Strom in der Garage.

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 2.332 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mario Hana.

  • Hi,


    ich wohne in einen Mehrfamilienhaus (5 Familien), und habe eine Garage die leider ohne Strom ist.


    Nun habe ich folgende Idee !!!


    Könnte man nicht aus dem Keller, der ca. 50 Meter weg ist, ein Stromkabel legen ???


    Oder gibt es so lange Verlängerungen ???


    Weil der Spannungsabfall bei einer solchen länge doch bestimmt enorm ist ???



    Oder gibt es eine möglichkein das ich Strom in der Garage bekomm, wenn ich mal Bohren oder Schleifen muß, renn ich immer in den Keller, aber das ist bei großen Teilen sehr schwierig.


    Weiß jemand was man tun kann ???

  • Nen Spannungsabfall gibts nicht. Du hast halt nur nen gewissen Leitungswiderstand, besonders, wenn du eine Kabelrolle nimmst und die nicht komplett abwickelst. :D


    Ansonsten mach dir keine Sorgen. Das Elektrizitätswerk steht ja auch weiter als 50m von deinem Haus entfernt und im selbigen sind unter Garantie auch weitaus mehr als nur 50m Kabel verlegt ;)

  • Hab das gleiche Problem, hab es aber sein lassen. Ich hätte eine Spatenstichtief das Kabel verlegt. Problem nur, wenn mal jemand auf die Idee kommt ne Pflanze irgendwo hinzustellen und dann mit dem Spaten genau auf das Stromkabel trifft - dolle Sache :hi: So Fahrlässig wollte ich dann doch nicht sein. Hätte nämlich gerne ein Garagentor das automatisch auf und zu geht...

  • Dann mußt du dein Kabel in ein Kunststoffrohr packen (aber keinen Riffelschlauch wie ihn der Elektriker bei der Hausinstallation benutzt)! Und je nach benötigter Leistung kann man ja auch nen entsprechenden höheren Querrschnitt verlegen.


    Gruß

  • Zitat

    Original von AditusFides
    Hab das gleiche Problem, hab es aber sein lassen. Ich hätte eine Spatenstichtief das Kabel verlegt. Problem nur, wenn mal jemand auf die Idee kommt ne Pflanze irgendwo hinzustellen und dann mit dem Spaten genau auf das Stromkabel trifft - dolle Sache :hi: So Fahrlässig wollte ich dann doch nicht sein. Hätte nämlich gerne ein Garagentor das automatisch auf und zu geht...

    Nur ein Spatenstich ist ein bischen wenig must mindetdens 80cm unter die erde


    Zitat

    Orginal von AditusFides
    Dann mußt du dein Kabel in ein Kunststoffrohr packen (aber keinen Riffelschlauch wie ihn der Elektriker bei der Hausinstallation benutzt)! Und je nach benötigter Leistung kann man ja auch nen entsprechenden höheren Querrschnitt verlegen.


    Gruß ...


    mann kann das Kabel wohl in einen Riffelschlauch (Fachbegriff FX ) Geben, muss aber die PM Ausführung sein ( Panzer Mantel)
    Normal reicht ein 3x2,5mm² kannst ja mit max 20 Amper absichern ich würde aber einen 2 Pol C16A nehmen reicht vollkommen aus für heizungen schleifmaschinen Flex usw.


    Du kannst aber ein Kabel aleine in die Erde auch legen muss aber für Erdreich gedacht sein YYM-J und ca 80cm tief sein


    Angabe lt. Europäische Normen

    • Offizieller Beitrag

    mach dir doch photovoltaikplatten aufs dach! :D :stichel:


    ach soll ich dir eine von meinen 10 steckdosen in meiner werkstatt!?ß oder evtl noch eine der kraftstromdosen!??? :D

  • Wie wird denn Drehstrom hergestellt? :mmmm:

    Zitat

    Original von YETI...ja...ich gestehe: Bisweilen verfasse ich selbst sinnlose Postings. :D

  • Wie wird denn Drehstrom hergestellt? :mmmm:

    Zitat

    Original von YETI...ja...ich gestehe: Bisweilen verfasse ich selbst sinnlose Postings. :D

  • Zitat

    Original von MH-4
    Wie wird denn Drehstrom hergestellt? :mmmm:


    Mit einen Drehstromgenerator :lachwalzen:
    ist mir zu mühsam dir alles genau zu erklären
    :tml:

  • Zitat

    Original von MH-4
    Wie wird denn Drehstrom hergestellt? :mmmm:


    Mit einen Drehstromgenerator :lachwalzen:
    ist mir zu mühsam dir alles genau zu erklären
    :tml:

  • Hergestellt wird der im Generator. Die Phasen des Stroms sind halt um 120 ° verschoben. Wenn du 3 Spulen im Winkel von 120° anordnest und dann einen Anker in der Mitte hast, kannst du mit den 3 phasen des Drehstroms die Spulen betreiben und der Motor läuft.


    Jede Phase hat gegenüber der Nullphase eine Spannung von 230 V.
    Die Phasen untereinander habe einen Spannungwert von 400 V.


    Wenn du mehr wissen willst schau mal hier!

    Alle Empfehlungen die ich abgebe sind ohne Gewähr und Haftung!

  • Hergestellt wird der im Generator. Die Phasen des Stroms sind halt um 120 ° verschoben. Wenn du 3 Spulen im Winkel von 120° anordnest und dann einen Anker in der Mitte hast, kannst du mit den 3 phasen des Drehstroms die Spulen betreiben und der Motor läuft.


    Jede Phase hat gegenüber der Nullphase eine Spannung von 230 V.
    Die Phasen untereinander habe einen Spannungwert von 400 V.


    Wenn du mehr wissen willst schau mal hier!

    Alle Empfehlungen die ich abgebe sind ohne Gewähr und Haftung!

  • Zitat

    Original von SePtOn
    Nen Spannungsabfall gibts nicht. Du hast halt nur nen gewissen Leitungswiderstand, besonders, wenn du eine Kabelrolle nimmst und die nicht komplett abwickelst. :D


    Ansonsten mach dir keine Sorgen. Das Elektrizitätswerk steht ja auch weiter als 50m von deinem Haus entfernt und im selbigen sind unter Garantie auch weitaus mehr als nur 50m Kabel verlegt ;)


    Ich wollte auch noch kurz klugscheißen...


    Nen Spannungsabfall (Abfall nicht im Sinne von Müll :D) wird es wohl geben. Dafür nimmt man halt wie schon geschrieben nen größeren Leitungsquerschnitt.


    Gruß
    Der Klugscheißer Nr.X :stichel: ;)

  • Zitat

    Original von SePtOn
    Nen Spannungsabfall gibts nicht. Du hast halt nur nen gewissen Leitungswiderstand, besonders, wenn du eine Kabelrolle nimmst und die nicht komplett abwickelst. :D


    Ansonsten mach dir keine Sorgen. Das Elektrizitätswerk steht ja auch weiter als 50m von deinem Haus entfernt und im selbigen sind unter Garantie auch weitaus mehr als nur 50m Kabel verlegt ;)


    Ich wollte auch noch kurz klugscheißen...


    Nen Spannungsabfall (Abfall nicht im Sinne von Müll :D) wird es wohl geben. Dafür nimmt man halt wie schon geschrieben nen größeren Leitungsquerschnitt.


    Gruß
    Der Klugscheißer Nr.X :stichel: ;)

  • Wegen spannungsabfall, kannst hinüber wegsehen,
    da wir so oder so nicht genau 230V bekommen.
    Schwankt sogar zwischen 220 V und 240 V (toleranz)sehe es jeden tag .
    den geräten ist es relativ wurscht