LIMA aus = mehr Power?

Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 8.358 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 00Fishmaster.

  • und dann noch das Auto gründlich entrümpeln bringt schätzungsweise 150 Kilo Gewichtsersparnis = locker nochmal 5PS



    :Big: Carlo

  • Zitat

    Original von 00Fishmaster
    Hui, was haust du denn alles raus um 150 Kilo leichter zu werden? Bis auf das Ersatzrad und immer nur halb voll tanken fällt mir da nichts ein.


    Gruß



    Soundanlagen,Rücksitze,Dämmaterial,Spoiler und anderes unnützes Zeug :D


    (ist nicht so ganz ernst gemeint, aber möglich)



    :Big: Carlo

  • Zitat

    Original von 00Fishmaster
    Dann würde ich an deiner Stelle aber auch noch den Bullenfänger abmontieren.


    Gruß



    Ich habe ja genug PS :D :D :D :D

  • also ich würde vorschlagen, das sowas wie scheinwerfer/kotflügel/atoßfänger/motorhaube/türen/schiebedach/heckklappe auch nur unnötiges gewicht sind!!
    also m besten ganz schnell ausbauen, und ihr habt leistung ohne ende!!

  • Um nochmal aufs eigentliche Thema zurückzukommen:
    Man müßte eine Elektronik entwickeln, die auf Knopfdruck und/oder bei Volllast die LiMa lahmlegt aber ab einer gewißen Bordspannung (<12,5V oder so) automatisch wieder aktiviert. Das sollte für 250Euro möglich sein :D. Der hersteller von sowas wird den hohen Preis durch die "sehr aufwendige und kostenintensive" Entwicklung rechtfertigen.


    Gruß


    P.S. Wie kann man eigentlich ne LiMa ausschalten? Einfach einen Unterbrecher/Schalter ins +Kabel der LiMa?

  • Zitat

    Original von MicraBoy K11 GTR
    ja das täte mich auch interessieren 10€? Hat wer nen Schaltplan davon?


    mfg Gernot


    Die ursprünglich angebotene Abschaltung schaltet die Lima bei erhöhtem Unterdruck ab. Dazu wird ein Unterdruckschalter verbaut, der dann die Lima über eine entsprechende Schaltung entregt! Mit 10 Euro könnte ich da aber auch nicht realisieren!
    Ich würde das nicht spannungsabhängig sondern rein über den Ladedruck/Unterdruck machen!
    Bei Verwendung von etwa 100 Euro würde ich mit dem Druckschalter ein Lastrelais (etwa 70 Ampere) schalten, welches den Anschluß D+ der Lima auf Masse schließt und dabei die Verbindung zur Ladekontrolle trennt!


    ;) Rainer

  • Rainer
    Der Unterdruckschalter ist doch nur zur Erkennung von Volllast da? Und Volllast entspricht Vollgas? Das könnte man doch auch mit einem Taster unterm Gaspedal realisieren. Was spricht gegen eine abhängigkeit der Schaltung von der Bordnetzspannung?


    Gruß

  • Zitat

    Original von 00Fishmaster
    Rainer
    Der Unterdruckschalter ist doch nur zur Erkennung von Volllast da? Und Volllast entspricht Vollgas? Das könnte man doch auch mit einem Taster unterm Gaspedal realisieren. Was spricht gegen eine abhängigkeit der Schaltung von der Bordnetzspannung?


    Gruß


    Als gegen den Schalter am Gaspedal hab ich keien Einwände... hab nur ein Beispiel in Anlehnung an das Fertigteil beschrieben!


    Ist vielleicht nur ne Theorie... und man könnte es mireiner elektronischenSchaltung vielleicht auschließen!


    Aber wenn man jetzt auf Vollgas fährt, die Spannung abfällt wird die Lima wieder aktiviert, die Spannung steigt, die Elektronik deaktiviert die Lima usw..


    Damit würde man ziemliche Spannungsstöße ins Boardnetz schicken!!


    ;) Rainer

  • wenn die lima nicht läuft,wer speist denn dann meine stereo??
    da fließen schon ein paar Ampere,dann ist ja ratz fatz die Batterie leer??!!
    oderv wird das gekoppelt mit einem minimal Volt-schalter,so bei 12 volt geht sie wieder an....??!!

    129,7 Dezibel @ 80Hz am Frontsystem
    124,6 Dezibel @ 50Hz am Frontsystem

  • Zitat

    Original von Marc
    wenn die lima nicht läuft,wer speist denn dann meine stereo??
    da fließen schon ein paar Ampere,dann ist ja ratz fatz die Batterie leer??!!
    oderv wird das gekoppelt mit einem minimal Volt-schalter,so bei 12 volt geht sie wieder an....??!!

    Also wenn du sowas betreibst, dann ist ohnenhin stromsparen angesagt!!


    Das Fertigteil schaltet die Lima nur bei Motorvolllast ab... das Nachbauteil ?????????


    Die Diskussion behandelt gerade das Thema Unterspannung!! Für (uns) Hifianlagenbesitzer hat das sowieso keinen Sinn!


    :spring: Rainer

  • Rainer
    wenn jetzt meientwegen die Bordspannung auf unter 12,5V fällt und dann (durch unser selbstgebasteltes Steuerteil) die LiMa wieder einsetzt, hat man dann auf einen Schlag wieder 13,5-14V oder wird die Spannung langsam wieder erhöht bis sich die Batterie Wieder erholt hat? Aber das sind eh alles nur theoretische Überlegungen, an die 5PS Mehrleistung will ich nicht ganz glauben. Wieviel Watt erzeugt so eine LiMa maximal? Vielleicht 1000Watt? Das wären gerade einmal 1,36PS, aber wann reizt man die LiMa schon voll aus?


    Gruß

  • hmm die Lima in ner Micra bingt bei Volllast schon 4400Watt


    also das währen 4,4+1,36= 5,984 also fast 6 PS


    die beim P10 GT leistet so an die 6000Watt


    hmmm Adamriese = 8,163


    nur halt!


    Die erzeugte Leistung entspricht nicht der aufnenommenen Leistung!!


    rechnen wir blöd bei einem Wirkungsgrand von Spule und Anker mal angenommen 80%


    ergibt das beim K11: 7,5 PS


    Bei P10 GT: 10,2 PS


    Also ließe sich die Schaltung prinzipiell mitn taster unterhalb des gaspedals und nem relais schalten?


    Wie gefährlich sind Stromstöße ( plötzliches wieder Zuschalten der LIMA!!)


    Außerdem darf dies auch nur bei Tag möglich sein weil bei Nacht Licht, Tachobeleuchtung etc. läuft!!!


    Hmm denken wir mal drüber nach.


    @ Rainer
    Sollte es uns 2 Bastlern möglich sein ne Schaltung und berücksichtigung einer K.P. ( proportionales Steuerglied für gleichmäßiges Zuschalten einer Lima zu erzeugen?)
    Mit einem Relais ist das nicht stufenlos möglich?
    Weißt du wie man das sonst machen könnte?


    Poti oder so?

  • Eine proportionale Lösung fällt mir nicht ein... da durch Masseschluß der Erregerspannung die Lima abgeschaltet wird. Wie der Anschluß auf ein gedrosseltes Massepotential reagiert kann ich nicht sagen!


    Euer Leistungsgewinn ist übrigens eine "Milchmädchenrechnung"... da ihr nicht von 100% Limaleistung ausgehen dürft. Damit die Lima 100% lädt muß schon ein ziemlicher Potentialunterschied vorhanden sein, bzw. die Batterie ziemlich leer!! Außerdem könnt ihr die Leistung nicht gewinnen sondern nur verschieben!! Die Leistung die ihr bei Kickdown gewinnt verliert ihr im Teillastbereich!



    @ Gernot
    Von wo hast du bitte die Leistungswerte der Lichtmaschinen her ... lt. Werkstatt-Datenbank hat die Primera-Lima 67 bzw. 80 Ampere... das entspricht ~925 bzw. 1100 Watt!! Dein Micra kann da eigentlich nicht höher liegen!!


    :( Rainer

  • ja das hat mir mein Mechanikerkumpel(weißte eh mit dem das Nissangeschäft läuft) gesagt.
    Stimmt das nun also oder ned?


    Schaltet man die Lima wirklich durch Masseschluß ab oder hab ich da was falsch verstanden?

  • Die Magnetkupplung verschlingt keine Leistung da sie ja im ausgekuppelten Zustand Stromlos ist, im Gegenteil sie bringt mehr als die andere Lösung da die Lichtmaschine stehen bleibt denn eine abgeschaltete Lima verbraucht immer noch Leistung da sie ja mitläuft.




    :Big: Carlo