Batterie und Anlasser

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 5.645 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shadowrun.

  • Hallo,


    also ich komme gleich zum Punkt und hoffe zu tiefst das Ihr meine Fragen beantworten könnt.


    Also mein Anlasser ist defekt gewesen.
    Ich habe Ihn ausgebaut und dabei wie üblich auch das Massekabel abgeklemmt.


    Mein Almi stand dann ne Woche ohne Anlasser und ich habe auch gleich das Massekabel abgelassen.


    So heute habe ich ihn eingebaut und jetzt kommen meine Fragen:


    1. ich bin mir nur zu 90 % sicher aber, der Anlasser hat doch zwei elektr. Kontaktstellen am Magnetschalter. Bei der einen ist der Elektromotor mit dem Relais/Schalter verbunden. und an den anderen Kontakt kommen doch zwei Kabel dran oder? ein schwarz-gelbes und ein anderes oder?
    also zwei Kabel an einem Kontak


    2. als dann alles dran war wollte ich starte´n aber mein instrument blieb leer also Batterie komplett tot. wollte dann mit fremdfahrzeug per startholfe starten aber auch da blieb alles tot stattdessen ist mir ein Starthilfekabel weggeschmort. hab dann mal in die Batterie reingeschaut und da war alles bräunlich drin so als ob sich die positiven Platten aufgelöst hätten.
    also liegt das schmoren doch an der Batterie da der Ladestrom zu viel für sie war?!


    am wichtigsten sind mir der ANlasser und das die beiden Kabel auch an den einen Kontakt kommen und dann mit ner Mutter festgezogen werden.


    Wäre lieb ihr könntet mir helfen.
    wer einen 1.6 N15 hat könnte ja auch mal in sein Fahrzeug direkt reinschauen.


    Ich danke euch schon mal

  • hab noch was vergessen zu fragen#


    und zwar was für eine Batterie kommt in meinen Almera?


    Auf der alten stand keine Amperestundenzahl drauf


    ist noch eine sehr alte von panasonic.


    55D23L-MF steht drauf

  • Wenn die Batterie komplett leer ist (was bei abgeklemmten Massekabel eher ungewöhnlich ist), dann brauchst du schon gute Starterkabel. Zum einen zieht die Batterie ordentlich Saft aus der Spenderbatterie und dazu kommt noch der Anlasser. Das klappt wohl nicht.


    Ladegerät und Fahrzeugbatterie aufladen wäre wohl die beste Lösung!


    ;)Rainer

  • Zitat

    Original von 1.6 SR
    und zwar was für eine Batterie kommt in meinen Almera?


    Jeder Batteriehändler sollte ein Typneliste haben und dir das beantworten können!


    Ich schätze mal, dass du etwa 60Ah brauchst.


    PS: Themen zusammengefügt!


    ;)Rainer

  • sind 55Ah aber kannst auch größere nehmen hauptsache die passen auch rein.ich hab in meinem ne 80AH,ich musste zwar was unterfüttern weil se zu flach war aber das wars mir wert...wegen winter und anlage und so.


    die anderen fragen wurden ja nun schon beantwortet.


    PS:vielleicht mal nen dickeres starterkabel kaufen mit nem vernünftigen querschnitt und nicht ein aus dem baumarkt

  • danke für die batterie auskünfte aber was ist mit meiner frage zu den kontakten am anlasser und ob die beiden kabel nun wirkich an ein und denselben kontakt kommen. das ist ebenfalls sehr wichtig


    nicht das ich aus dummheit da ein kabel falsch angeschlossen hab und darum die batterie tschüß gesagt hat und das starterkabel weg ist :)


    Danke

  • Hi,


    also wenn die Batterie schon so tot ist das nix mehr geht, hätte man lieber gleich eine neue Batterie einbauen sollen. Wenn nicht, dann Spender anklemmen, 2000 u/min und ne Weile so laden lassen. Das nicht alles übers Starthilfekabel läuft. Und ausreichend dickes Kabel nehmen. Deines war wohl nicht dick genug. Vll. auch schlechten Kontakt.


    Wegen Anlasser. Soweit du es beschrieben hast ist es okay. Ist aber eigentlich selbst erklärend. Hast du auch das 3 Kabel angeklemmt? Also zwischen den Anschlüßen des Magnetschalters?!

    Zitat

    Original von YETI...ja...ich gestehe: Bisweilen verfasse ich selbst sinnlose Postings. :D

  • wegen den kabeln.... ich denke, du hast da nen kurzen verursacht?!


    also, das dicke kabel, welches von der + klemme der betterie kommt, wird an den magnetschalter angeschlossen ( an die hintere klemme, in fahrtrichtung gesehen)... der 2te kontakt des magnetschalters geht zum anlasser ( somit wird sichergestellt, das das zahnrad erst einrastet und dann der motor mit saft versorgt wird). das dicke gelb schwarze ( welches von der - klemme der baterie kommt), wird zwischen den schraubenkopf der hinteren befestigungsschraube ( des anlassers) und motorgehäuse geklemmt, über das kabel fließt der große strom wieder zurück.


    und das kleine dünne schware kabel kommt auf den magnetschalter drauf, dieser steuert den magnetschalter....


    ich hoffe ich brauch dir nicht zu erzählen, das du die batterie abklemmen musst, bevor du am anlasser arbeitest, da an dem magnetschalter ständig 12 V anliegen...

  • Da haben wir schonmal über die Größe der Bats in AH diskutiert.

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->