Tino elektr. Fensterheber und Schaltknauf

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.099 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von andrewiso.

  • Hallo Tino Gemeinde,
    ich habe mir vor 2 Wochen einen Tino 1,8L Benziner von Dez 2001 gekauft.
    Soweit bin ich zufrieden.
    Was nur nervt, ist die vibrierende Kunststoffplatte mit der Gangbeschriftung im Schaltknauf. Wenn man mit dem Finger auf die Platte drückt, ist das Vibratiosngeräusch weg. Ist das ein bekanntes Problem ??
    Was hilft?? Sekundenkleber??
    Das zweite, viel schlimmere Problem sind die elektrischen Fensterheber.
    Bei den derzeitigen Aussentemperaturen werden die Scheiben zwar, wenn auch sehr langsam, herunterbewegt. Der Motor schafft es aber nicht, die Scheibe wieder hochzubewegen. Er bleibt einfach stehen.
    Es fällt auf, dass die Scheibe sowohl auf der Fahrer- als auch bei der Beifahrerseite zur B-Säule wegkippt und sich dadurch noch schwerer bewegt.
    Sind die Motoren tatsächlich so schwach?? Verschwindet das Problem bei höheren Aussentemperaturen oder muss die Scheibenführung "nur" justiert werden??
    Hat jemand die gleichen Probleme.
    Ach ja, noch ne Frage: Ist das Handschuhfach eigentlich nicht beleuchtet?

  • Hi


    Habe das Problem mit den Fensterhebern auch, aber das sie gar nicht mehr zugehen habe ich jetzt eigentlich noch nicht gehört. Geh doch mal zu dem Händler wo du das Auto gekauft hast und sag ihm er soll nachschauen. Hast ja noch Garantie drauf! Im Sommer ist das Problem nicht ganz so schlimm! Der auf der Beifahrerseite geht aber auch immer sehr langsam!!!
    Das Schaltemblem kannst doch ganz einfach festkleben! Egal was für einen Kleber nimmst, hauptsache es hebt!
    Und das noch: NEIN, das Handschuhfach ist nicht beleuchtet! Sparmaßnahmen!!! :uzi:


    Gruß Mike

  • Also bei meinem "normalem" Almi kome ich immer hoch und runter...


    Einziges Probem sind zugefrorene Scheiben... Da kann der Motor dann nichts richten ...


    Also ab zum Händler.... Der soll mal nachschauen

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Hallo zusammen,
    danke für die Antworten.
    Ich habe den Wagen privat gekauft und wollte, bevor ich mich an den Verkäufer wende, erst mal Eure Meinung hören. Vielleicht sind meine "Probleme" ja ne Tino Krankheit und lassen sich selbst beheben.

  • Hi @ll
    @ Andrewiso
    Ich habe die gleichen Probleme.
    Das Plättchen im Schaltknauf ist nur gesteckt und ich habe es mit Sekundenkleber fixiert.
    Die Motoren für die Scheiben sind einfach zu schwach.
    Abhilfe ist nicht wirklich machbar,ausser regelmässiges fetten der Laufschienen in der Türe.
    Gruss
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

  • Ich habe die Türverkleidung mal abgebaut, um zu sehen, ob man die Führung des Fensterhebers justieren kann.
    Die Mechanik ist ein Witz, die Motoren zu schwach.
    Ich dachte bisher immer, die Japaner sind besser als Ford, Opel....


    .... aber nix!!!!


    Habe die Führungen der Scheibe mal gefettet. OK, es funktioniert jetzt einigermassen, aber ich frage mich, wie lange.

  • Tja, das schmieren der Scheibenführungen hat nicht lange geholfen. Die Scheibe lässt sich herunterfahren aber sobald ich die Scheibe wieder hochfahren will, bleibt der Motor nach einigen Zentimetern stehen. Ist es normal, dass die Scheibe, soblad man sie noch oben fährt, zur B-Säule hin wegkippt? Dadurch schleift sie natürlich noch stärker an der Fensterführung.

    Ich habe die Türverkleidung mal entfernt. Man kann die Scheibenführung an der Hebemechanik einige Zentimeter bewegen, aber es ist nicht zu sehen , dass an der Führung was abgebrochen ist.


    Also: Lässt sich die Scheibe bei Eurem
    Tino , wenn sie halb heruntergefahren ist, auch bewegen??


    Bin für jeden Tip dankbar!!