Sitzheizung nachrüsten bei Stoffsitzen

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 11.137 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Flecko.

  • Ob die zu verbauenden Heizmatten Temperatursensoren haben bringt dir nur was wenn die entsprechende intelligente Schaltung dahinter steht.


    Wenn ein Heizmatte samt umlaufenden Gewebe nicht fest verbaut wird und sie durch Bewegung oder mangelnder Klebhaftung verrutscht risikiert man einen defekt. Bricht bspw ein heizstab oder wird generell beschädigt steigt der Widerstand, dementsprechend die Temperatur der matte ... Bei der VAG Gruppe gab's da mal n Rückruf da diverse Autos in Flammen aufgingen.


    Ein weiteres oft zu beobachtende Problem ist die mangelnde Sicherung an "Knickstellen" des Versorgerkabels bzpw an beweglichen Teilen.


    Bei einem Formschaumstoff mit der Laufleistung würde ich eine Nachrüstung nicht empfehlen. Mein Schaumstoff vom Fahrersitz wurde nach 2 1/2 Jahren mit rund 45000km auf Garantie gewechselt. Der hatte auf der Oberfläche schon deutliche Abnutzung... scheiss billiger industrieller Formschaumstoff. Zum Glück haben alle KFZ der Neuzeit dieses gewollte "Problemstellchen".

    Fährt einen 2013er Nissan Navara D401DC LE in KAP mit gaaaaanz viel Individualismus :D

  • Sitzheizung ist drinnen, alles wunderbar. Hab die Sitze komplett abgezogen, Sitzheizungsmatten montiert und dann wieder mit der Polsterzange neu befestigt.