Wichtig: Neon-Unterbodenbeleuchtung und Versicherung

Es gibt 565 Antworten in diesem Thema, welches 90.655 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Black P11.

  • Moin!


    Rainer:


    Echt? :clown: Hoppla, naja, besser zweimal, dann sieht es jeder.


    Palermo:
    Auf keinen Fall! Stell Dir vor, ich baue einen Unfall, die Dinger sind noch net vom TÜFF abgenommen, die Versicherung zahlt net...dann kann ich mich aufhängen. Sowas sollte keiner machen, mit nicht genehmigten Anbauten rumkarren. Im (Un)fall eines (Un)falles hat man nur Ärger.


    Hab vorhin mit Jörn telefoniert, er sucht mir die Infos vom TÜFF raus, also evtl. rechtliche Vorgaben, die Telefonnummer des TÜFF Berlin etc. Irgendwie muß das machbar sein, ich geb net auf, bis ich die Dinger legal unter`m Arsch hängen hab. :flipa:


    Cy@,


    Byte

    Wer im Glashaus sitzt, sollte im Dunkeln scheissen...

  • @Byte
    Haste ihm gesagt, von wem Du den Tip hast? ;)

    In Memoriam Maxima V6 aka Roman: www.dkms.de
    Bitte spenden oder registrieren lassen. Tut nicht weh und rettet Menschenleben!

  • Danke! :D

    In Memoriam Maxima V6 aka Roman: www.dkms.de
    Bitte spenden oder registrieren lassen. Tut nicht weh und rettet Menschenleben!

  • Moin!


    Kein Thema! Hab in der NAfragemail Dich erwähnt, ich hoffe, er erinnert sich noch. :D
    Hab bisher keine Message von ihm bekommen. Morgen meld ich mich nochmals telefonisch dort. Ich brauch unbedingt die Telefonnummer, notfalls mach ich meinen TÜFF in Berlin.


    Cy@,


    Byte

    Wer im Glashaus sitzt, sollte im Dunkeln scheissen...

  • War heute mit der installierten und nur durch schalter gesicherten unterboden beleuchtung beim tüv. hab andere dinge eintragen lassen.
    dabei hat der typ natürlich auch die leuchten gesehen, das einzige was er gesagt hat,"ah, die lamperln hams auch, paßt, eh eigener schalter oder?"
    na paßt oder?

    ---------------------------------------------------------------------------
    I hob no nie an Tacho zruckdraht, oba scho vü zruckdrahn lossn!

  • Hab meinen Tüvler auch mal desswegen ausgefragt, er hat gesagt "wenn sichergestellt ist das die Leuchten nur duch den Türkontakt aktiviert werden können, also keinen versteckten schalter, dann trägt er sie mir auch als Einstiegshilfen ein :D (hat dann noch irgendwas von ausleuchtung gefaselt , da hat er wahrscheinlich die Blendung oder so gemeint ?( )

  • Moin!


    Jaja, Ihr Ösis habt`s gut. Hier schlagen sie die Arme überm Kopp zusammen, wenn ich mit der Frage komme. Einstiegshilfen? Nie gehört, net erlaubt.


    Ich warte übrigens immer noch auf die Antwort von Jörn. Morgen wird klar Schiff gemacht, sonst kann ich die blöden Lampen irgendwann nimmer abgeben.


    Cy@,


    Byte

    Wer im Glashaus sitzt, sollte im Dunkeln scheissen...

  • Also Piepels, es muß eine Möglichkeit geben, das ganze zu legalisieren.
    Es gibt eine.
    Ja, ich bin mir ganz sicher.
    Schaut mal unter http://www.brabus.com/homed.htm dann "News" und dann "Licht an:
    BRABUS Seitenschweller mit LED-Einstiegsleuchten für den SL".


    Und Brabus ist ja beileibe kein Hinterhof-Tuner... und die bieten sowas an. Dann müssen die es auch irgendwie legal gekriegt haben.

    In Memoriam Maxima V6 aka Roman: www.dkms.de
    Bitte spenden oder registrieren lassen. Tut nicht weh und rettet Menschenleben!

  • Wie wärs wenn wir im Namen aller Nissanclubs einmal bei denen ganz höflich anfragen, wie das mit der Beleuchtung des Seitenschwellers mit dem TÜV aussieht?

    ---------------------------------------------------------------------------
    I hob no nie an Tacho zruckdraht, oba scho vü zruckdrahn lossn!

  • Moin!


    Ich hab jetzt eine Telefonnummer eines TÜFF-Prüfers, unter der ich mich erkundigen kann, bekommen. Montag ruf ich da an, dann werden wir sehen, ob es dafür Richtlinien gibt.


    Nebenbei:


    Ist es egal, in welchem Bundesland ich meinen TÜFF mache, oder muß es das sein, aus dem ich komme?


    Cy@,


    Byte

    Wer im Glashaus sitzt, sollte im Dunkeln scheissen...

  • Moin!


    Also, ich bekomme das Zeug eingetragen. Hab einen TÜFF-Prüfer gefunden, der das macht. In Berlin, 700 km weit weg, aber das ist mir egal. Hab ihn über Jörn vom AMS Motorsport empohlen bekommen. Ich hab Jörn jetzt leider net gefragt, aber ich denke, es würde okay gehen, wenn Ihr Euch bei ihm erkundigt.


    Hab nur die Handynummer, die ich natürlich so net weitergebe. Wendet Euch deswegen - wenn überhaupt - an Jörn. ;)


    Zum Thema Brabus: Ich werde mich dort erkundigen, sobald der zuständige Mensch aus der Konferenz kommt. Evtl. bekommt man bei denen irgendwelche TÜFF-Prüf...dingsbumse.


    Jedenfalls gibt es keine Grundlage oder Vorgaben, was Einstiegshilfen angeht. Ihr könnt also nur auf den TÜFF-Mann bauen, daß er es erlaubt. Oder nach Berlin fahren... :spring:


    Cy@,


    Byte

    Wer im Glashaus sitzt, sollte im Dunkeln scheissen...

  • Moin!


    So, zu den News: :Big:


    Brabus hat die Einstiegsleisten beim TÜV Essen abnehmen lassen, die Teile leuchten, wenn die Tür geöffnet wird und erlöschen automatisch, wenn die Zündung betätigt wird. Heißt also, bei der Fahrt ist auch bei geöffneter Tür keine Beleuchtung möglich.
    Somit fällt diese Einbaute im Grunde auch gar nicht in den Fahrzeugbetrieb, da die Beleuchtung ja nur bei abgestelltem Motor funzt.
    Evtl. ist das eine stichhaltiges Argument...


    Ich war heute beim TÜFF, hab diesen Brabus-Referenzfall vorgelegt und darum gebeten, daß sich der Prüfer erkundigt, sowohl bei Brabus, als auch im Gespräch mit Kollegen.


    Prinzipiell würde auch der TÜFF München mitspielen, zumindest wurde mir gesagt, man sähe keinen Grund, die Einstiegshilfe als nicht genehmigte Beleuchtung anzusehen.


    Es wurde mir von meinem TÜFF-Menschen aber auch gesagt, es muß eine Bauartgenehmigung vorliegen, die bei den Neons - von vorne herein nicht für die StVZO zugelassen - natürlich nicht vorliegt. Es liegt also im Ermessenspielraum des Prüfers, die Teile positiv abzunehmen.


    Ob die Neons in den Schein eingetragen werden, ist unklar, da sie wie gesagt keine Bauartgenehmigung haben. Wer damit zum TÜFF geht, sollte aber auf jeden Fall danach fragen/bitten, falls die Bullen Euch anhalten.


    Hm, ich sollte mal bei FoliaTec anrufen und mich nach dieser Bauartgenehmigung erkundigen... :P


    Cy@,


    Byte

    Wer im Glashaus sitzt, sollte im Dunkeln scheissen...

    Einmal editiert, zuletzt von ByTeCrAcKa ()

  • ByTeCrAcKa


    Vorbildlich, wie präzise Du uns auf dem laufenden hältst! Das würde ich mir bei vielen anderen Threads von anderen Usern auch wünschen!


    Weiter so! Keep up the good work!


    LOB!


    :Bier:

    In Memoriam Maxima V6 aka Roman: www.dkms.de
    Bitte spenden oder registrieren lassen. Tut nicht weh und rettet Menschenleben!

  • Moin!


    *g* Danke danke, zuviel des Lobes, ich mache nur das, was ich für nötig halte, um die Dinger legal an`s Auto zu bekommen.


    Einen Link wofür? Wenn Du den SL von Brabus meinst, dann hab ich nach 5 maligem Verbunden-werden mit dem zuständigen Ing. gesprochen...während er in einer Konferenz war. :clown:
    Er hat mir dann erklärt, wie die Technik funzt. Genauer hätte ich das noch nach der Konferenz erfahren können, nur war ich da unterwegs (beim TÜFF... :tongue: )


    Zum Brabus an sich hat Palermo ja schon auf der vorherigen Seite einen Link gesetzt. www.brabus.com , dann unter "News".


    Freitag oder spätestens Samstag sollte ich die Ergebnisse meines TÜFF-Menschen vorliegen haben. Wenn der sagt, das geht okay....wunderbar. Wenn die Jungs immer noch rumbocken, geb ich auf, dann weiß ich auch nimmer weiter. Hab nämlich echt keinen Bock, nach Berlin zu eiern. Dann würden mich die Neons komplett rund 500 € kosten (Benzin, TÜFF, Hotel...).


    Cy@,


    Byte

    Wer im Glashaus sitzt, sollte im Dunkeln scheissen...

    2 Mal editiert, zuletzt von ByTeCrAcKa ()

  • Moin!


    :( :( :( Schlechte Nachrichten...


    Aber der Reihe nach.


    Vm TÜV Süd (www.tuevs.de) gibt es definitiv keine Genehmigung. In den Büchern ist dieser Fall klar geregelt. Möglicherweise sieht es in anderen Bundesländern (eben z. B. Berlin) anders aus. Auch die Schaltung von Brabus tut dabei nichts zur Sache.


    Von FoliaTec bekam ich die Info, daß die Neonröhren keine Bauartgenehmigung oder EG-Nummer haben. Dies ist aber zwingend erforderlich, um die Neons vom TÜV abnehmen zu lassen. Das gilt nicht nur für FoliaTec, sondern für jede Art von Unterbodenbeleuchtung.


    Ich gehe davon aus, ohne dort angerufen zu haben, daß Brabus für ihren Schweller eine Einzelabnhame durchführen hat lassen. Die 10.000 € dafür zahlen die doch eh aus der Portokasse. Meinetwegen auch ein lichttechnisches Gutachten oder ähnliche Tests. Jedenfalls muß der Schweller eine offizielle Genehmigung haben.


    Was man noch machen kann, ist, bei Nissan anzufragen, ob dort eine derartige Beleuchtung entwickelt werden kann. Die wäre sicherlich nicht so auffällig wie die Neons und es hätten sie wohl auch mehr Leute, aber dafür ist sie wenigstens legal.


    Ich jedenfalls werde mir die Neons nicht anmontieren, das ist mir einfach zu gefährlich. :heul:


    Cy@,


    Byte

    Wer im Glashaus sitzt, sollte im Dunkeln scheissen...

  • Moin!


    @Dogg:


    Ich seh grad auf Deinem Avatar, daß Du die LED-Wischerdüsen hast. Hab ich auch drauf, die sind schon ein klasse Blickfang oder? :D Nur beim TÜFF muss die Schaltung abgeklemmt werden...mal wieder. :evil:



    Ich hab die Neongeschichte ja wie gesagt aufgegeben, da die Proletenschweine vom TÜFF stur sind bis zum geht-nicht-mehr.
    Nixdestotrotz ruf ich Montag nochmals bei Brabus an und erkundige mich, ob dort ein Teilegutachten erstellt wurde. Kann ja net sein, daß man sich einen Wagen für 200.000 € kauft und nacher wegen dieser Mäusedisko net durch den TÜFF kommt... :clown:


    Cy@,


    Byte

    Wer im Glashaus sitzt, sollte im Dunkeln scheissen...

    Einmal editiert, zuletzt von ByTeCrAcKa ()