Bei einem 6 db Filter würde ich nicht bei 2 Khz trennen, da eher 4 Khz oder mehr.
Mein Einbau | ** Dach gedämmt **
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Ja ok, ich wollte nur wissen, ob mein Gedankengang richtig war
Also Frontsystem aussuchen finde ich unheimlich schwierig...
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Das is korrekt so
wenn du hochwertige Bauteile dazu suchst, dann guck mal bei
www.intertechnik.de oder www.mundorf.com (oder .de) -
@Bi-Amping
Wieso kann ich nich die TMTs + Weichen von meinem System nehmen; und die DT-284 + die passenden Weichen, und das ganze dann an die einzelnen Kanäle der 4-Kanal-Stufe hängen? -
Ich muss jetz mal das Thema wieder ausgraben.
Kann mich nämlich immer noch nich entscheiden ob ich jetz auf aktiv umbau oder mir vllt doch ein anderes FS hol.
Bei aktiv schreckt mich das schwierige einstellen ab.
Ein brauchbares neues FS sollte aber zu finden sein und ist einfacher zu verbauen und einzustellen.
Was für Frontsysteme würdet ihr für max. 200€ empfehlen?
Hab mich schonmal umgeschaut:
1. Ground Zero GZHC165X --> weil ich mit Ground Zero gute Erfahrungen hab + das System auch nochn Testsieger is2. Rainbow SLC 265 --> weil viele Leute die Rainbows gut finden
3. Vllt ein ETON
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Ich würd das Eton kaufen, davon hab ich nur gutes gehört. Allerdings gibts schon den Nachfolger zum gleichen Preis: http://www.carhifi-store-buende.de/shop/
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Das Eton Pro 170 hört sich wirklich gut an!
Und für den Preis sogar sehr erschwinglich. *erstaunt sei*Was mich ein wenig stutzig macht sin die niedrigen Watt-Zahlen und der geringe Wirkungsgrad.
ETON
70W/RMS - 88dbGround Zero
150W/RMS - 92dbHat das was zu heißen?
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Das hat nur zu heißen, dass das Ground Zero mit weniger Leistung genauso laut wird wie das Eton und trotzdem theoretisch noch mehr Leistung vertragen würde...
aber das sagt ja rein garnix über den Klang aus!Aber ganz ehrlich, ich kenn ja den Vorgänger davon und da war die Lautstärke die man erreichen kann weit mehr als genug (gefüttert mit ca. 90 Watt).
Is jetzt aber meine persönliche Meinung, mal sehen was die anderen Herren hier dazu sagen.PS: Schreib den Frank vom Carhifi-Store Bünde doch mal ne Mail, der soll dir ein paar Infos zu den System geben. Der Mann isn ganz netter Kerl, wird er also machen.
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Was denn für Infos?
Hab grad gesehen, dass einer den ich kenn und der nen Hifi-Shop hat, das System auf ebay vertickt.
Das andere war ne Verständnisfrage. Weil ich den Zusammenhang immernoch nich ganz verstanden hatte.
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Was haste nicht verstanden? Ich werd gern nochmal versuchen das zu erklären.
Was du Frank fragen sollst: Wie der Klang ist und ob er noch was am Preis machen kann.
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Naja, ich versteh den Zusammenhang zwischen den beiden Werten einfach nich.
Manches System bringt mit weniger Watt mehr db und manche genau anders rum, und was is davon besser?! wenig watt und mehr db oder anders rum? -
Für ne hohe Lautstärke is der Kernschalldruck weitaus aussagekräftiger als die Leistung. Sind halt beides herstellungstechnische Werte...je nach Aufbau und Meterial der Lautsprecher.
vielleicht hilft dir das hier weiter:Heute möchte ich euch erklären, warum die Wattzahl rein gar nichts mit dem Klang zu tun hat.
Viele Menschen, die Car-Hifi Umbauten betreiben, haben jedoch immernoch den Irrglauben, dass die Wattzahl der einzige Faktor für Lautstärke und Klang ist, den man verändern kann. Das ist jedoch vollkommener Humbuk und wird meistens von den Fahrer der Kategorie BummBumm-P(r)olo Propagandiert.
Zuerstmal also ein paar Zahlen, die Beweisen, dass die Wattzahl mit ihrem Einfluß auf die Lautstärke eigentlich fast schon irrelevant ist:
Ihr habt ein Lautsprecher Chassi gekauft, dass mit einem Wirkungsgrad von 90db angegeben ist. (Die Zahl 90db ist bei normal guten Chassis sogar recht realistisch)
Dies bedeutet: Bei 1 Watt Eingangsleistungs wird ein Schall mit einer "Lautstärke" von 90db abgegeben.
Die Doppelte Lautstärke wären 6db mehr, also 96db. Um diese nun zu erreichen ist es nötig die Eingangsleistung zu verVIERfachen. also:
2^2 Watt = 4 Watt = 96db
2^4 Watt = 16 Watt = 102db
2^6 Watt = 64 Watt = 108db
2^8 Watt = 256 Watt = 114db
Man erkennt also: Der Wirkungsgrad eines Chassi hat einen viel viel größeren Einfluss auf die Lautstärke als die Wattzahl und ist somit viel wichtiger für die Lautstärke!Ein weiteres Beispiel:
Ihr habt immernoch besagten Subwoofer mit 90db Wirkungsgrad.
Um ihn zu betreiben benutzt ihr Testweise eine Endstufe mit 128 Watt und eine mit 256 Watt Ausgangsleistung. Dann errechnen wir uns das Ergebnis:
Endstufe A mit 128 Watt = 111db
Endstufe B mit 256 Watt = 114db
Weil gilt, dass eine doppelte Leistung +3db Schalldruck verursachen.
An diesem Beispiel sieht man sehr gut, dass selbst ein unterschied von über 100 Watt eigentlich kaum einen Unterschied macht.Das letzte Beispiel:
Ihr wollt mit dem oben besagten Chassi im Kofferraum bei einem dbDrag starten und unbedingt die 138db "Lautstärke" (Schalldruck) erreichen und dazu wollt ihr wissen, wie viel Watt ihr durch den Subwoofer blasen müsst.
Also rechnet man sich die dazu nötige Steigerung des Schalldrucks aus:
138db(A) - 90db(1W/m) = 48db
Ihr müsst also durch eine Erhöhung der Eingangsleistung dem Chassi +48db Entlocken.
Wir erinnern uns daran, dass +6db eine Vervierfachung der Leistung war, also brauchen wir hier:
2^14 Watt = 16384 Watt
Das muss man sich einmal auf der Zunge zergehen lassen: 16384 Watt
Da schmort einem selbst die beste Schwingspule zu einem klumpen Metall zusammen
Wenn ihr jetzt hingegen ein besseres Chassi mit 99db (1W/m) gekauft hättet würde das ganze schon ganz anders aussehen:
138db(A) - 99db(1W/m) = 39db
2^11 = 2048 Watt
Also Lautsprecher die mit 2048 Watt befeuert werden sind zwar eher selten, aber es gibt sie immerhin noch und somit wäre mit einem Lautsprecher es theoretisch möglich die 138db(A) zu erreichen. Es muss halt nur ein besserer Lautsprecher sein und das Problem läßt sich nicht über eine größere Leistung der Endstufe lösen!Um jetzt direkt die Kritiker zum schweigen zu bringen:
Natürlich gibt es auch andere Möglichkeiten um die Lautstärke zu erhöhen, die genauso effektiv sind, wie der kauf eines besseren Chassi, als da wären:
Wenn ich einfach 2 Lautsprecher (natürlich die selben!) benutze, brauche ich nur noch 1/4 der Leistung, da dadurch auch schon +6db erreicht werden.
Noch besser geht es mit der geschickten Positionierung der Lautsprecher. So ist ein Horn-Lautsprecher durchaus in der Lage bei 15 Watt das zu leisten, was andere erst bei 500 Watt machen.Warum schreib ich diesen Text und was soll das dem Leser bringen?
Ich möchte euch nur darauf hinweisen, dass es viel viel sinnvoller ist seine Endstufen nach dem Klang auszuwählen und es überhaupt keinen Sinn macht eine Endstufe anhand der aufgedruckten Wattzahl zu kaufen.
Geht also mal zu einem Fachhändler und hört euch verschiedene Endstufen an, wenn ihr das nächste mal Aufrüsten/Umbauen wollt und behaltet diesen Text dafür bitte im Hinterkopf.und noch was: Die auf einer Endstufe oder einer Headunit aufgedruckte Wattzahl hat eh meistens nichts mit der Realität zu tun. Dazu erzähle ich euch jedoch erst später in meinem nächsten Artikel mehr
Mit freundlicher Erlaubniss von "Nikon" geklaut
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Mh, gut. Ich denke in soweit hab ich das verstanden.
Dann laß mich das jetz mal an unserem Beispiel anwenden.
- Wenn ich nun das ETON und das GZ mit der selben Wattzahl befeuere, dann ist das GZ lauter. Richtig?
- Bzw. wenn ich beide System gleich laut sein sollen, dann brauch ich für das GZ weniger Watt als für das ETON. Richtig? -
Richtig, aber keine Rechnung kann dir sagen ob nicht beide Systeme für deine Ohren laut genug sind an der selben Endstufe.
Also von daher find ich beide angaben vollkommen unnötig.
Ein Freund hat nen super Mitteltöner mit 88db Kernschalldruck an 80 Watt Sin. Das Ding kann man von der Lautstärke her net auszeitzen. und der fährt ein Cabrio Is halt mein Eindruck, ich hör net gern so laut.Im Bassbereich merkt man den Unterschied halt schon deutlich
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Hast du schon was gekauft?
Ich bau nämlich morgen bei nem Kunden ne Anlage ein mit dem Eton Pro 170 Frontsystem. Ich kann dir dann mal bissel genauer was drüber erzählen. -
Zitat
Original von Praios
Hast du schon was gekauft? [quote]Ne noch nich. Ich versuch mich grad erstmal an der Verkabelung.
[quote]Original von Praios
Ich bau nämlich morgen bei nem Kunden ne Anlage ein mit dem Eton Pro 170 Frontsystem. Ich kann dir dann mal bissel genauer was drüber erzählen.Wäre super wennst ein kleines Statement zu abgeben könntest
Und an welcher Stufe es läuft es?MfG
Mezzo
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Das System läuft über ein Clarion Radio (ich weiß leider net welches, aber hat so um die 200€ gekostet) und dann an einer Eton PA 1504 mit 4mm² OFC Lautsprecherkabel.
Ich weiß allerdings net ob wir heute fertig werden mit dem Zeug und eimgespielt is da halt auch noch nix.
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Also erstmal: Wir sind gestern nicht fertig geworden. Hab noch nie so ne bescheuerte Tür wie die im Golf3 gesehen...da wirste ja dabbisch wenn du da nen Adapter anpassen willst.
Kleine Anmerkung zum Radio: Ich find diesen Blinkerhebel soooo geilNun zu dem was dich interessieren dürfte: Klang: Keine Ahnung, läuft noch net.
Aber hier schonmal ein paar Bilderchen: -
Das ist ja mal nen fetter Testbericht
Sorry, der musst einfach sein
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Naja gut, ein bissel was kann ich sagen:
Weiche: Gute Bauteile, u.a. Luftkernspulen, aber sehr kleine. Handgelötet.
Tieftöner: Blechkorb, aber schön steif. Sehr sehr weiche Aufhängung und Gummidustcap.
Hochtöner: Sieht recht einfach aus, und ich hätte Angst, dass mir die Litzen ausreißen. Man kann aber gleich dicke Kabel anlöten, kommt man sehr gut ran.Besser so Rufois?