1.0er macht probleme (aussetzer)

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.797 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mike_28.

  • tach zusammen


    also es geht um folgendes, ich hatte ja vor nicht allzu langer zeit probs mit dem starten, hab zündverteiler, zündfinger, kerzen und batterie gewechselt, während der fehlersuche wurde die alte überbrückt, danach sprang er auch an und lief für eine kurze zeit gut, kurz deshalb weils vielleicht 20 minuten waren.
    war auf dem weg heim von ner spazierfahrt und da fing es an, erst stockte der motor einmal und ein wenig später, hab mir nix dabei gedacht, aber es wurde immer schlimmer und es muss von aussen nach fahranfänger ausgesehen haben, so wie das geruckelt hat. also bin ich rechts ran und hab geschaut was ist, aber es war nix zu sehen.
    bin dann wieder gefahren, aber es nicht besser geworden, hab dann den adac gerufen, der hat seine hand vor den auspuff gehalten und gesagt, der kat wäre zu weil da nicht so viel druck wäre, hab während der zeit konstant gas gegeben und dabei ein klicken vom armaturenbrett gehört, und immer wenn es klickte hat der motor gestockt ?(
    der adac'ler hat mich dann zu ner werkstatt gezogen, die haben den kleinen an nen prüfstand gehangen und sind gefahren, mehrfach, aber in der zeit ist nie was gewesen.
    heute war ich dann den wagen holen, bin auf den hof, hab gestarten und zack da wars wieder, klicken und stottern, ich glaub die karre will mich verarschen, also den mech geholt, dem das erklärt, motor angemacht und er lief ?( ?( bin ohne probs heim, aber so ist das scheisse!!!


    hat jemand ne ahnung was das sein könnte??? BITTE!!!!

    Micror rockt das alternative metall!!!

    NISSAN for the SUNNY side of drive :]

    "another day, another vendetta"

  • ruckeln...da fallen mir mehrere sachen ein...


    - spritfilter zu
    - kat gebrochen & verdreht (hatten wir hier mal beim escort diesel, kam sporadisch und war total scheisse...von 75ps auf 50ps runter und doppelt spritverbrauch so etwa^^)
    - wackelkontakt in der elektronik (kann ich mir beim k11 absolut nicht vorstellen, habe ja schon mehrere zerpflückt, da kann nix wackel-kontaktzen)
    - luftmassenmesser hat was abbekommen
    - zündkabel durch, kann sehr gut sein, das kommt dann auch sehr sporadisch vor das er aussetzt



    das heisst, multimeter in die hand und zündkabel durchmessen.
    spritfilter wechseln
    kat ausbauen und gucken, etvl. auskloppen wenn noch lange zeit bis zur AU...:)



    MfG
    Leif


    Falls es am Kat liegt, ich hab noch welche hier rumliegen...;)

  • Das einzige was mir zu deinem Klicken einfällt, ist, wenn ich den Zündschlüssel drehe (auf Zündung), dann hört man auch ein Klicken, dass ganz grob aus Richtung Armaturenbrett kommt. Wird wohl ein Relais sein.


    Könnte es das sein?


    Was mir gerade noch einfällt: Ich hatte schon zwei bis drei mal den Verdacht, dass mein Zündschloss marode wird, da beim Schlüsseldrehen dieses Relais für eine Sekunde mehrfach wild geklickert hat - ist vielleicht ne Schwachstelle..


    Mach doch mal als ganz groben Test folgendes: Wackel mal bei laufendem Motor ein bisschen am Schlüssel oder klopf gegen die Abdeckung vom Zündschloss - vielleicht kannst du den Fehler so provozieren.


    Sorry, falls ich völlig daneben liege.

  • das mit dem zündschloss hab ich mir auch schon gedacht, denn genau das ist das klicken, werd ich mal testen


    @leif
    ich hoffe nicht, dass es der kat ist, hab gar keine bühne oder grube... aber der stand aufm prüfsand und es gab wohl keinen fehler....

    Micror rockt das alternative metall!!!

    NISSAN for the SUNNY side of drive :]

    "another day, another vendetta"

  • Wenn das das Klicken ist, dann ist der Fehler ja weigehend eingegrenzt - falls es nicht das Zündschloss ist, könnte ich mir noch vorstellen


    - defektes Relais
    - Wackelkontakt am Steuerkabel zum Relais (schätze mal: Sicherungskasten => Zündschloss => Relais => Masse)


    Tippe aber aufs Zündschloss (bzw. dessen Kontakt - hab keine Ahnung wie das Zündschloss aufgebaut ist)

  • naja er spricht von ruckeln...könnte mit der schaltung für die spritpumpe zu tun haben....


    wenn man startet kommt direkt nach dem klick das summgeräusch der spritpumpe...

  • ein einfaches klicken kann auch auf den anlasser hindeuten,


    bei mir war er verdreckt, da bildet sich schwarze ablackerungen mit laufe der zeit, hab ihn ausgebaut und gesäubert, ist für leihen nicht also schwer bissel knifflig beim zusammensetzen ;)


    das Ritzel sollte dann bedeutent leichter nach vorne gehe als vorher ;)

  • na wenn der adac-mann schon gesagt hat, daß hinten net mehr genug raus kommt, dann würde ich erstmal das überprüfen :P
    du hast so extremen staudruck auf der abgasanlage und der motor kann net mehr richtig drehen !


    wenn der kat wirklich zu ist und du so lange weiterfährst handelst du dir nur folgeschäden ein !


    eventuell ist auch der NSD zu !
    ist ja net so schwer, einfach mal am flammrohr abbauen und gucken wie er sich dann so fährt !




    mfg
    thornhill


    p.s.: die meisten werkstätten finden sowas net, die überprüfen dann kabel, zündkerzen und son müll und kommen net auf die lösung !

  • hab die mühle heut mal bewegt, und entgegen jeder erwartung gabs keine probleme ?( hab auch ordentlich am schlüssel und am schloss gewackelt (bei laufendem motor versteht sich) nix... versteh einer mal das auto... könnte es an der kälte liegen, dass es ärger gibt?

    Micror rockt das alternative metall!!!

    NISSAN for the SUNNY side of drive :]

    "another day, another vendetta"

  • Bei meinem Micra hat schon ein paar mal ein Mader an den Zündkabeln rumgeknabbert. Das führt vor allem bei Nässe zu Rucklern und Zündaussetzern. Tauwetter ist dann tödlich.
    Ob das der Fall ist kann man gut mit einem Wassersprüher (z. B. für Wäsche) testen. Dazu Wasser mit ein wenig Spülmittel auf die Kabel sprühen. Wenn's an der Feuchtigkeit liegt merkt man das dann.

    "Der macht nur 160 Sachen, da schalte ich bei meinem gerade mal in den Ersten."

  • Zitat

    Original von Fincki
    Bei meinem Micra hat schon ein paar mal ein Mader an den Zündkabeln rumgeknabbert. Das führt vor allem bei Nässe zu Rucklern und Zündaussetzern. Tauwetter ist dann tödlich.
    Ob das der Fall ist kann man gut mit einem Wassersprüher (z. B. für Wäsche) testen. Dazu Wasser mit ein wenig Spülmittel auf die Kabel sprühen. Wenn's an der Feuchtigkeit liegt merkt man das dann.


    Ja bei meiner letzten Inspektion wurden auch zwei Marderbisse an den Zündkabeln beseitigt! Die finden den kleinen wohl zum Anbeißen :evil:
    Nur geruckelt hat´s bei mir vorher nicht ?(

    8)ADAC? Japaner gehen nicht kaputt! 8)


    (Die rosten höchstens)

  • Das Problem bei sporadisch auftretenden Fehlern ist immer, dass sie leider nur sehr schwer zu finden sind.


    Du solltest irgendwie versuchen, den Fehler zu provozieren. Keine Ahnung wie, vielleicht über ne holprige Strecke fahren oder den Wagen einfach mal warmfahren...