Nissan Serena 2,0 16V

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.605 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rogo.

  • Hallo ihr Fachleute


    Auto: C 23 Nissan Serena 2,0 16V Bj 01/96 110000km
    5 Gang
    Habe folgendes Problem


    Ich bekomme gelegentlich beim rauf oder runterschalten keinen Gang rein oder raus. Mit etwas Gewalt und Wiederstand geht es (ist aber eine Zumutung und mit Sicherheit nicht im Sinne des Erfinders ).


    Irgendetwas sperrt die Schaltvorgänge
    Ich vermute das es mit denn Sinkronringen oder der Schaltklaue ( sofern er eine hat) zusammen hängt.
    Wer hat Explusionszeichnungen und Unterlagen über das Zerlegen und Reparieren von oben genannten 5 Gang Getriebe, und wäre so freundlich diese mir zuzuschicken.
    Für eure Bemühung bedanke ich mich im Voraus


    mfg Euer Rogo

  • Bei allen Gängen?
    Wenn ja, dann würde ich die Synchronisierung ausschließen.


    Löst die Kupplung ordentlich?


    ;)Rainer

  • Das ist eine gute Frage.


    Die Kupplung ist doch Hydraulisch??? Oder irre ich mich.
    Dann könnte es doch gut möglich sein das ich Luft im System habe.


    Da es bei allen Gängen der Fall ist.


    Muß ich noch mal überprüfen!


    Frage sollte das der Fall sein,wird die Kupplung doch wie bei einer Bremse entlüftet.Oder?



    Gruß Rogo

  • Hast Du diese "Probleme" erst seit kurzem, oder waren die schon immer da?


    Das C23 Getriebe ist ja (egal ob 1,6er, 1,0er oder 2,3er Diesel) schon immer ein wenig mit "Grobschlächtigkeit" seitens des Bedieners zu bedienen.

  • Wie die Kupplung beim Serena betätigt wird weiß ich leider nicht. Die Kupplung wäre aber der gemeinsame Nenner, wenn alle Gänge sich nicht schalten lassen.


    Die Synchronisierung ist außerdem zum leichteren Einlegen des Gangs verantwortlich.


    ;)Rainer

  • Ich entsinne mich an meinen VFW, den ich 1999 fuhr. War ein 2.0SE, der sich auch nur unter recht brutalem Widerstand "runterschalten" lies.


    Fuhr 2000 noch div. 1.6er SeasideII. Auch die waren eher ein Greuel, was die Schaltvorgänge anging.


    Ich würde eher mir mal das - über viele Umlenkpunkte betätigte - Schaltgestänge ansehen.

  • Zitat

    Original von B11-Gott
    Ich entsinne mich an meinen VFW, den ich 1999 fuhr. War ein 2.0SE, der sich auch nur unter recht brutalem Widerstand "runterschalten" lies.


    Fuhr 2000 noch div. 1.6er SeasideII. Auch die waren eher ein Greuel, was die Schaltvorgänge anging.


    Ich würde eher mir mal das - über viele Umlenkpunkte betätigte - Schaltgestänge ansehen.



    Das heißt schmieren und fetten und Verschleißteile tauschen.


    Gruß Rogo

  • Zitat

    Original von B11-Gott
    Schau Dir mal die Umlenkpunkte an.


    Ich würde auf Verschleiss an den Gelenken tippen.


    Na gut mach ich. Muß ich halt nach und nach den Fehler eingrenzen.
    Bohhh und das bei der Kälte! Sch......!
    Hab leider keine Garage.


    Aber bei 110000km ist das doch recht früh.Gut im Gegensatz muß man sagen das er schon 10 Jahre auf dem Buckel hat.


    Andere Frage ist dir bekannt was für eine Lima ersatzweisse rein passt ( ich meine von einem anderen Nissanmodell).Unsere Schrottplätze sind hier nicht gut sotiert. Und das gute Stück jault wie ein getrettener Hund (Lagerschaden sie hat einfach zuviel Spiel).
    Oder bin ich gezwungen ein Neuteil mir anzuschaffen.


    Gruß Rogo

  • Zitat

    Original von B11-Gott
    Die Lima passt von allen SR20 Motoren. (N14 , P10 und P11)



    Danke Schön!


    Dies wird mir weiterhelfen.



    Gruß Rogo ;)

  • Die Kupplung kannst Du wie die Bremse entlüften, schau mal unten am Getriebe ob der Kupplungnehmerzylinder dicht ist, Manschette vorsichtig anhen sollte Bremsflüssigkeit rauslaufen musst ihn ersetzen.


    Den Ausgleichsbehälter für die Kupplung ist extra vorne im Kofferaum.


    Gruß Hans

  • Zitat

    Original von Rogo

    Zitat

    Original von B11-Gott
    Die Lima passt von allen SR20 Motoren. (N14 , P10 und P11)


    Danke Schön!
    Dies wird mir weiterhelfen.


    Hy Rogo,


    wo aus BW kommst Du ?


    Ich habe noch LIMAS daliegen und hab ne große Garage zum Einbauen
    ;) ;)


    Cu
    Sascha


  • Sorry das ich dir jetzt erst antworte habs aber erst jetzt gesehen.


    Wohnort Esslingen!


    sollte sich das herausstellen was ich vermute werde ich mich an dich gerne wenden im Bezug auf die Lima


    Gruß Rogo