Laderaumwanne

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 16.116 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von diddl.

  • hallo,


    ich habe mal ne frage zur montage einer laderaumwanne.


    die laderaumwanne wird ja unter das schienensystem geschraubt. wie sieht es denn dabei mit der dichtheit aus? ich meine, wenn es da raufregnet, und es gelangt wasser zwischen laderaumwanne und lack? bzw. auch hinten bei der ladeklappe ist es ja noch eher möglich, daß da wasser dazwischen kommt. das ist auf dauer sicher nicht das besste. das ist sicher ewig feucht.


    habt ihr da erfahrungen oder tipps, wie man das besser machen kann? oder ist das gar nicht so ein problem?


    ich habe den d40 zwar mit der laderaumwanne geordert, und die wird auch von händler montiert, aber ich möchte mich da vorher doch besser bei euch informieren.


    besten dank


    raimund

  • ich habe unter meine richtig festest wachs drunter gesprüht und an die kanten habe zierleistenklebeband untergelegt

  • ich hätte da sogar an eine brutalere version gedacht. ich hätte an allen kanten einschließlich bei den schrauben der schienen zur abdichtung anständig silikon gegeben. ist mit dem klebeband aber sicher besser. mit silikon ist es sicher schwieriger die laderaumwanne wieder rauszubekommen. allerdings bleibt die ja im normalfall eh für immer drinnen.

  • IDB


    Hei,


    ich halte das Abdichten der Laderaumwanne für einen Fehler. Was ist mit Schwitzwasser oder anderer Feuchtigkeit, die sich nicht ganz vermeiden lassen wird ? Wo soll die den hin?
    Mit stauender Feuchtigkeit hatte ich bisher immer am Meisten Probleme. Feuchtigkeit die sich bildet und wieder wegtrocknet ist weniger ein Problem.
    Die Idee mit der dicken Wachsschicht unter der Wanne hat irgendwie ihren Reiz. Ich glaube ich werde da zum Nachahmungstäter. :idee:


    Außerdem gehen die Tragschienen im Bodenbereich (an der Wand zur Kabine) durch die Laderaumwanne hindurch. Dort hast du also zwei recht große Löcher in der Wanne !
    Unter einer Wanne hatte ich mir eigentlich was geschlosseneres vorgestellt. :(


    Hinzu kommt, das bei der Wanne des D21 auch die Oberkannten der Seitenwände geschützt werden. Recht praktisch beim Be- und Entladen über die Seitenwände. Beim D40 nicht.
    Ging wohl wegen der Tragschienen nicht. Oder wurde schlicht vergessen. :heul:

  • Hallo erst mal,
    bin gaanz neu hier.
    Hab meinen d21 jetzt seit 11 Jahren.
    Einer der ersten käufe war damals natürlich ne Laderaumwanne.
    Das Problem war, das ich noch nen Bügel montiert habe.
    Den musste man natürlich aus der Wanne aussägen.
    Am Wochenende hab ich jetzt die Wanne zum ersten mal entfernt.
    Das Ergebnis könnt ihr in der Gallerie sehen.
    Informiere mich gerade über "Herculiner" oder "Protect-Kote".
    HAt da jemand Erfahrung??

  • @ Träumer


    meinst du mit den tragschienen die schienen des vario-schienensystems zum verzurren der gegenstände? die sollten laut meinen prospekten nicht an der vorderseite zur kabine anstehen. laut meiner info werden nur löcher in die wanne gebohrt, um die wanne mit den schienen wieder niederzuschrauben. ob das wirklich sinn macht ist mir auch ein rätsel. die festigkeit und stabilität der schiene ist auf konststoff sicher nicht mehr so toll wie direkt am laderaumboden.
    meines wissens gibt es 2 verschiedene ausführungen der laderaumwanne. eine mit ladekantenschutz, die über die oberkannte der seitenwände geht. und eine die unter der ladekannte aufhört. die ist für die verwendung eines hardtops erforderlich.



    @ Gas-PickupD21


    ach du sch....!! :heul:
    trotzdem danke für die pics. jetzt weiß ich, daß ich da sicher etwas machen sollte. ich werde zwar ein hardtop drauf haben, aber die ladeklappe ist ja nicht dicht. da wird sicher spritzwasser reinkommen, das dann irgendwie unter die ladewanne kriechen wird. und das wasser ist sicher schneller drinnen wie draußen.



    @ all


    wäre nett wenn ich noch ein paar meinungen bzw. erfahrungen lesen könnte. habe jetzt ein ja, ein nein und erschreckende bilder. der rost ist ja anscheinend nur dort heftig, wo die wanne beschnitten wurde. der rest ist für immerhin 11 jahre nicht so schlecht. bei mir kämen aber noch die löcher für das schienensystem am boden dazu.

  • IDB
    Genau die meine ich. Meines Wissens nach gibt es nur eine Version der Laderaumwanne, die dann entsprechend modifiziert wird.
    Aber jetzt wo Du das so sagst, werde ich meinen :] mal fragen, was er mir da eigentlich verbaut hat.


    @ Gas-PickupD21
    Die Bilder bestärken auch mich in der Ansicht, das man unter der Wanne unbedingt was tun muß. Aber ich denke immer noch, das es eine dicke Wachsschicht tut. Die hätte auch den Vorteil, das sie im Sommer, wenn die Sonne so richtig in die Wanne scheint, wieder weich wird und in den letzten Winkel und Ritz läuft oder kriecht. Ähnlich wie Hohlraumwachs..... Warum eigentlich nicht ? :idee:

  • @täumer u. IDB


    ich denke, daß es auf jeden FAll nicht schaden kann, irgend eine Pampe
    unter die Wanne zu schmieren.
    Hab mir auch schon Gedanken gemacht das zu tun.
    Bin mir aber nicht sicher, ob ein Wachs wieder weich wird bei Sonneneinstrahlung. :rolleyes:
    Ob da Fluid film oder Perma film nicht besser wäre?
    Manche Oltimer Feaks fahren da voll drauf ab.(Fluidfilm.de) ;)
    Was an meinem d21 auch so schlimm ist sind die Radläufe.
    Zur Zeit steht die komplette Pritsche neben dem Fahrzeug.
    Jetzt wird erst mal entrostet und geschweisst X(

  • Hei IDB


    habe heute mal meinen :] auf das Problem mit dem Kantenschutz an den Laderaum Seiten angesprochen.
    Wenn die Verzurrschienen montiert werden, gibt es die Laderaumwanne nicht mit dem integrierten, seitlichen Kantenschutz. Nicht machbar.
    Dafür gibt es aber zusätzliche Abdeckungen aus Kunststoff, die man dann montieren kann. Als Zubehör ca. 200 € incl. Montage.
    Ohne Verzurrschienen macht die Laderaumwanne m.E. auch mehr Sinn. Dann gibt es die Löcher (zur Fahrerkabine) für die Schienen im Boden nicht und das Ganze wird dann wirklich zur Wanne.

  • @ Träumer


    ist möglich, daß es die wanne für die schienen mit kantenschutz gibt. so genau habe ich mich nicht informiert. ich finde die schienen aber trotzdem sehr praktisch.


    ist das mit den löchern im boden wegen den schienen bei dir so?
    könntest du da mal ein foto einfügen? würde mich interessieren wie das tatsächlich aussieht. kann mir das überhaupt nicht vorstellen.


    bin schon neugierig, wie das dann bei meinem ist. muß aber noch laaaange warten.

  • Hallo Ich habe bei meinen neuen Navara D40 den Laeraum Beschichten lassen mit Rand auf dem Kotpflügeln und Klape bei der Firma HFS Fahrzeug- und Industrie-beschichtungen GmbH & Co.KG
    Lindenweg 1
    19075 Pampow/Schwerin
    http://www.hfs-sn.de/html/fahrzeug/fahzeugbeschichtung.html
    Kosten: Angebotspreis, netto: 650,00 € 16% gesetzl. MWSt.: 104,00 € Optionen: oberer Rand: 45,00 €


    Es ist eine Polyurethan(Tuff Stuff®) Beschichtung ist wie ein Gummi überzug demzufolge rutscht die Ladung auch nicht mehr und die Gesamte Wanne ist Wasserdicht.
    Technische Daten/Eigenschaften - Polyurethan(Tuff Stuff®)
    Kriterium Verfahren/Bemerkung Ergebnis/Werte
    Beschichtungsdicke mindestens 1,5mm
    Temperaturbeständigkeit von -40°C bis 80°C
    Härte nach Shore 90 - 95 Shore A
    Dichte 1,08-1,10 g/cm3
    Dehnung 375% bis 400%
    Wasseraufnahme (24 h) 1%
    Rutschhemmung Oberfläche: Struktur R9
    Rutschhemmung Oberfläche: besandet R11
    Lebensmittel- und Bedarfs-
    Gegenständegesetz(LMBG) Kategorie 2 als Bedarfsgegenstand geeignet
    Brennbarkeitsklasse DIN 55 10-2 SF2
    Grüße aus M-V Toni :uzi:

    :wink: [schild]Meiner zieht 3,5 t[/schild]Tschüß Toni

  • Hei IDB,


    werde morgen mal ein paar Bilder machen und versuchen sie hier einzustellen.
    Du hast schon recht, die Verzurrschienen sind sinnvoll und ich möchte sie auch nicht missen, aber wegen der Löcher an der Kabinenseite hat sich der Transport von Schüttgütern (Sand, Kies, etc.) erledigt. Die bekommt man nie wieder aus den besagten Löchern. Aber dafür wir das Zeug mit Sicherheit unter die Wanne kriechen und dort sein "Unwesen" treiben.
    Darauf kann ich verzichten.
    Mir kommt da gerade so der Gedanke, das es ja auch noch den normalen Dreck und Sand gibt, der so auf den Strassen rumfliegt. Der sammelt sich ja auch in den Löchern und unter der Wanne.
    Ich denke, ich werde die Anschaffung einer Abdeckung beschleunigen. Wollte ich sowieso machen. Aber eigentlich nicht so schnell.


    gruß


    thomas

  • Hi treckeripaq,


    sehr interessant, auch mal zu wissen, was sowas kostet :rolleyes:
    Ich glaube, wenn ich einen neuen Pickup hätte, würde ich das sofort machen.
    Aber meiner wird jetzt 12 Jahre alt. :( Da lohnt sich so ne Investition nicht mehr.
    Die Elefantenhaut von Herculiner könnte man selber auftragen und der Preis wäre ungefähr 80 Us- Dollars plus Versand bei Ebay USA.Das Problem ist, ich hab noch keinen gefunden, der das Zeug auch nach Deutschland versendet.
    :evil:Oder in Deutschland verkauft

  • Hi Gas :)


    Ja das Rollo ist nicht gans billig wenn es in Deutschland angekommen ist :heul:
    den hier fallen noch 3% Zollgebüren und 16% MwSt an für unseren Finazminister :uzi:


    Alles zusammen kostet das Rollo 1550 € wenn es dann hier ist :Bier:


    Aber es ist ne geile Sache alles kugelager gelagert und kommplett geschlossen und im Rollokasten sind 2 Wasserabläufe mit schläuche die nach außen gelegt werden :spring:

    :wink: [schild]Meiner zieht 3,5 t[/schild]Tschüß Toni

  • Hei treckeripaq


    das Teil sieht wirklich interessant aus. Vom Preis ist es vergleichbar mit dem Bjerg Cap, das von Nissan angeboten wird. Scheint nur praktischer zu sein. Außerdem kann man dann den Kantenschutz für die Seiten dran lassen oder anbauen.


    ABER: :polizei:
    Was sagt den der TÜV zu dem Teil ? Braucht man dafür eine ABE ? Gibt es die ?


    Mal so nebenbei: Warum gibt es den D40 in USA mit der dritten Bremmsleuchte und hier nicht ? ?(
    Beide Varianten laufen in Barcelona vom Band.
    Muß ich das verstehen ?

  • Hi Träumer :post:


    Zum TÜV war ich noch nicht damit und eine ABE habe ich nicht mit bekommen falls mir das einer verbietet bau ich das zur kotrolle ab und danach wieder an (sind blos 4 Klammern zur befestigung) :Bier:


    ja das mit der Bremsleuchte ist mir auch ein Rätzel aber wer weis warum ich hätte auch lieber der Nissan TITAN gehabt mit einem schönen Dieselagregat aber ist ja auch nicht. :uzi:

    :wink: [schild]Meiner zieht 3,5 t[/schild]Tschüß Toni

  • Hei alle Zusammen,


    hier die Bilder von den "Löchern" in der Laderaumwanne.
    Wenn ich mir das so genauer betrachte, hätte man die Löcher, durch ein noch "Hinten" versetzen der unteren Verzurrschienen, auch vermeiden können. ?(
    Ich dachte immer, das Konstruieren auch was mit Nachdenken zu tun hat. Aber davon verstehe ich warscheinlich nichts :(


    Gruß


    thomas


    Habe ich glatt vergessen:
    Zur besseren Erkennbakeit der Löcher habe ich den Schienenschutz (die schwarze Abdeckung) etwas nach hinten gezogen. Normal bedeckt der Schutz die ganze Schiene.

  • hallo,


    danke für die bilder! du hast recht, die löcher hätte man durch zurücksetzen der schienen vermeiden können. vorausgesetzt es ist hinten platz genug. da hast du aber in den schienen ein paar löcher zuviel, die man sieht.
    mir wäre auf die schnelle nur eingefallen die schienen abzuschneiden. bis vorne kannst du sie ja eh nicht benutzen, weil da die wanne ist.
    so wie es jetzt ist, ist für das wasser tag der offenen tür. ich hoffe für dich, daß das wasser unten irgendwo ablaufen kann.
    hoffentlich hat mein händler da auch noch ein paar ideen, um das teil so dicht wie möglich anzubauen.


    grüsse


    raimund

  • Hallo Leute,


    habt Ihr schon alle eine Laderaumwanne für euren Navara D 40 ?


    Ich habe keine mehr abbekommen ?(


    Laut Nissan gibt es zur Zeit keine mehr.



    Wer weiß irgendwas über die Sache, Laderaumwanne für
    KC und Trennsystem.



    Vielen Dank, Berti