Zentralveriegelung

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.024 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Baumschubser.

  • Moin erst mal,


    bald habe ich alle Mängel an meinem Maxima beseitigt und das auch durch Mithilfe der User dieses Boards. [schild]Danke!!![/schild]


    Nun zu meinem heutigem Problem,


    wenn ich das Auto aufschliesse, öffnet sich nur die Fahrertür und die anderen öffne ich über den Bedienschalter in der Türe.


    Wenn ich das Auto abschliesse, dan gehen alle Türen zu.


    Wo kann das Problem liegen?

  • Hallo Thomas !


    Das dürfte am Mikroschalter in der Fahrertür liegen. Davon sollte es zwei geben, einen zum Zu- und einen zum Aufsperren, wobei der letztere defekt zu sein scheint. Die Nissan-Modelle dieser Bauzeit haben nur drei ZV-Stellmotoren, zwei in den hinteren Türen und einen in der Beifahrertür. Sperrt man auf bzw. zu, dann wird die Fahrertür mechanisch ent- bzw. verriegelt und der Mikroschalter gibt ein Signal, durch das die drei anderen Türen über die Stellmotoren ent/verriegelt werden.
    Deswegen öffnet bzw. schließt der Bedienschalter auch immer nur diese drei Türen, aber nicht die Fahrertür, weil letztere keinen Stellmotor hat.


    Schön, dass Du Deinen J30 so gut pflegst, ich freue mich über jeden, der unserem Straßenbild noch eine Weile erhalten bleibt. Sag mal: Wie sieht es bei Deinem mit dem Rost an den Schwellerenden aus? Ich bin z.Zt. auf der Suche nach einem j30, der letzte, den ich besichtigt habe, sah so aus:




  • Leider kenne ich mich bei der Elekronik nicht aus.
    Bei meinem J30 haben sich alle Türen über das Schloss der Fahrertür
    geöffnet und geschlossen. Ich denke so ist auch der Normalfall.
    Also ein Defekt scheint schon vorzuliegen. Nur wo genau steckt er?


    Im Schloss?
    In der Steuerung?
    :mmmm:


    Edit: Uuups, zu spät geantwortet.

    Einmal editiert, zuletzt von MaximaV6 ()

  • Super das es so viele Infos gibt uber dies kleine Problem, also werde ich am besten die ganze ZV tauschen,da ich ne FB haben möchte.
    Zum Rost kann ich nur sagen :tml:


    Ich habe auf der Fahrerseite hinten am Holm eine kleien Blase, kleiner als ein Cent Stück und auf der Beifahrerseite vorne das gleiche, wenn der Sommeer kommt werden Sie entfehrnt und neu lackiert.
    DasProblem was ich habe ist, mein Dichtungsgummi von der Heckscheibe löst sich von der Scheibe, weiss nicht ob es nur Draufgeklebt ist oder ob die ganze Scheibe mit neuem Gummi eingeklebt werden muß.



    Gruß

  • Zitat

    Original von kawarocker
    Zum Rost kann ich nur sagen :tml:


    Ich habe auf der Fahrerseite hinten am Holm eine kleien Blase, kleiner als ein Cent Stück und auf der Beifahrerseite vorne das gleiche, wenn der Sommeer kommt werden Sie entfehrnt und neu lackiert.


    Mensch, dann fährst Du ja quasi mein Traumauto: Einen nahezu rostfreien 1989er J30. Der wäre in zweierlei Hinsicht einfach ideal, einerseits wegen des kaum vorhandenen Rosts (sehr wichtig bei einem Youngtimer) und andererseits wegen des Baujahres. Ein 1989er hat nur noch 3 Jahre bis zur roten 07er-Nummer.
    Wenn er dann noch eine passende Farbe hätte (entweder Goldbraun (weil der meiner Eltern genau diese Farbe hatte) oder aber Coloradorot (weil mir diese Farbe am besten gefällt)), könnte mir schon das Wasser im Mund zusammenlaufen...

  • >also werde ich am besten die ganze ZV tauschen,da ich ne FB haben möchte.



    Vor ca. 8 Jahren hatte ich meinen J30 auch mit einer Fernbedienung ausrüsten lassen. Dieses System funktioniert heute noch tadellos. Es ist ein italienisches Produkt namens Gemini und beinhaltet auch eine Wegfahrsperre, die bei laufendem Motor mit 3 fachen Kontakten Sicherheit bietet. In dem Sinne, das entsprechend dann nicht bei Fahrt plötzlich die Wegfahrsperre eintritt, die dann die Benzinpumpe ausser Betrieb setzt. Mit diesem System, kann ich ohne die Fernbedienung, zwar dann mit dem Schlüssel die Fahrertüre öffnen, den Motor starten, aber dann stirbt der Motor mangels Benzin (weil ja dann die Pumpe gesperrt ist) nach ca. 2-3 sek. wieder ab.
    Dieses System ist dann mit den Blinkern verhängt, die beim aufmachen/entriegeln des Fahrzeuges drei mal blinkt und beim verschliessen dann einmal blinkt. Kann man übrigens nicht mit der Hupe zusammenlegen, da die Blinker direkt vom Mikroprozessor gesteuert werden!
    Ich habe dieses Gemini-System von einem Fachmann einbauen lassen! Ich würde Dir dies auch empfehlen, da entsprechend wegen der Zentralverriegelung, Änderungen anstehen.
    Wie gesagt, habe ich dies schon längere Zeit in meinem MAX und weiss natürlich nicht, ob es dieses System auch heute noch gibt. Hatte damals mit dem Einbau ca. SFr.600.- /450 Euro bezahlt.
    Ist wirklich ein sehr gutes System, bei dem man eben noch eine Wegfahrsperre hat, die dann auch anzeigt, wenn jemand das Fahrzeug ohne Fernbedienung (Einbruch oder so/ eine Türe muss geöffnet worden sein) geöffnet hatte. Dies erkennt man dann, wenn man (nach unerlaubten öffnen einer der Türen) mit der Fernbedienung dann öffnen will und dann sieht, dass die Blinker, dann nicht wie normal 3 mal blinken, sondern dann 5 mal!
    Dabei kannst Du dann gleich vom Fachmann Deine defekte Zentralverriegelung überprüfen lassen!


    Alles klar?


    Grüsse Dude

    Einen Max fahren - Man(n) gönnt sich ja sonst nichts! 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Dude ()


  • Habe meine Heckscheibe einmal ersetzen lassen müssen! Ein kleiner Junge hatte mir damals bei meinem J30 einen Stein reingeschlagen. Die Heckscheibe wurde mir dann von den Eltern des Jungen bezahlt.
    Ich war dabei, als mir mein Freundlicher die Scheibe einsetzte. Diese Scheibe wird mit einem speziellen Dichtkleber auf die Karosserie aufgeklebt. (keine Chance dann für irgendwelchen Wassereintritt). Nacher wird der Gummi rundherum eingedrückt! War eine schwierige Sache, weil man den Gummi vorher in ganz heisses Wasser eintauchen muss um ihn dann strecken zu können. Mein Freundlicher (Ein Mann Garage) brachte dies nicht so doll fertig und musste den Gummi aufschneiden und zwischen den Enden dann mit dem gleichen Kleber (ca.10cm) vollenden/füllen. Dies hatte mir damals eigentlich nicht so gefallen vom Aussehen her, nur Hauptsache war es ja dann dicht.
    Das Gute für mich und das schlechte für den Freundlichen war nachher, dass 2 Drähte von der Heckscheibenheizung nicht funktionierten (genau in dem Bereich der "guten Sicht") Also musste eine neue Scheibe her, die der Glashersteller dann einbaute, entsprechend dann ohne " Auffüllen" bei dem Gummi.
    Nachher war die Scheibe und der Gummi wieder tadellos.
    Wer die neue 2te Scheibe bezahlen musste, weiss ich bis heute noch nicht. Konnte/ kann mir eigentlich auch egal sein.



    Grüsse Dude

    Einen Max fahren - Man(n) gönnt sich ja sonst nichts! 8)

  • Zitat

    Mensch, dann fährst Du ja quasi mein Traumauto


    So mag es sein, abeben mag ich ihn nicht und er hat nicht deine farbe er ist Mitternachts Grau Metallic.


    Nu zum Thema ZV, kann ich nur sagen, Selbsteinbau ist mir wichtig, da ich alles selber machen möchte (es ist mein Babe)/(Streichel,Streichel).


    Wenn ich es bald schaffe, stelle ich ein paar Fotos rein, Mein Babe hat 156.000 KM erst gelaufen und hat fast alle Mechanischen Teile neu,von A wie Achsschenckel bis W wie Wasserpumpe oder besser gesagt bis Z wie Zahnriemen.


    Motor und Motorraum sind vom aussehen und in wirklichkeit auch im orginalem Auslieferungszustand ohne Rost und so (Pflege,Putz,Scheuer).


    Danke auch an den Hinweis für die Heckscheibe, ist also ein von aussen Montiertes Gummi!


    Kann ich also im Sommer bei Nissan bestellen und auswechsel. SUUUUPer.


    :spring:

  • Zitat

    Original von kawarocker
    Super das es so viele Infos gibt uber dies kleine Problem, also werde ich am besten die ganze ZV tauschen,da ich ne FB haben möchte.
    Zum Rost kann ich nur sagen :tml:


    Gruß


    Ich hatte in meinem J30 die Python Zentralverrieglung / Alarmanlage drin.


    evtl. Verkauf Alarmanlage Python


    scroll nach unten, da stehen dann meine Erfahrungen damit.


    Gruß :wink:
    Maxi

    Maxi ist Schrott, fahre jetzt einen Toyota Avensis 2.0 Combi, Ausstattung Executive in schwarz,


    wieder ein Benziner mit Handschaltung und TTE Federn

  • Habe nun ein Neuen Schalet für meine Fensterheber eingebaut und man siehe da, die ZV geht auch wieder.
    Die Fahertüre schließt und öffnet auch Automatisch?
    ICH DACHTE DA WÄRE KEIN STELLMOTOR DRIN?


    Egal, alles im Grünen Bereich.



    :tongue: :spring: