-Begrenzer bei exakt 190 km/h laut Tacho und hielt die Geschwindigkeit auf der Geraden konstant über 185!!! Vorsichtig und misstrauisch wie ich bin, hatte ich die Originaleinstellung markiert und den Verteiler nochmal zurückgestellt und bin die selbe Strecke bei gleichen Bedingungen gefahren und erreichte trotz Vollgas keine 170 und auch bergab, wollte er nicht über 175 hinaus gehen, als würde ihn etwas bremsen. Also wieder den Verteiler nach ganz hinten und nochmal getestet, kitzelte er fast wieder den Begrenzer.


    meine Zweifel:


    Wenn es mit dieser Maßnahme so kinderleicht ist, den Leerlauf ruhig zu bekommen und eine deutliche Mehrleistung zu erzeugen, warum sind die Motoren von Haus nicht so justiert? Ich muss dazu sagen, dass ich über drei K11 verteilt nun schon circa 200.000 km mit dem nach hinten verdrehten Zünderverteiler fahre und noch nie Probleme hatte.


    meine Frage:


    Was denkt ihr darüber und wer von euch hat gleiche Erfahrungen gemacht?

    Nissan: Micra K12, Bj 2009 | Almera N16, Bj 2005 | Note E11, Bj 2013
    Mazda: 3 BK, Bj 2007 -- > Mazda Forum

    Suzuki: SX4, Bj 2006

    Ford: KA, Bj 2010

    4 Mal editiert, zuletzt von KaElf ()

  • Hast du wirklich so viele Kilometer mit den jeweiligen K11´s geschafft, trotz der verstellung? Kann man sich ja kaum vorstellen, da normalerweise doch der Motor ne kürzere Lebensdauer hat.


    Hast du danach noch fleißig die AU geschafft oder haste vorher immer zurückgedreht?

  • Zitat

    Original von AditusFides
    Hast du wirklich so viele Kilometer mit den jeweiligen K11´s geschafft, trotz der verstellung? Kann man sich ja kaum vorstellen, da normalerweise doch der Motor ne kürzere Lebensdauer hat.


    Hast du danach noch fleißig die AU geschafft oder haste vorher immer zurückgedreht?


    Genau, erzähl doch ma!!!
    Unsere K11s scheinen die gleichen zu sein, bis auf die Ausstattung, aber sind die gleichen!!! Oder?


    MfG

  • Wie jetzt hast du den ganzen Verteiler einfach verdreht???


    Aber dann stimmen daoch nicht mehr die Zündzeiten oder wie ist das?


    Geht das bei dem vorfacelift-model auch?!? Das wäre ja mal interessant.


    Hast du denn kein Conzult um den Motor in beiden situationen zu checken 8)

  • ????????
    wie den zündverteiler verdreht??? raff ich auch nicht, aber ein schönes auto.
    sind da auch nicht drei schrauben drann die obenligenden und eine untendrunter?


    mfg nissanraser

  • Ich habe den Verteiler bisher an drei K11s so verstellt. Baujahr 97, 99, 00 und noch nie Probleme gehabt. Auch AU hab ich immer geschafft. Wieso auch nicht, der Spritverbrauch veränderte sich nicht messbar und der Leerlauf war mit 820 nur ein bisschen zu hoch, dann einfach Licht oder Lüftung einschalten und gut war es.


    Meinen vorletzten Micra hatte ich mit 100.000 km gekauft und dann aufgrund von Dienstreisen schnell 70.000 km drauf gefahren, wobei ich dazu sagen muss, dass ich nachts nicht selten über Stunden zwischen 180-190 gefahren bin, also permanent um 6.000 U/min - schadfrei!


    Ich bin überrascht so viele Fragen zu lesen, dabei dachte ich, jemand kann die Erfahrungen mit mir teilen. Es sind doch nur zwei 12er Schrauben und das Ding nach vorne verdrehen und wieder festziehen. Merkt man sofort an der Gasannahme, dass der besser geht und vorallem bei der Endgeschwindigkeit. Ich vermute, wie gesagt, dass die Grundeinstellung seitens Nissan einfach zu viel Abstand zur Klopfgrenze lässt oder sie vielleicht sogar bewusst die Vmax senken wollten und Leistungseinbusen billigend in Kauf genommen werden.

    Nissan: Micra K12, Bj 2009 | Almera N16, Bj 2005 | Note E11, Bj 2013
    Mazda: 3 BK, Bj 2007 -- > Mazda Forum

    Suzuki: SX4, Bj 2006

    Ford: KA, Bj 2010

  • Zitat

    Original von KaElf
    Ich habe den Verteiler bisher an drei K11s so verstellt. Baujahr 97, 99, 00 und noch nie Probleme gehabt. Auch AU hab ich immer geschafft. Wieso auch nicht, der Spritverbrauch veränderte sich nicht messbar und der Leerlauf war mit 820 nur ein bisschen zu hoch, dann einfach Licht oder Lüftung einschalten und gut war es.


    Meinen vorletzten Micra hatte ich mit 100.000 km gekauft und dann aufgrund von Dienstreisen schnell 70.000 km drauf gefahren, wobei ich dazu sagen muss, dass ich nachts nicht selten über Stunden zwischen 180-190 gefahren bin, also permanent um 6.000 U/min - schadfrei!


    Ich bin überrascht so viele Fragen zu lesen, dabei dachte ich, jemand kann die Erfahrungen mit mir teilen. Es sind doch nur zwei 12er Schrauben und das Ding nach vorne verdrehen und wieder festziehen. Merkt man sofort an der Gasannahme, dass der besser geht und vorallem bei der Endgeschwindigkeit. Ich vermute, wie gesagt, dass die Grundeinstellung seitens Nissan einfach zu viel Abstand zur Klopfgrenze lässt oder sie vielleicht sogar bewusst die Vmax senken wollten und Leistungseinbusen billigend in Kauf genommen werden.


    "das dind nach vorne verdrehen"


    wo ist bei dir vorne?scheibe oder scheinwerfer?


    dadurch lief er im stand schneller?ich denke die zündung wird vom steuergerät automatisch wieder zurückgestellt-->sagt mir das es nichts bringt oder?

  • Zitat

    Original von Tas
    "das dind nach vorne verdrehen"


    wo ist bei dir vorne?scheibe oder scheinwerfer?


    dadurch lief er im stand schneller?ich denke die zündung wird vom steuergerät automatisch wieder zurückgestellt-->sagt mir das es nichts bringt oder?



    Man muss es Richtung Scheibe verdrehen, also eigentlich nach hinten wenn man davor steht. Frag mich nicht, wieso es etwas ausmacht, aber es tut es und zwar gewaltig! Ich habe auch schon mal schrittweise bis Anschlag in die andere Richtung verdreht und die Kiste war sowas von müde, da kann mir niemand weiss machen, dass es nichts ausmacht.


    Ich vermute, der Zündzeitpunkt wird vom System nur insofern reguliert, dass er sich aber trotzdem an der mechanischen Grundeinstellung orientiert, sonst müsste da ja kein Langloch zum verdrehen sein. Und diese Grundeinstellung ist offenbar so ungünstig gewählt, dass Leistung verschenkt wird.

    Nissan: Micra K12, Bj 2009 | Almera N16, Bj 2005 | Note E11, Bj 2013
    Mazda: 3 BK, Bj 2007 -- > Mazda Forum

    Suzuki: SX4, Bj 2006

    Ford: KA, Bj 2010

  • das werd ich morgen mal ausprobieren, ich denke beim k11 1,3l motor so wie ich ihn habe könnte das ja nochmehr bringen..
    allerdings ich glaube nicht an wunder.


    das was du sagst bezüglich der klopfgrenze, kann ich mir gut vorstellen. wir tanken "super", roz 97 hat das in deutschland ("super plus" hat 98) soweit ich weiss - und soweit ich an der tanke immer lese.


    jedoch hat das "super" in anderen ländern geringere oktanzahlen, "super" ist auf auf oktanzahl 95 definiert (habe ich mal so gelesen).


    das könnte ein unterschied sein, das die modelle (wir errinnern uns der micra kommt aus nl bzw gb im fahrzeugbrief) entsprechend den langlöchern "gedreht sind" das sie auf roz 95 gut laufen, und mit unserem sprit aber mehr möglich ist.


    interessant wäre die situation, wenn man wie schon beschrieben den verteiler verdreht und dann "vpower" oder so tankt. mit oktan 100.


    MfG
    Leif, der fling mit dem knarrenkasten in die garage rennt...

  • Habe auch schon davon gehört, dass im Ausland die ROZ-Normen nicht immer eingehalten werden und der billige Sprit teilweise nur 85 hat. Das wäre natürlich eine einleuchtende Erklärung für den viel zu weiten Abstand zur Klopfgrenze. Dann verträgt der Micra mit der werkseitigen Einstellung also auch minderwertiges und jahrelang abgestandenes Benzin aus einem polnischen Hinterhof.


    In Deutschland tanke ich immer Super, also ROZ-95 und im Ausland die jeweils beste Sorte, weil man nicht weiss, was für einen Rotz die da anbieten. Demzufolge wäre es ungefährlich und sinnvoll den Zündverteiler bis zum Anschlag nach hinten zu verstellen und somit die Effizienz des Motors zu erhöhen.


    Wer den Effekt nachvollziehen möchte, soll doch einfach mal die beiden Schrauben lösen und den Verteiler probeweise in beide Richtungen bis Anschlag drehen und zwischendurch mit dem Gas spielen. Der Unterschied ist mehr als spürbar. Das Verdrehen geht auch bei laufenden Motor aber dann die Schrauben nur leicht anlösen!

    Nissan: Micra K12, Bj 2009 | Almera N16, Bj 2005 | Note E11, Bj 2013
    Mazda: 3 BK, Bj 2007 -- > Mazda Forum

    Suzuki: SX4, Bj 2006

    Ford: KA, Bj 2010

  • herrlich wenn man den motor aus einem 1,3er super s - der absoluten deluxe version hat :)


    dort steht der zündverteiler schon richtig, nämlich nach hinten verdreht. bis zum anschlag. vom werk aus.


    das wiederlegt meine these unter umständen, denn der wagen wurde in england laut brief hergestellt, oder man nahm sich damals 1995 noch die zeit den für das jeweile land einzustellen.


    er läuft ja auch gut, wenn er warm ist absolut ruhig...


    MfG
    leif

  • Bestimmt wird nicht jeder den gleichen Effekt erzielen, weil ich glaube nicht, dass die Regelung und Steuerzeiten über alle Baujahre gleich ist. Wie gesagt, ich habe das bisher nur bei 1.0-Liter Maschinen so gemacht und dort waren jeweils noch 75% des Langloches nach hinten zu verdrehen und der Effekt sehr deutlich.

    Nissan: Micra K12, Bj 2009 | Almera N16, Bj 2005 | Note E11, Bj 2013
    Mazda: 3 BK, Bj 2007 -- > Mazda Forum

    Suzuki: SX4, Bj 2006

    Ford: KA, Bj 2010

  • also KaElf hat völlig recht.
    ich hab auch einen cg10de und hab die einstellung verändert. nur ich hatte de3n verteiler erst nach unten gedrückt und des war die falsche richtig, er lief sehr viel langsamer und die gas annahme war sehr träge, aber dann ich den verteiler nach oben gedrückt und der rennt jetzt wie nie zu vor. in der beschleunigung einfach nur geil wenn man einen langsamen motor gewöhnt ist wie den cg10, aber nach der einstellugn rennt er wie die sau locker 160 und mit ach und krach hab ich ihn nur auf 170 bekommen aber des ist schon eine riesige steigung von der beschleunigung kann es nur weiter empfehlen.


    dank die KaElf für das billige tuning :Bier:


    was mich aber noch interresiert wies mit der langlebingkeit aussieht, du hast es zwar schon mal angestrochen, aber nicht so ausführlich. dank dir jetzt schon mal

  • so hab nachgeguckt (hab noch 2 1.0l maschinen auf der arbeit rumliegen). da ist alles 100% gleich auch mit meinem 1,3er bis auf pleuel und welle...


    es wurden nur offentsichtlich andere einstellungen gemacht, es scheint als sei der 1,0er gerne "falsch verstellt" worden. es wird mit den klopfzeiten zusammenhängen.


    daher kann mit der langlebigkeit nix passieren, mein 1,3er ist seit er 1995 ausgeliefert wurde so eingestellt und läuft ohne probs.



    mfg
    leif

  • Zitat

    es scheint als sei der 1,0er gerne "falsch verstellt" worden.


    Vermute ich eben auch. Damit man jede Suppe tanken kann. Aber in Deutschland bekommt man eh nichts unter ROZ-91 (normal benzin) und von daher ist das Verstellen meiner Meinung nach völlig ungefährlich.


    Zitat

    was mich aber noch interresiert wies mit der langlebingkeit aussieht


    Ich glaube, das habe ich in meinen vorherigen Beiträgen schon deutlich gemacht. Ich fahre seit Jahren sehr viel wegen Dienstreisen. Hatte trotzdem noch nie Probleme mit dem Motor. Die Einstellung lässt offenbar noch genug Spielraum zur Klopfgrenze.


    Zitat

    dank dir KaElf für das billige tuning!


    Gern geschehen! Freut mich, dass jemand den Effekt bestätigen konnte.

    Nissan: Micra K12, Bj 2009 | Almera N16, Bj 2005 | Note E11, Bj 2013
    Mazda: 3 BK, Bj 2007 -- > Mazda Forum

    Suzuki: SX4, Bj 2006

    Ford: KA, Bj 2010

    Einmal editiert, zuletzt von KaElf ()

  • ich kann meinen verteiler nicht ganz viel verdrehen!
    Wenn man im original zustand drauf guckt sieht man schon nichts mehr von dem langloch! Ist das bei anderen auch so??

  • bin son bisschen dumm wenn es um zündverteiler usw geht!!!


    wo liegt der und wie sieht der aus??? ??? ???
    habe ja das gleiche baujahr wie KaElf, also muss es bei mir ja auch gehen!!!


    KaElf: Stell doch sonst ma bitte n Pic mit dem "Zündverteiler" online oder schicks mir per PN!!!
    Ach ja, und wie weit hast du den verteiler gedreht, bis auf anschlag oder wie???


    MfG XsX

  • Ja, habe den Verteiler nach schrittweisen Tests letztendlich bei allen Micras bis Anschlag nach hinten verdreht. Ein Foto stelle ich nicht extra rein, weil wer einen Zündverteiler nicht identifiziert, sollte die Motorhaube ausser zum Wischwasserauffüllen lieber immer zu lassen!


    Ich rate ausserdem dringend davon ab, diese Methode bei anderen Fahrzeugen zu probieren! Nicht jedes Fahrzeug ist so minimalistisch und von Haus aus so falsch eingestellt wie ein Micra!

    Nissan: Micra K12, Bj 2009 | Almera N16, Bj 2005 | Note E11, Bj 2013
    Mazda: 3 BK, Bj 2007 -- > Mazda Forum

    Suzuki: SX4, Bj 2006

    Ford: KA, Bj 2010

    Einmal editiert, zuletzt von KaElf ()

  • aber man muss ihn richtung scheibe drehen??
    bei mir kann man nur wenig drehn.
    Im original zustand sieht man das langloch nicht mmehr wegen der großen unterleg scheibe. nach vorne hab ich noch massig luft