Das Einbautagebuch - Aktuell: Das Ende vom Lied

Es gibt 362 Antworten in diesem Thema, welches 46.680 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Klein_Nismo.

  • Hier kommen in Zukunft die Bilder meines neuen Einbaus rein. Mit dem alten hab ich das auch schon gemacht und die Leute fandens meißtens ganz nett...


    Erstmal ein paar Bilder meines Werdegangs, damit ihr seht, dass jeder mal klein anfängt. Die Bilder sind chronologisch geordnet. Bild 1 zeigt meinen ersten Versuch, der nie fertig wurde, weil mir zwischenzeitlich die Anlage geklaut wurde.



    Achja, die Zusammenstellung der Komponenten:


    Strom:
    - 2 x 70mm² Schweißerkabel
    - Platinierte Kabelschuhe (nicht dass das nötig wär, aber ich hab sonst keine gefunden..) Die Kabelschuhe sind natürlich alle Hartverlötet; d.h. die gehen nie wieder ab!
    - Zweitbatterie Optima Yellow Top
    - Masse nicht über Karosserie sondern über zweites 70mm² Kabel
    Signalübertragung:
    - 3 x Diabolo XLD Chinchkabel
    - etliche Meter Monitor Cobra Silber Kabel (4mm² für die Mitteltöner und Hochtöner)
    - nochn paar Meter Monitor Corba Semi Silber (limited Edition mit Maßivsilberleiter) (5mm² für Tieftöner)
    - ganz wenige Meter OFC Kupferkabel 6mm² für die Woofer
    - ein bischen Silberlot
    Headunit:
    - Alpine CDA 9835R
    - HeadCap: Mundorf
    Amps:
    - Eton PA 5402 (Sub)
    - Eton PA 3204 (Frontsystem, aktiv)
    - Eton PA 1102 (Kickbässe)
    Lautsprecher:
    - HT: Morel MT23
    - MT: Rainbow MR100 Profi
    - Kick: Morel HCW 6.5
    - Sub: 2 Hertz HX250

  • Nun beginnt der Neuaufbau:
    Bild 1: Dach im Originalzustand
    Bild 2: Dach gedämmt (Partialdämmung reicht da völlig aus, aber dafür mehrlagig)
    Bild 3: Kofferraum original (die bunten Kabel sind von der Alarmanlage, selbige verschwand unter der Abdeckung rechts)
    Bild 4: Kofferraum aufgeräumt. von links kommen die Akustik- und Chinchleitungen und von Rechts alles was mit Strom zusammenhängt.
    Bild 5: Dämmung fertig. Teilweise 3 lagig, weil das Blech doch erschreckend dünn is...


    Das wars erstmal, der nächste Schritt is das Austauschen des Teppichs (meiner hatte Harzspritzer) und bei der Gelegenheit gleich den Boden dämmen...

  • Was issen das Schwarze zeug da für ne Dämmung bzw wo bekommt man die un wat musse dafür blechen?

  • Das is MXM Matte. Kostet pro Stück zwischen 2 bis 3 €. Aber in gewissen Shops und ab ner gewissen Menge auch weit unter 2 €. Ich muss morgen wieder 60 Stück kaufen gehen...*sniff* alles so teuer :(


    EDIT: Link für die Matten: www.s-clusive-carhifi.de zum beispiel

  • weida gehts:
    Wie versprochen die Bodendämmung und bessere Kabelverlegung. Vor allem die Kabel der Alarmanlage waren bisher eine unschöne Sache. Jetzt is auch net net perfekt aber es geht ;)
    Die Bilder sind im Anhang.


    Bild1: So sahs bisher aus, noch mit Teppich und nur Kofferraumdämmung.
    Bild2: Die Dämmmatten für heute. Sind 40 Stück, hab noch 2 übrig.
    Bild3: So sah es ohne Teppich und mit chaotischen Kabelwegen aus.
    Bild4: Man erkennt net viel, aber der Boden is komplett gedämmt und die Kabel sehen halbwegs ordentlich aus.


    Bin leider noch net fertig geworden. Teppich und vordere Sitze sind drin. Rücksitzbank und hinterer Teppich müssen noch rein. Ausserdem wollt ich die letzten 2 Matten noch verbrauchen ;)

  • Eigentlich könntest du schon Schläuche bzw eine Verrohrung ins Auto legen, damit du beim Systemumstellen nicht immer das ganze Auto zum Kabelziehen zerlegen musst =) (Würd auch optisch alles noch mal zusammenfassen)
    Warum eigentlich schon wieder neu? Ist doch grade erst "fertig" geworden.
    Annsont - schöne Arbeit bis jetzt!
    MFG Tschisi

  • Joar, Wellrohr wollt ich net nehmen, wenn überhaupt dann Monofill, aber hab ich leider grad net da. Naja, Teppich drüber und gut is. Das dient nur meinem Gewissen :rolleyes:
    Was meinst du mit "optisch zusammenfassen"?


    Warum neu? : Warum nicht? :D :P Wollt halt mal endlich alles richtig machen und vor allem wollt ich meine Rücksitzbank wieder und ich wollt den Originallook vom Auto haben. Also im Grunde ne Lust und Laune Aktion.


    PS: Merci :Bier:

  • Was ist "Monofill"??
    Hab bei mir einfach normalen FXP schlauch vom Motorraum bis Kofferraum durchverlegt!
    Im Frühjahr wenns mal wärmer wird steht bei mir Aktion Dämmen an - da find ich dein Einbautagebuch oder so wies Hertzkasper mal gemacht hat super!

  • Zitat

    Original von Tschisi
    Was ist "Monofill"??
    Hab bei mir einfach normalen FXP schlauch vom Motorraum bis Kofferraum durchverlegt!
    Im Frühjahr wenns mal wärmer wird steht bei mir Aktion Dämmen an - da find ich dein Einbautagebuch oder so wies Hertzkasper mal gemacht hat super!


    Herzkasper mit seiner fahrende Baustelle, sein Thread war immer sehr informativ :D
    Also Praios, gib Gas ;)


    PS, so ein 100er Drenagerohr wär auch bald bei dir angebracht :clown:

    Wer ruhig leben will, darf nicht sagen was er weiß und nicht glauben was er hört!

  • Jo genau wie Hertzkasperli wollt ich das hier machen. Ich will nur net so enden wie er :D (Er wurde ja rausgeworfen hier)


    Monofill is ein Gewebeschlauchüberzug. Sieht gut aus, mehr aber auch net.
    Problem mit den Schläuchen bei mir is vor allem wegen den Stromkabeln...dann werden die noch dicker und dann wirds allmählich problematisch ;) Schöner / besser wärs natürlich, da haste vollkommen Recht.


    btw. die Kabel im Motorraum haben alle Wellschlauchüberzug. Im Kofferraumausbau solls Monofillschlauch werden, damits einheitlich aussieht.

  • Heute mal keine Bilder, gibt eh nix zu sehen. Hab nur die Rücksitzbank wieder reingemacht und die Alarmanlage angeschlossen. Bei der Gelegenheit hab ich gemerkt, dass die Handbremse im Eimer is...naja, wird demnächst repariert.
    Nun siehts wieder völig original aus, wie vom Werk ;)


    Die Bodenplatte wollt ich eig. noch zurechtschneiden aber irgendwie wurde das nix..muss ich nochmal überdenken.

  • SIEHT GUT AUS !


    aber mal so ne frage wieso den das danze auto dämmen wenn du dir deine sitzbank wieder ein baust da hast du doch kein platz mehr für richtig bumms im wagen


    wenn du zb. 2 apxx von atomic ooder sowas ein baust kann ich das ja verstehen wenn du jedes bischen db raus hollen willst!


    naja trotzden :respekt:
    is bestimmt scheisse viel arbeit :eieiei2:

    NRW Vize Meister 2006 im db-drag Super street 1-2

  • Ohh es geht mir nicht um Schalldruck, aber die Dämmung bewirkt ja auch, dass störende Geräusche von aussen auch draußen bleiben. Ich mein, das is natürlich leicht Banane was ich da mach, aber es macht ja auch Spaß :bier2:
    So viel arbeit isse sauch garnet. Die sitze sind mit 5 Schrauben draußen, die Rücksitzbank mit 4. Mittelkonsole, Seitenleisten und Gurte weg, dann is der Teppich auch schon draußen. Das Dämmen selber brauch bissle Zeit, is aber sehr gemütlich. Mitm Heißluftfön im Winter im T-Shirt im Auto sitzen und schwitzen...das hat was ;)


    PS: Der Sunny hat nen gesegnet großen Kofferraum, da bekäm ich einiges rein ;)

  • Wo liegt die Resonanzfrequenz nun? Ich hab bei mir nen leichten Peak bei 100-125Hz darunter und darüber ist Ruhe...muss nochmal wenns wärmer wird das "Innenleben" der Tür genauer untersuchen und schauen wo das herkommt...


  • Bei Türen und Dächern vollkommen richtig, das profilierte Bodenblech wird aber so steif sein das da eine Bitumendämmung unnötig ist. Dann schon eher eine Schalldämmung, z.b. ein richtig dicker Innenraumteppich oder was es da sonst noch so gibt ...


    Gruß